BASS UDF EQ erzeugt schlechten Sound bei höherer Einstellung (Handy EQ nicht)

  • Wie man dem Titel entnehmen kann, bringt der "Equalizer" der Bass UDF bei einer zu hohen Einstellung (dazu reicht schon ein +2/+3 bei 60Hz) einen sehr schlechten Sound.
    Wenn ich das gleiche beim Handy (mit bis zu +9 bei 60Hz) mache, wird nur wie erwünscht der Bass aufgedreht.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    meine EQ Funcs:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _Bass_SetEQ($hStream, $aSets, $aFreqs)
    Local $hFX, $sParamStd
    $hFX = _BASS_ChannelSetFX($hStream, $BASS_FX_BFX_PEAKEQ, 0)
    $sParamStd = "%i|2.5|0|%s|%s|-1"
    for $i = 0 to UBound($aFreqs)-1 step +1
    _BASS_FXSetParameters($hFX, StringFormat($sParamStd, $i, $aFreqs[$i], $aSets[$i]))
    Next
    Return $hFX
    EndFunc

    [/autoit][autoit]

    Func EQBtn()
    Dim $aFreqs[UBound($hGUIEQListItem)]
    Dim $aSets[UBound($hGUIEQListItem)]
    for $i = 0 to UBound($hGUIEQListItem)-1 step +1
    $aFreqs[$i] = _GUICtrlListView_GetItemTextArray($hGUIEQ, $i)[1]
    $aSets[$i] = _GUICtrlListView_GetItemTextArray($hGUIEQ, $i)[2]
    Next
    If GUICtrlRead($hGUIEQBtn) = "Off" Then
    GUICtrlSetData($hGUIEQBtn, "On")
    Global $hFX = SetEQ($aFreqs, $aSets)
    Else
    GUICtrlSetData($hGUIEQBtn, "Off")
    _BASS_ChannelRemoveFX($MusicHandle, $hFX)
    EndIf
    EndFunc

    [/autoit]
    Spoiler anzeigen

    Überraschung!


    MfG Donkey

  • Die SetEQ-Funktion kommt mir bekannt vor. :D

    Vermutlich macht die Bass-UDF genau das, was sie soll: Sie erhöht die Lautstärke der angegebenen Frequenz um X dB. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn noch irgendwelche Filter oder so benutzt werden würden, wäre die Funktion ja "ungenau", sie soll aber möglichst "genau" sein.
    Der Handy-Equalizer aber muss nicht möglichst "genau" sein, er soll in erster Linie gut klingen. Darum werden dort wahrscheinlich diverse Filter angewendet.
    Wohlgemerkt alles Vermutungen ohne Gewähr.

    Davon ab, halte ich eine Verstärkung von 9dB für den Bass schon für relativ viel. Was hörst du denn, damit sowas nötig wird? ^^

  • Danke für die Antwort.
    Ich wollte es nur testen; Brauchen tu ich es nicht.
    Die SetEQ Funktion wurde von mir nochmal deutlich bearbeitet (Also; Zu Array Kompatibilität)

    Weißt du, wie man einen solchen Filter einrichtet bzw, wie man dieses Kratzende Rauschen entfernen kann? hübsches Beispiel findest du hier: BeatIt - [Music Player auf BASS UDF]

    Allerdings treten dort noch beim stoppen des EQ Bugs auf; Das ist im Scite schon gefixt.

    Spoiler anzeigen

    Überraschung!


    MfG Donkey