An Text einer WORD (Doc) Datei kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    so kannst du Text aus dem Dokument lesen (hier Ausgabe in Console):

    [autoit]

    #include <word.au3>
    $path = 'C:\Dokumente und Einstellungen\...\Test.doc'
    $oWordApp = _WordCreate ("", 0, 0)
    $oDoc = _WordDocOpen ($oWordApp, $path)
    ConsoleWrite($oDoc.Range.Text & @CRLF)
    _WordDocClose ($oDoc)
    _WordQuit ($oWordApp)

    [/autoit]
  • Hallo BugFix.

    Ich habe cirka 50 Word Doc's, wo ich regelmäig bei sehr langen Doc's 10-15 Begriffe ändern muß.

    Das ganze sollte doch möglich sein, oder? Nur wie fängt man da an, wo hört das Mögliche auf?

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Danke BugFix.
    Das klappt super. Jetzt habe ich den Text in der Console von Scite. Wie komme ich da jetzt aber dran? Kann ich den Text jetzt irgendwie in eine Variable speichern?
    Was ist wenn ich das Script compile? Wo wird dann der Text abgelegt?
    Ich vermute mal irgendwie mit ConsoleRead. Dazu gibt es aber in der Hilfe kein Beispiel!

    Gruß Autoirrer

  • Will dich jetzt nicht beleidugen, aber so schwer ist das nicht?
    Du musst anstelle von
    ConsoleWrite($oDoc.Range.Text & @CRLF)
    nur
    $variable = $oDoc.Range.Text
    oder
    FileWrite("Text.txt",$oDoc.Range.Text)
    schreiben

  • Hallo Lina

    Hallo BugFix.

    Ich habe cirka 50 Word Doc's, wo ich regelmäig bei sehr langen Doc's 10-15 Begriffe ändern muß.

    Das ganze sollte doch möglich sein, oder? Nur wie fängt man da an, wo hört das Mögliche auf?

    LG, Lina.

    um Word zu automatisieren mußt Du Dir das Word Objektmodell anschauen. Bei der Installation zu Word sollte auch die Hilfe für VBA mit installiert werden (das ist optional!!). Wenn Du das gemacht hast, kannst Du im Word Visual Basic Editor Dir im Objektexplorer die einzelnen Objekte und Methoden anschauen. Wenn dann die Hilfe installiert ist, bekommst Du die Infos die Du brauchst.
    Was Du suchst müsste entweder in Word.Find oder evtl in Word.Replacement zu finden sein. Bei mir sind die Hilfedateien leider nicht installiert, deshalb nur bis hierher ;)

    Viel Erfolg

    Edit: Wer für mit v schreibt ist ein Visch ;)

  • Zitat

    Will dich jetzt nicht beleidugen, aber so schwer ist das nicht?

    Bin nicht Beleidigt. Freue mich stattdessen. Ich tue mich mit der Console nur so schwer da ich die Hilfe dazu sehr dürftig finde. Sonst reicht meistens die Hilfe und ein paar Beispiele hier im Forum aus.
    Besten Dank aber auf jedenfall.

    • Offizieller Beitrag

    Alina
    Hi, es ist mit der Word.au3 allein nicht zu lösen. Wie TrueMue schon richtig erwähnt hat, muß man hierzu auf das Word-Objektmodell zurückgreifen.
    Es gibt darin aber eine Vielzahl von Objekten und Methoden, deren Anwendung teilweise ziemlich tricky ist.
    Für deinen Fall benötigt man Select, Find, Replace und Execute. Wenn mich heut noch die Arbeitswut packen sollte, versuche ich mal das in eine UDF zu bringen. :S