Schleife mit variabler Anzahl an Inhalten

  • Erstmal Entschuldigung für den durchaus komischen Themennamen, aber wusste nich wie ich mein Problem in wenigen Worten beschreiben sollte :D
    Ich hab mal ein paar Funktionen gebastelt, die sich mehrmals wiederholen sollen, nach ein paar Wiederholungen soll dann iene Pause einsetzen.
    Dieser Vorgang (Funktionen + Pause) soll sich 2 mal wiederholen.
    Es geht mir nun darum dass ich die Schleife mit den Funktionen so einstellen kann dass sie einmal 5mal läuft oder auch einmal 7mal. zufallsmäßig halt. Das hätte ich gerne bei allen Schleifen mit den Funktionen.
    Und nun mein Problem: Ich möchte zwar dass sich die Anzahl der Funktionswiederholungen nach dem Zufallsprinzip ändern, aber die Summe aller Wiederholungen in allen Schleifen immer gleich ist (z.B. 15)

    [autoit]


    While (true)
    $Lauf = 0
    While <= 5 ; variabel? (z.B. 3-12)
    Enter()
    HFFF()
    Returning()
    $Lauf = $Lauf + 1
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Pause()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Lauf = 0
    While <= 5 ; variabel? (z.B. 3-12)
    Enter()
    HFFF()
    Returning()
    $Lauf = $Lauf + 1
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Pause()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; die nachfolgende Funktion soll erst eintreten wenn die gewünschte Summe an Wiederholungen eingetreten ist
    Factions()
    WEnd

    [/autoit]

    Wäre cool wenn jemand mein Problem verstanden hat :D
    Wenn nich würde ich es nochmal erklären :)

  • Schonmal was von Random gehört? Mach einfach an den Scriptanfang

    [autoit]

    Global $r = Random(3, 12, 1)

    [/autoit]

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Ja Random hab ich shconmal gehört und schon sehr oft benutzt, aber wie ihc gedacht habe hast ud mein problem nicht erkannt ;)

    Sagen wir die erste Schleife macht 10 Wiederholungen (per Zufall zwischen 3 und 12 halt).
    Jetz hätte ich gern einen Befehl, der 2. Schleife vorgibt sich nur 3mal zu wiederholen um auf die Summe 15 zu kommen.
    Nachdem was du jetzt geschrieben hast ist es doch so dass jede Schleife sich 3-12 mal wiedeeholt ohne dabei die gewünschte summe zu erhaltne oder? ;)

  • Dann mach es halt so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $gesamt = 15
    $schleife1 = Random(3,12,1)
    $schleife2 = $gesamt - $schleife1
    ...

    [/autoit]

    Dann hast Du per Zufall zwischen 3 und 12 Durchläufe je Schleife und immer die gleiche Gesamtanzahl von Durchläufen.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Mh, jetz wo du es sagst,
    schäme ich mich für meine 1 in Mathe -.-

    Naja ist ja schon ein Jahr her :D
    Danke :)