Array in input schreiben

  • Moin zusammen,
    ich hab ein kleines Problem...ich hab ein Array das mit Buchstaben gefüllt ist.
    Das möchte ich in einen Input schreiben bzw ausgeben.
    Wie ist das möglich?

    Ich habe mir bisher überlegt das ich die einzelnen Daten in das Input schreibe...problem dabei ist das immer nur eine Element angezeigt wird. Gibt es für
    GUICtrlSetData($Input1, $key) eine andere Möglichkeit? Eben das er den alten Wert im input lässt und das neue einfach nur dazu schreibt?

    Mein zweiter Gedanke war das ich die Daten aus dem Array in einen String schreibe und denn dann in das input Feld schreibe. Problem dabei war für mich das
    ich nichts gefunden habe wie ich die einzelnen Elemente aus dem Array in einem String zusammen führen kann.


    Gruß h0scHberT

    P.s Danke im vorraus

  • In ein Input was hinzufügen ist ganz leicht. Man kann Strings einfach durch ein & verbinden. Bei GUICtrlSetData sollte es so gehen:

    [autoit]

    GUICtrlSetData($Input1, GUICtrlRead($Input1) & $key)

    [/autoit]


    Ein Array in einen String packen geht so (Im Beispiel ist $array das array und $array[1] das erste Element):

    [autoit]


    $string = "" ;Erzeuge leere Variable
    Dim $array[6] ;Erzeuge Array
    $array[1] = "Element1" ;Fülle Array <
    $array[2] = "Element2"
    $array[3] = "Element3"
    $array[4] = "Element4"
    $array[5] = "Element5" ;>
    For $i = 1 to UBound($array) - 1 ;Führe XY so oft aus, wie das Array Elemente hat ($i wird pro durchlauf immer um 1 erhöht)
    $string = $string & $array[$i] ;Fügre zum String ein Arrayelement hinzu (Kürzer: $string &= $array[$i])
    Next
    MsgBox(0, "Ergebnis", $string) ;Gebe das Ergebnis aus

    [/autoit]


    Das mag für einen Anfänger evtl. etwas kompliziert aus sehen. Wenn du also Probleme hast oder etwas nicht verstehst, frag einfach ;)


    Lg
    Carsten

    Edit: Mist BugFix war schneller -.- :D

  • das beruhigt mich...ich hatte eigentlich die Lösung. Nur war meine Syntax total falsch.
    Das ist leider sehr ärgerlich.

    Danke euch Zweien für die schnelle Antwort.