if abfrage mit einer inputbox "ok und cancel button"

  • halllöle
    hab wieder was für euch ^^
    bei msg mit ja nein hab ich mit 6 und 7, wobei ich mir das nciht mal erklären kann ;) nur etz bin ich ei der inputbox
    mein code:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Func _verkhinzu($ver_counter)
    $tmp = $ver_counter

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $verk_neu_name = InputBox("Name der Verknüpfung", "Name der Verknüpfung " & @CRLF & "NOTE: Max 7 Zeichen", "","",200,130 )
    StringTrimLeft($verk_neu_name, 7)
    $labelname[$tmp] = $verk_neu_name

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Pfade speichern
    $verk_neu_pfad = FileOpenDialog ($verk_neu_name, "c:\", "Anwendung (*.exe)")
    IniWrite (@scriptdir & "\verk\verk_pfade.ini", "Verknüpfung " & $tmp + 1 & "", $verk_neu_name, $verk_neu_pfad)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;Labelnamen abspeichern
    IniWrite (@scriptdir & "\verk\verk_name.ini", "Verknüpfung " & $tmp + 1 & "", "Name", $verk_neu_name)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    MsgBox(48, "Hinweis", "Damit der Eintrag sichtbar ist, wird das " & @CRLF &"Programm jetzt neu gestartet werden")
    _progreboot()
    EndFunc

    [/autoit]

    wenn ich nun die funk aufrufe fragt er nach dem namen der verknüpfung, aaaber wenn ich da cancel drück macht er trotzdem weiter -.- wie funzt das? und vorallem kann mir einer das mal mit den rückgabewerten von abfragen oder aktionen erkären wie zum bleistift das "ja - nein" abfrage fenster??

    p.s. ich wollt meinen vorherigen threat verwenden nur bin ich wieder zu verpeilt -.- dreck ei

    Einmal editiert, zuletzt von permanenT (23. Februar 2008 um 12:35)

  • ne InputBox gibt immer den Text der eingegeben wurde zurück. Wenn auf Cancel geklickt wurde, wird @error gesetzt. Also z.B.

    [autoit]


    $input = InputBox("", "Test")
    If @error Then exit
    MsgBox(0, "", "Du hast '" & $input & "' eingegeben."

    [/autoit]
  • Hi,

    steht in der Hilfe :P

    Spoiler anzeigen

    Bsp.:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $password = InputBox("Security Check", "Enter your password.", "", "*")
    IF @error then
    msgbox(0,"","abbruch")
    Exit
    Endif
    If $password <> "hallo" then
    msgbox(0,"","falsches passwort")
    Exit
    Else
    msgbox(0,"","richtig!")
    Endif

    [/autoit]

    Zu msgbox sag ich jetzt mal extra nichts, das wirst du schon mit der deutschen Hilfe herausfinden ;)
    Die Hilfe ist sowieso dein wichtigster Begleiter, bei mir ist sie beim coden immer offen.

    Greetz