_IELoadWait, Error

  • Hey ihr Community-ler^^

    Ich habe mich bei diesem (einer meiner ersten) Script auf die einfachsten Funktionen beschränkt, lasse mir aber gerne bessere und effizientere Möglichkeiten aufzeigen. Ich habe im Prinzip die ganze Zeit über mit "Send" Funktionen gearbeitet, da mir dies für den Einstieg am leichtesten erschien.
    In dem Script geht es darum im Menü der fritzbox einzelne Dinge abzuarbeiten, deswegen werde ich auch nur den problematischen Part posten.
    Am besten schaut ihr einfach mal ob ihr hier bereits einen Fehler entdecken könnt. Bedenkt bitte, dass ich ein ziemlicher AutoIt-Anfänger bin ^^...

    [autoit]

    #include <IE.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $oIE = _IECreate ("fritz.box") ;greift auf das Menü der fritz.box zu

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _IELoadWait ($oIE) ;soll warten bis Seite aktiv bevor Script weiterarbeitet

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("password") ; Da der Coursor automatisch im richtigen Feld ist habe ich einfach das Passwort eingefügt

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{ENTER}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _IELoadWait ($o_IE) ; Und hier tritt (angeblich) der erste Fehler auf nämlich : "Variable used without being ;declared"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{TAB 4}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{Enter}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _IELoadWait ($o_IE)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{TAB 28}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{Space}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{Tab}")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Send ("{Enter}")

    [/autoit]


    Die Were hierbei (z.B. Tab * 26) sind noch von Mozilla Firefox + Startseite Google ;) Da habe ich noch mit Sleep gearbeitet aber weiter unten seht ihr ja wieso ich das nich möchte.


    So das ist natürlich nur ein Ausschnitt aber ich hoffe er macht das Problem deutlich. Andere Lösungsvorschläge um die Aufgaben abzuarbeiten sind herzlichst willkommen! Allerdings möchte ich es nicht mit Sleep machen, das ist mir 1.zu unkonstant und 2.nicht der optimale/schnellste Weg.

    Vielen Dank für jeden Hilfeversuch!!

    Na dann legt mal los, denn ich bin mit meinem ohnehin begrenzten Wissen am Ende :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von evoscrypt (10. März 2008 um 21:47)

  • Hi Oscar,

    Werde ich sofort überprüfen. Wenns das ist trete ich mir selbst in den Allerwertesten.


    Gruß


    EDIT: So der Error ist verschwunden. Dafür schonmal danke. Aber jetz habe ich ein anderes Problem. Der Script arbeitet trotz der _IELoadWait Funktion das Script ab bevor die Seite geladen ist. :(

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Fritz-Box hast Du denn und welche Firmware-Version?

    Ich habe die 7170 mit der 29.04.49 Version und da landet man mit Send ("{TAB 28}") auf der "gesamten Seite", was dazu führt, dass Send ("{Space}"), Send ("{Tab}"), Send ("{Enter}") zu einem neuladen der Seite führt.

    Oder anders gefragt: Was willst Du mit dem Script erreichen?

  • Habe das jetzt auch korrigiert. Bei Firefox bin ich damit in einer Checkbox gelandet (deswegen auch "Space").
    Die Funktion ist hierbei ziemlich nebensächlich, wichtig ist mir nur warum das Script nicht wartet bis die Seite geladen ist trotz Befehl. Das ist ja ein ganz grundlegender Fehler. Ohne diesen zu beheben kann ich alle restlichen Scripts vergessen.
    Von daher würde ich es einfach gerne lösen :)


    EDIT: Um es mal genauer zu sagen: Nach dem Einloggen stimmt gar nichts mehr, da das Script nicht wartet (Chaos pur^^). Manchmal legt das Script sogar schon vor dem Laden der Login-Seite los!

  • Vllt. liegts ja daran dass die ganze Bedienoberfläche(zumindest bei mir, FritzBox Fon Wlan 7170) mit JavaScript bestückt(es geht gar nix, falls nicht aktiviert)
    Allerdings muss ich zugeben das ich mich mit diesen IE.au3 Funktionen nicht auskenn, also sollte es nicht daran liegen, dann ignoriert meinen Post einfach. ;)

    Projekte: Keine größeren (und fertigen)
    Gegen Internetzensur:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=3860
    (Zeichnungsfrist abgelaufen)
    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 264 mal editiert, zuletzt von »Fast2« (30. Februar 2009, 12:99)

  • Ok, dann vielen Dank für deine Mühen!!

    Kann man nichts machen. Viele Grüße und nochmals danke,

    evo

    PS: Habe es mal als gelöst abgestempelt, sollte dennoch jemand eine Idee haben: Ich habe immer ein offenes Ohr für euch :D