Yahtzee(Mega)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe das Spiel Yahtzee (Kniffel) in Autoit geschrieben.

    Link: Yahtzee(Mega)

    Wäre nett, wenn ihr es mal anspielt und ggf. Vorschläge unterbreitet.

    Vielen Dank im Voraus!

    So long,

    Mega

    P.S.: Es ist eine Zip-Date in der auch der Source-Code enthalten ist.

    Source:

    Spoiler anzeigen

    Edit peethebee: Code übersichtlicher gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: in diesem Forum!

    Ich habe se mal kurz getestet und es ist super!
    Durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für unseren Gamecontest ...
    Wenn du Lust hast, poste dort einen Link hierher.

    Das einzige, was mir etwas gewöhnugsbedürftig erscheint ist, dass man den erten Wurf nciht selbst macht, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Edit: 320 Punkte - noch besseres Spiel :D

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:,

    da kann ich @pee nur zustimmen, sehr schöne Umsetzung des Spieles! :party3: :party4: :party3: :party4: :tier: :tier:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    danke! Ich hatte mir gedacht, dass man ja eh zu Beginn würfeln muss. ;) Deshalb habe ich den ersten Wurf gleich automatisiert.

    Ich werde gleich mal gucken, wo der besagte Gamecontest zu finden ist.

    So long,

    Mega

    PS: Undo habe ich noch nicht implementiert, da man es zum Cheaten benutzen könnte.

  • Hi th.meger,
    eigentlich sollte diese positive Bewertung von Yahtzee-Mega schon gestern
    hier stehen, aber das ging nicht, weil ich immer NOCH ein Spiel spielen mußte!
    Damit ist das Suchtpotential deutlich höher, als das von Nikotin..
    (Was bei Nikotin negativ ist, bedeutet für das Spiel, daß es Klasse ist..)
    Mit Rücksicht auf eine mögliche Beteiligung des Spieles im GameContest, werde
    ich hier keine Optimierungsvorschläge machen, um nicht in einen schwebenden
    Prozeß einzugreifen :rofl2:
    [Edit]
    Du hättest vllt. deutlicher machen können, daß es NICHT reicht, den Quellcode zu downloaden..
    ..Modem-Benutzer(also auch ich) würden es dir danken, wenn du deine Dateien bei fileanchor.com(z.B.) lagern könntest..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (13. Juni 2006 um 09:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ytwinky,

    freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Wenn du schon soooo viele Spiele hinter dir hast, dann bist du sicher schon Herr der Highscore, hmmh?

    Doch bitte, sag mal was dir noch einfällt/aufgefallen ist! :klatschen:

    Bisher habe ich folgende Überlegungen gesammelt:

    - Sound an/aus Option im Spiel nicht nur in der settings.ini
    - Undo einbauen (auch wenn man dann mogeln kann)
    - 2-4 Spieler Option lokal
    - 2 Spieler Option im LAN

    Modem-Benutzer? Ich glaube im Duden steht, Technik aus dem letzten Jahrhundert. :D

    So long,

    Mega

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    @th.meger:

    Undo finde ich sch***e. Wenn man sich verklickt ist man slebst shculd. Oder willst du sogar Würfe zurücknehmen lassen??

    @modem: letztes Jahrtausend ;) aber trotzdem noch gerne verwendet.

    ytwinky:
    TIpps, was fehlt sind schon okay. SOlange er es selbst implementiert... ;)

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    siehste du ytwinky. Tipps sind erlaubt. :party3:

    Nein, ich wollte wenn dan lediglich die Option bieten, z.B. einen fälschlich fixierten Dreierpasch zurückzunehmen und vor dem nächsten Wurf in etwas anderes umzuwandeln.

    Implementiert habe ich deshalb nicht, weil ich mich wie oben angemerkt, für das Konzept entschlossen habe den ersten Wurf automatisiert durchführen zu lassen. In diesem Fall könnte man einfach irgendwas fixieren und anschließend solange undo machen, bis man beim Folgewurf einen Yahtzee bekommt.

    Hier müßte dann wieder eine Opt eingebaut werden, mit Undo spielen, oder ohne und --> zwei unterschiedliche HighScores. Muss ich mir überlegen, ob es das wert ist.

