unerklärliches Verhalten von Msgbox

  • Hallo,

    ich bin AutoIt Anfänger und habe Probleme mir ein bestimmtes Verhalten der Msgbox zu erklären. Ich verwende folgenden Code:

    Dabei wird zwischen "Das bestehende Benutzerverzeichnis wurde umbenannt in:" und der Ausgabe des Inhalts von $CmdLine[1] mit einem(!) "& @CRLF" eine sichtbare Leerzeile erzeugt, zwischen "xxx wird jetzt neu gestartet, dabei wird automatisch ein neues xxx-Benutzerverzeichnis:" und $CmdLine[2] geschieht das jedoch nur wenn ich 2 "& @CRLF" verwende. Gleiches gilt bei der Verwendung von "@CR".

    Warum ist das so?

    Hinweis:
    die zweite, längere Zeile ("xxx wird jetzt neu gestartet, dabei wird automatisch ein neues xxx-Benutzerverzeichnis:") wird in der Msgbox am Bildschirm umgebrochen und AutoIt verhält sich dann scheinbar so als wenn quasi eines der "& @CRLF" für die umgebrochene Zeile 'in Rechnung' gestellt würde.


    Grüße Michael

  • Da ich nicht ganz verstehe, was du meinst, bitte ich dich, deinen vollständigen SourceCode zu posten. Und schreibe um AutoIt-Code in Zukunft bitte kein "Code" und "/Code" in die Klammern, sondern "AutoIt" und "/AutoIt"; Somit kommt dann Syntax-Highlighting dazu.

    Spoiler anzeigen

    Überraschung!


    MfG Donkey

  • Ich hatte eigentlich den vollständigen Code gepostet denn die Funktion help() habe ich irgendwo aus dem Internet kopiert und sie steht in keinem Zusammenhang mit der Funktion meines Skripts.
    Hier jedoch ist der absolut vollständige Code im derzeitigen Zustand (ich probiere und teste herum, deswegen sieht der Code so aus):

    [autoit]

    If $CmdLine[0] <> 2 Then help()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;$msg = $CmdLine[1]
    ;Msgbox(64, "Parameter 1", $CmdLine[1])
    $msg2 = $CmdLine[2]
    ;Msgbox(0, "Parameter 1", $msg2)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $mld = "Das bestehende Benutzerverzeichnis wurde umbenannt in:" & @CRLF & _