TreeView mit transparentem Hintergrund ????

  • Hallo Meister des AutoIT,

    schreibe gerade mein Tool so um das ich meine Daten nun aus einer MS SQL Express 2005 Datenbank ziehe. Funktioniert auch super. Jetzt sollen die Daten in einer Baumstruktur dargestellt werden. Dabei geht es darum, dass ich unsere Kunden als Oberbegriffe darstelle und die Server der Kunden darunter platziere. Unter den Servernamen sind dann noch die Servereigenschaften angesiedelt. Wenn man nun einen Server anklickt und die rechte Maustaste klickt, dann werden nochmals die Wege auf die Server zuzugreifen dargestellt. Wie gesagt funzt das alles jetzt schon wunderbar. Jetzt kommt es mir aber auch immer auf das Design an. Ich würde mir wünschen wenn man dem TreeView entweder ein Hintergrundbild setzen könnte, oder eben einfach alles auf Transparenz.

    Ist jemandem bekannt ob sowas möglich ist? Ich habe schon im Netz gesucht und nichts gefunden ...


    Würde mich über Antworten freuen ...


    Gruß

    nasgul

    Einmal editiert, zuletzt von nasgul (22. April 2008 um 16:18)

  • Hmm, nein das meine ich nicht!

    Ich möchte nicht das ganze Fenster transparent machen sondern nur das im Fenster dargestellte TreeView (also den Hintergrund!). Der andere Weg wäre halt ein Bild in den Hintergrund eines TreeViews zu setzen ...

    Ich weiß nur nicht ob eines der beiden Dinge geht ....


    Gruß

    nasgul

  • Danke für die Mühe, aber so geht es auch nicht ;(

    Ich werde wohl damit leben müssen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, du suchst so etwas:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    $GUImain = GUICreate('Main', 170, 200, -1, -1, Default, $GUI_WS_EX_PARENTDRAG)
    GUICtrlCreatePic(@Systemdir & "\oobe\images\merlin.gif", 10, 10, 150, 180)
    GUICtrlSetState(-1, $GUI_DISABLE)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $GUITreeView = GUICreate("", 150, 180, 10, 10, $WS_POPUP, $WS_EX_MDICHILD, $GUImain)
    WinSetTrans($GUITreeView, "", 210)
    $TreeView = GUICtrlCreateTreeView(0, 0, 150, 180)
    $item1 = GUICtrlCreateTreeViewItem('Eintrag 1', $TreeView)
    $item2 = GUICtrlCreateTreeViewItem('Eintrag 2', $TreeView)
    $sub2 = GUICtrlCreateTreeViewItem('SubItem 2_1', $item2)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW, $GUITreeView)
    GUISetState(@SW_SHOW, $GUImain)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While True
    If GUIGetMsg() = $GUI_EVENT_CLOSE Then Exit
    WEnd

    [/autoit]
  • Hi BugFix,

    ja das ist das wie ich es haben will .... werds heute mal einbauen und schauen wies aussieht!


    vielen vielen dank!


    gruß

    nasgul

  • Also ich habe mich nun doch dagegen entschieden. Sieht zwar so erstmal gut aus, ist aber nicht so wie ich es mir wünsche ....


    Danke für die Mühe!


    gruß

    nasgul