    So long,

    Mega

  • 1. 'Undo' halte ich auch eher für das Ende des Verdauungsvorgangs :D
    2. Viele NotBücher werden mit 56K-Modem ausgeliefert, Technik aus dem letzten Jahr1k?
    3. Zu Tipps muß ich erstma nachdenken, denn bis jetzt habe ich nur gedaddelt..
    btw:
    'Neustart' würde ich auf alle Fälle umbenennen in 'Neues Spiel'..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (13. Juni 2006 um 10:43)

  • Hi th.meger,
    Nehmen wir nur mal diese Func:

    Spoiler anzeigen


    In jeder Case Anweisung wird geprüft, ob eine Bedingung erfüllt ist..
    Das Ganze in anderer Form:

    Spoiler anzeigen

    Jetzt wird nur noch einmal geprüft..
    (Das Argument 'Moderne Computer sind ja sooo schnell' zieht hier nicht, denn es geht ums Prinzip.)
    Sei jetzt bitte nicht beleidigt, das geht nicht gegen dich..
    ..ich sehe oft, daß Select mit Case etc. verwendet wird, wo Switch genauso funktioniert,
    Schreibarbeit spart(mancher benutzt ja nicht Copy&Paste) und auch noch CPU-Zeit spart.
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    muh_kuh: mal wider heute sehr einfalsreich ;) (siehe loginwrapper)

    @mega: aus der LAN Idee könnte man durchaus auch eine WAN idee machen, d.h. das spiel nicht nur übers lokale lan sonderen auch übers globale internet spielen zu können! bei der Funktion könnte ich dir auch ein wenig helfen, wenn du möchtest!

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    klar. Ich habe das Script ja nicht umsonst bei Sourceforge.net eingestellt. Wenn mir jemand einen Schub in Sachen Autoit-Programmierung geben kann, dann bin ich gern bereit diesen anzunehmen.

    Porblem ist im Moment habe ich relativ wenig Zeit, weil ich a viel arbeiten muss und b begeisteter WM-Gucker bin.

    Aber für sowas nehme ich mir einfach Zeit. :klatschen:

    So long,

    Mega

    P.S.: Ich denke WAN wäre richtig cooool :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Ja, Wie du schon bei Markus' Spiel gesehen hast ist das nicht unmöglich ;) sag mir einfach wo ich was einbauen soll, also jetzt mit LAN/WAN und ich mach es :) was denn noch gut wäre wenn man das so wie bei markus' spiel machen würde, das es sozusagen einen hauptserver gibt, also eine seite im internet..

    Mfg Spider

  • Ok, meine Bewertung zum Spiel: Super :daumen hoch:

    Ehrlich gesagt war dieses Spiel der Grund, weshalb ich mir selbst die Kniffel-Regeln angelernt habe :D . Schön finde ich auch die ganzen Details, etwa dass nach dem Wurf sofort der Button mit der höchsten Punktzahl markiert ist. (für mich tastaturfaulen aus DOS-Zeiten optimal^^)

    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich anzubieten: Aus irgend einem Grund dauert es bei mir so lange, wenn ich einen Eintrag in der Highscore mache. Bis dann endlich der "Schließen"-Button funktioniert, sind schon 10 oder mehr Sekunden vergangen :\ . (Hatte noch nicht die Zeit, mir den Quellcode selbst anzusehen) Aber sonst: Klasse Spiel! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (13. Juni 2006 um 20:15)

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, daß das Eintragen der Spielstände 'sehr lange' dauert..
    Ich habe die Sleep-Anweisungen schon auf 100 runtergesetzt, aber daran liegt es erwartungsgemäß nicht..
    Die Suche nach der Ursache gestaltet sich dabei etwas schwierig, weil ich nebenbei noch ein paar unerwünschte Einträge
    aus der Highscore-Liste entfernen muß(durch Spielen versteht sich).
    Daß ich bei mir Restart/Neustart bereits durch New Game/Neues Spiel ersetzt habe, dürfte klar sein :rofl2:
    Ich muß mal schauen(nein, jetzt nich spielen, ich muß noch ein wenig Beute sichten..)
    [Edit]
    Und denn fiel mir noch auf:
    1 1 4 5 6 (im 3.Wurf)
    bescherte mir die Möglichkeit, diesen Wurf als 'Kleine Straße' zu bewerten..
    (nun gut, mir gefiel das!)
    Es ist nun schon eine Weile her, daß ich die Regeln von Kniffel/Yahtzee gelernt habe(in meinen Augen ist das eher ein 'mittlerer Feldweg' :lol: )
    Ist das ein Feature, um Spieler mit rotgeränderten Augen und zerwurstelter Frisur bei Laune zu halten oder diese andere Möglichkeit(ich komm grad nicht auf den Namen :D )
    Bis denn denn
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (13. Juni 2006 um 23:10)