Weiß keine Überschrift ;)

  • Hier mal paar Begriffe, die wenn Ihr sie richtig anwendet, lustige sein könnten.
    Also auswendig lernen und beim nächsten mal mit 0,8 Prom. anwenden. MEGA-LOL

    Was meint man, wenn man sagt, der/die ist aber richtig flittig?
    Nein, nicht das diese Person "läufig" ist, nein es bedeutet "emsig". Kommt
    aus dem dänischen.

    Jeder kennt das Wort "and", aber was ist eine "and"?
    übersetzt engl. -> deutsch: und
    übersetzt dän. -> deutsch: Ente (Tier)

    Eines habe ich noch. Nicht jedes "Send" sendet auch.
    übersetzt engl. -> deutsch: senden
    übersetzt dän. ->deutsch: spät (Sie erscheint spät)

    Okay, das letzte Wort ist: "by"
    übersetzt engl. -> deutsch: Tschüß, Auf Wiedersehen, ...
    übersetzt dän. ->deutsch: Stadt im Sinne der deutschen Ortsschilder und nicht der grün/gelben Ortsschilder in Deutschland, wo ich noch immer nicht weiß, wie schnell ich da fahren darf. Aber die fahren da alle durchschnittlich 80 / 90 Kmh, also fahre ich da immer 85 Kmh. Aber Strafgelder sind in Deutschland eh günstiger. 10 Kmh zu stell sind in Deutschland EURO 10,- bis 15,- in Dänemark DK 350,- bis 700,- (EURO 50,- bis 100,-). Aber würde mich mal interessieren, was genau dieses Ortschild bedeutet fach Fahrschulunterlagen. Eigentlich könnte ich im Büro nachfragen, aber wie peinlich ist das? Andererseits, wenn man nach Deutschland rein fährt ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nicht ausgeschildert, wie die anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    In Deutschland ist das Schild mit den spielenden Kindern ein Hinweisschild, in Dänemark bedeutet dieses Schild außerhalb von geschlossenen Ortschaften , das hier die maximale Fahrgeschwindigkeit von 35 kmh nicht überschritten werden darf und das im ausgeschilderten Bereich der Schule / des Kindergartens maximal Schrittgeschwindigkeit (20 Kmh) zugelassen sind.

    Wenn ich mir so die deutschen Verkehrszeichen anschauen, dann weiß ich nicht, warum es so viele sein müssen. Okay, wenn andere bei uns in DK sind, dann fehlen vielen Menschen die Verkehrsschilder.

    Da fällt mir gerade etwas ein. Es gibt doch ein "Lexikon der sächsischen Sprache", damit man die Sachsen versteht. Aber gibt es dieses auch für Bayrisch oder Plattdeutsch? Sind irgendwie lustige Dialekte. War ja vor paar Wochen kurz vor Nürnburg, gerade von der BAB-A7 runter gewesen. Da bin ich auch ein Tag in Passau gewesen und fragte da an einer kleinen Tankstelle nach dem Neubaugebiet. Ich mußte immer wieder nachfragen und der hat bestimmt mit der doppelten Geschwindigkeit geredet, ich wie es verstanden habe. 8|

    Naja, wenn jemand weiß wo man es bekommt, BITTE laßt mich nicht dumm sterben. ;)

    So,, das reicht, seit einer Stunde möchte ich hier eigentlich mein Problem / meine Frage posten und was ist??? Lina hat schon wieder anderes im Kopf. Zuhause mal nicht konzentrieren? Ja, das ist auch mal was. Einfach mal den Kopf leer bekommen und ....


    LG, Lina. :thumbup:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lina!

    Die grün/gelben Ortsschilder sind lediglich Hinweisschlider auf einen Ort. Wenn kein zusätzliches Schild aufgestellt ist, gilt die Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h. Meistens befindet sich aber ein "Tempo 70"-Schild davor.

    Das blau/weiße Schild mit den spielenden Kindern ist keineswegs nur ein Hinweisschild. An diesem Schild beginnt eine verkehrsberuhigte Zone und es gelten folgende Regeln:

    Innerhalb dieses Bereichs gilt:

    1. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

    2. Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.

    3. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.

    4. Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.

    5. Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.


    Zu dem Dänisch-Unterricht: Wie werden die Wörter im dänischen ausgesprochen?

    • Offizieller Beitrag

    Und was mir noch sehr wichtig ist:

    Der Begriff "Schrittgeschwindigkeit" ist in der Rechtsprechung nicht genau definiert. Sie liegt nach Urteilen verschiedener Obergerichte zwischen 4 und 7 km/h. Der Bundesgerichtshof spricht davon, dass sie deutlich unter 20 km/h liegen muss.

    Ich mach da meist den ersten Gang rein und lass mich von Standgas rollen.

  • Eigentlich muß aus wissenschaftlicher und medizinischer Sicht die "Schrittgeschwindigkeit" genau bei 4,75 km /h liegen.

    Es ist erforscht und erwiesen, das ein durchschnittlicher Mensch 4,75 Kilometer in einer Stunde läuft und in dieser Zeit am besten Informationen aufnimmt und verarbeitet. Daraus haben Wissenschaftler abgeleitet, das jeder Verkehrsteilnehmer bei dieser Geschwindigkeit für die höchste Verkehrssicherheit sorgen kann. Und sollte es nicht jedem sein Wunsch sein höchste Verkehrssicherheit genießen zu können? Sollte die Sicherheit der Kinder nicht die höchste Verkehrssicherheit fordern?

    Ach was, darüber könnte man Stunden, nein tagelang reden.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Naja, bei Volkswagen ist das meine ich überall bei 20 km /h, Aber darum ging es doch gar nicht. Sollen doch die Automabilhersteller mal etwas genauer arbeiten. :D

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Gerichtlich abgesegnet dürfte Schrittgeschwindigkeit sein, wenn man
    neben dem Auto herlaufend das Auto durch das runtergelassene Fahrerfenster steuert.
    *lach*