Wie: Grafische Spielereien?

  • Hi,
    der Neue meldet sich auch mal zu Wort ;)

    Wie aus dem Titel schon hervorgeht möchte ich ein wenig grafisch rumspielen.
    Das mag nicht jedermans Geschmack treffen - aber in einigen Games schaut das immer recht hübsch aus.

    Ich würde gerne ein Fenster zu meinem Script aufmachen das ein wenig anders ist als gewohnt.
    - Das Fenster soll dunkelgrün-halbtransparent sein, so dass man den Desktop durchscheinen sieht.
    - Die Labels und Elemente darauf sollen entsprechend in hellgrünen Schattierungen dargestellt werden werden (quasi leuchtend)
    - Das Fenster soll sich langsam von oben nach unten 'aufrollen' . Erst wenn es 'Fullscreen' ist sollen die Elemente eingeblendet(eingefügt) werden.

    Ist das ganz oder Teile davon mit Autoit machbar?

    Danke
    Der Neue

  • Also es ist schon einiges möglich! Such mal hier im Forum nach gta's SMS versender. Der funzt zwar soweit ich weiß nicht mehr aber er hat halt die gui grafisch aufgebrezelt. Oder such nach meinem "Shutdowntimer" den hab ich nach vorlage von gta's Script auch "optisch verfeinert"
    Die meisten Sachen wirst du allerdings vorher selbst erstellen müssen (Grafiken für die GUI), aber ich denk das ist kein großes Problem - odeR? ^^

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Hi,

    Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an :)

    themaze

    Edit1:
    Uh, was ich mit $WS_EX_TRANSPARENT lt Anleitung hinbekommen könnte wäre ein volltransparentes Fenster.
    Jetzt möcht' ich doch aber so gern den Anschein einer gefärbten Glasplatte hinbekommen - also nur halbtransparent.
    Auf dieser Scheibe will ich dann Kommentare zur darunterliegenden Programmform ablegen um eine Einführung zu machen.

    Klar das geht auch weniger verspielt - aber mir hat es dieser Stil nu n mal arg angetan :)

    Einmal editiert, zuletzt von themaze (14. März 2008 um 11:26)

  • du könntest auch ein png mit alphachannel nehmen, und dieses mit den von gtaspider genutzen Funktionen in seinem smssender da einbauen

  • Hättest Du dahin mal einen Link?
    Ich finde wohl Deinen Shutdowntimer - aber leider nicht den SMS...

    Danke

    themaze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das hier: SMS Sender - 100%ig kosteloses SMS Senden!

    Ist halt relativ komplex aufgebaut, wenn du aber nur eine Halbtransparente Grüne GUI haben willst, hab ich dir mal eben was geschrieben was dir vlt weiterhelfen könnte:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include<GUIConstantsEx.au3>
    #include<WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $GUI = GUICreate("TEST", 100, 100, 200, 200, -1, $WS_EX_TOOLWINDOW + $WS_EX_TOPMOST);Toolwindow + Immer über jedem anderen Fenster (Topmost)
    WinSetTrans($GUI, "", 255 / 2) ;255 = Solid 0 = Unsichtbar 255/2 = Halbtransparent
    GUISetBkColor(0x00a500) ;#00a500 = Mitteldunkles grün

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $LABEL = GUICtrlCreateLabel("TEST", 10, 10);Drück mal auf das Label und guck was passiert ;)
    GUICtrlSetBkColor(-1, 0x00ff00) ;#00ff00 = Limettengrün (reines Grün)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    DllCall("user32.dll", "int", "AnimateWindow", "hwnd", $GUI, "int", 1000, "long", 0x00040004);slide-in from top
    GUISetState() ;Nicht unbedingt notwendig, aber sicher ist sicher!

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While True
    Switch GUIGetMsg()
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    DllCall("user32.dll", "int", "AnimateWindow", "hwnd", $GUI, "int", 500, "long", 0x00050004);slide-out to bottom
    Exit
    Case $LABEL
    For $i = 255 / 2 To 255 Step 2
    WinSetTrans($GUI, "", $i)
    Sleep(10)
    Next
    WinSetTrans($GUI, "", 255)
    MsgBox(0, "", "Auf Label gedrückt!")
    For $i = 255 To 255 / 2 Step -2
    WinSetTrans($GUI, "", $i)
    Sleep(10)
    Next
    WinSetTrans($GUI, "", 255 / 2)
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    Wenn du Programme wie WindowBlinds oder soetwas in der art benutzt, kann es sein, dass der Befehl "DllCall("user32.dll", "int", "AnimateWindow", "hwnd", $GUI, "int", 500, "long", 0xXXXXXXXX)" nicht richtig Funktioniert

    Mfg Spider

  • Hi gtaspider,

    1000Dank!

    Das ist purrfect :) Das ist so ziemlich exakt das was ich suchte.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie Du das genau gemacht hast damit ich auch damit umgehen kann;-)

    Die "WinSetTrans" hatte ich bislang nicht gefunden und die dll-calls kenne ich noch gar nicht.
    Jetzt habe ich aber einen Ansatz mit dem ich weiterarbeiten kann :)

    Viele Grüße
    themaze

    Edith1: Wo bekomm ich denn eine exakte Beschreibubg der user32.dll und Ihrer Funktionen her ? Tante Google wirft hier soviel aus, dass ich allein an der schieren Masse verzweifle :(

    Einmal editiert, zuletzt von themaze (14. März 2008 um 14:15)

  • Hi Spider,

    ich nochmal ...
    Vorab: Sag mir wenn ich nerve ;)

    Also - ich bau da nun das Fenster auf, mach es halbtranparent und setze meine Controls und Labels drauf.
    Diese sind nun leider auch halbtransparent und damit zT nicht lesbar.
    Hoffnunsfroh scuhte ich nun nach eine Funktion Controlsettrans oder so - allein die hats wohl nicht :(
    Wie bekomme ich denn nun Vollfarbige Controls auf halbtransparentem Grund?
    Ich dachte schon daran unter jeden Control noch eine kleine Form zu legen, aber die würden wiederum wahrscheinlich zu viel Hintergrund verdecken.

    Hast Du noch nen Hint für mich ?

    Danke sagt hoffnungsfroh

    themaze


    PS: Die Hilfe bin ich am Durchackern - hab aber zu dem og Thema noch nichts gefunden :(

  • Ich fänds cool wenn du uns dann mal deine oberfläche zeigst, wenn sie fertig ist (nur die oberflöche) *gespanntdraufwart* :)

    Gruß

  • Jo mach ich :)

    Nun acker ich erstmal durch den Sourcecode den Spider genannt hat - ich habe das Gefühl, das könnte ein wenig dauern.

    Viele Grüße :)

    themaze