Hallo zusammen,
ich bin noch frisch in Datenbanken und bin mich noch am Einlesen. Ich habe mir testweise eine Datenbank erstellt, mit welcher ich Ausgaben, Summen, usw. am Testen bin. Soweit blicke ich auch durch, allerdings gibt es eine Sache, die partout nicht funktionieren will: SUM()
Ich stelle euch hier kurz den Code ein, damit ihr den Query prüfen könnt. Vielleicht bin ich auch zu dumm
Spoiler anzeigen
$sMon = "Mai"
$hDB = _SQLite_Open("Monatskosten.sqlite")
;~ Hier hab ich schon Integer, Numeric und Decimal probiert bei Preis hinten..
_SQLite_Exec(-1, "CREATE TABLE MonDB (ID INTEGER PRIMARY KEY,Monat Text,Jahr Text,Grund Text,Kategorie Text,Preis Numeric);")
;~ ich habe es sowohl mit Komma als auch mit Punkt probiert. (48,34 und 48.34)
_SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO MonDB(Monat, Jahr, Grund, Kategorie, Preis) VALUES ('Februar', '2015', 'Tanken', 'Auto', '48,34');")
_SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO MonDB(Monat, Jahr, Grund, Kategorie, Preis) VALUES ('September', '2015', 'Reinigung', 'Auto', '78,50');")
_SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO MonDB(Monat, Jahr, Grund, Kategorie, Preis) VALUES ('Mai', '2014', 'Konzertkarte', 'Freizeit', '25,00');")
_SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO MonDB(Monat, Jahr, Grund, Kategorie, Preis) VALUES ('Mai', '2015', 'Konzertkarte', 'Freizeit', '20,00');")
_SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO MonDB(Monat, Jahr, Grund, Kategorie, Preis) VALUES ('Mai', '2015', 'Sportwette', 'Freizeit', '4,99');")
_SQLite_Query($hDB, "SELECT SUM(Preis) AS Preis FROM MonDB WHERE Monat LIKE '" & $sMon & "' GROUP BY '" & $sMon & "'", $QueryMonat)
_SQLite_FetchData($QueryMonat, $aMonat, False, False)
MsgBox(0, "", StringReplace($aMonat[0], ".", ","))
Bei mir kommt immer 49,0 statt 49,99 raus