• Hiho,

    ich würde mich gerne mit C oder C++ beschäftigen und hab da ein paar fragen an euch.


    1. Kann ich für C/C++ einen Freeware Editor benutzen oder müsste man sich so ein Programm kaufen?

    2. Könnte ich wenn es einen Freeware Editor gibt damit auch .exe Dateien erstellen?

    3. Wie kompliziert ist der Einstieg in C/C++?

    4. Finde ich auch zu C/C++ deutsche Hilfe-Dateien oder vielleicht ein Forum in dem mir geholfen werden kann?

    Und als letztes würde ich gerne von euch wissen wie eure Ehrfahrungen mit C/C++ sind?

    Danke schon mal im Vorraus

    Mfg
    monkey

    Monkey - die finale Potenz von göttlich!
    Sloganizer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    1. Es gibt DevC++/DevCpp von Bloodshed kostenlos. Version 5 ist aber immer noch Beta und das Paket schwer verbuggt. Es gäbe noch Visual-C++ Express 2005 kostenlos von Microsoft, das ist schon eher was - v.a. dank GUI-Designer.

    2. Exe-Dateien kann jeder erstellen. Es gibt freie Compiler, allen voran GCC, aber auch MinGW (hängen die nicht irgendwie zusammen? oder ist MinGW nur ein Wrapper oder so?)

    3. Sehr.

    4. Foren gibt es. Auch zahlreiche Tutorials. Aber so "zentral" wie bei AutoIt ist es aber bei weitem nicht, außerdem kann veröffentlichter Code gerne mal 10 Jahre alt sein ;).

    Meine Erfahrungen sind schlecht. Vor allem, weil ich nie einen befriedigenden Editor gefunden habe und die Suche nach Hilfe beschwerlich war.
    Für den Einstieg in OOP und Hochsprachen würde ich eher Java empfehlen (dafür gibt es mit NetBeans und Eclipse zwei sehr gute Editoren), Tutorials direkt von Sun und meines Erachtens nach bessere Foren.

    Soweit erst mal,
    peethebee

  • hi


    Meine Erfahrungen zu c++ stimmen weitestgehend mit pees überein.

    c++ wird zwar überall angepriesen, java oder delphi kann aber auch so ziemlich alles was c++ auch kann.

    C++ ist halt normal etwas schneller, wenn du aber wirklich zeitintensive dinge programmieren musst, gibt es dafür auch ams-Schnittstellen.


    grez

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich würde noch einen Schritt früher anfangen. Was willst du denn tun? Das Ziel bestimmt in diesem Fall auch ein bißchen den Weg.
    Wenn du Rechner steuern willst, oder Installskripte oder Bots machen willst, oder oder oder gibt es jeweils Vorteile und Nachteile.

    Wenn du später als Beruf 8 Std 5 Tage die Woche proggen willst, dann solltest du dich wiederum mit anderen Techniken beschäftigen.

    Mega

  • Also, ich finde C eigentlich ganz ok, wenn man sich mit PC Architektur und etwas Binär- und Hexrechnen auskennt. Ich habe selber vor ein paar Jahren damit beruflich geproggt, ist schon echt cool, was man damit alles machen kann. Und solange man sich an die Basics hält, ist es auch nciht zu schwer.

    Was ich aber bei allen Programmiersprachen, und bei OOP ganz besonders, schwer finde, ist, sich erstmal einen Überblick über die unendliche Masse an Basis- und Erweiterungsklassen zu schaffen. Das WIN-API ist schon unübersichtlich, aber die JAVA Klassen finde ich nur unmenschlich. Die haben mir als Hobbyprogrammierer echt die Freude am proggen verdorben. Habe 3 Bücher zu dem Thema verschlungen und durchgearbeitet, und bin mit meinem Projekt doch gescheitert.

    Da ist eine Scriptsprache wie AutoIt für einen Hobbyisten eher geeignet.

    Gruß,

    TrueMu