• Hallo,
    ich habe da ein Problem:
    plötzlich (ohne irgendwas gemacht zu haben, außer das Programm zu starten) bekomme ich der neuen Version die Fehlermeldung:

    Code
    G:\Temp\Digitaluhr_v192\Digitaluhr\Digitaluhr.au3 (544) : ==> Array variable has incorrect number of subscripts or subscript dimension range exceeded.:
    _SetTime($aTime[1], $aTime[2], $aTime[3])
    _SetTime($aTime[1], ^ ERROR

    Von der Funktion _TimeSync wird dabei der Wert 0 zurückgegeben.
    In dieser hat die Variable $status von UDPSend den Wert 48 und als $data kommt von UDPRecv nichts zurück.
    Was läuft da schief? Ist der Server nicht zu erreichen?

    In _SetAtomTime habe jetzt mal einfach:

    [autoit]

    $NewTime = _TimeSync()
    If Not @error And $NewTime <> "" Then

    [/autoit]

    eingetragen - nun läufts zwar, aber wo ist die Ursache des Problems?

    [EDIT]
    Nun gehts wieder, in $data steht wieder was drin - vielleicht doch nur der Server?

    [EDIT2]
    Vorschläge:
    Eine Möglichkeit dieses Statusfeld für den Erinnerungs-Countdown an die Ziffernfarbe anzupassen wäre ganz schön.
    Und eine Shutdown-Timer wäre auch fein :)


    Grüße Stilgar

    Einmal editiert, zuletzt von Stilgar (24. Juni 2008 um 19:32)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sorry! Es kann vorkommen, dass der Server keine Daten liefert, deshalb habe ich schon den Timer eingebaut, der nach 1 sekunde die Schleife verläßt. Am Ende der Funktion _TimeSync() hatte ich allerdings nach dem SetError noch einen Befehl stehen und der hatte @error wieder auf Null gesetzt. Das hatte dann Auswirkungen auf die Funktion _SetAtomTime(), wo dann das Array nicht erstellt werden konnte.
    Fehler beseitigt -> Neue Version (Post#1).

    Danke für die Fehlermeldung!

    Edit: Die Verbesserungsvorschläge kommen auf die ToDo-List. :thumbup:

  • Hallo Oscar,
    erstmal ganz grosses Lob. :thumbup:

    Ich finde es echt Klasse, dass du alle an Deiner Entwicklung teilhaben lässt.

    Nachdem ich Dich ja schon mal auf die schiefe Spur mit dem Zeichnen der Zahlen gebracht hatte,
    wage ich mal wieder ein paar kleine Verbesserungsvorschläge. :D

    - beim Ändern der Anzeigefarbe erscheint immer zuerst 00:00:00 (geht das vielleicht ohne :) )
    - beim Stundensignal einstellen würden doch die zweistelligen Stundenzahlen reichen.
    Jetzt steht da immer 08:00:00 nur das Du das :00:00 ausblendest. Man kann es aber mit den Pfeiltasten erreichen. Ist aber rein kosmetisch
    - Ebenso bei Erinnerung einstellen. Da gibt es das selbe kosmetische Problem 8)
    - Menüfunktionen vielleicht noch im Tray anzeigen
    - variable Transparenz einstellen (ab OS W2k...)

    So jetzt reicht es wieder, sonst denkt noch jemand ich hätte was auszusetzen.

    Ganz im Ernst, ich finde Dein Projekt echt gut :thumbup:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • du erschreckst mich ... :D

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige hier weder arbeiten noch schlafen noch .....
    nur AutoIt'en ..... :rock:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mal (fast) alle eure Vorschläge umgesetzt (siehe Post#1).

    Schnuffel: Das mit der variablen Transparenz läßt sich leider nicht umsetzen, weil man dann den Hintergrund nicht mehr Transparent anzeigen kann. Der Rest sollte funktionieren.

    Falls es Probleme beim ersten Start gibt, einfach im Kontextmenü mal eine andere Farbe auswählen, dann sollte die Inidatei wieder die richtigen Werte haben.

  • Hallo Oscar,
    jetzt gehen mir bald die Ideen aus, was man da noch reinpacken kann :)
    Hab gerade getestet.
    Du setzt die Anforderungen für interessierte Script-Tester ja Recht hoch an.
    Da gibt es erst seit ein paar Tagen die 3.2.12.0 und für Dein Script ist das schon Minimum. :D

    Aber einen Bug hab ich in der exe gefunden. Bei Aktivierung der Transparenz beendet sich das Programm.
    Wenn ich dann neu starte ist die Einstellung übernommen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass der Bug daher rührt, dass das Script nicht genügend Zeit hat, die Inidaten zu schreiben und dann schon der Neustart erfolgt. Ich habe die Uhr mal auf meinem Laptop getestet (das ist ein langsamerer Rechner) und dort hatte ich manchmal das Problem, dass nach dem umschalten in den Transparent-Modus das Fenster links-oben wieder geöffnet wurde.
    Ich habe jetzt mal mittels Sleep-Befehl den Neustart etwas (100 ms) ausgebremst und mit diesen Änderungen trat das dann nicht mehr auf. Kannst Du das mal mit der neuen Version 2.0.1 testen?

    Zu den Minimum-Anforderungen: Ich benutze die Befehle und Parameter so wie es bei der Version 3.2.12.0 vorgesehen ist, deshalb habe ich das als Minimum angesetzt. Ich möchte nicht mit Fehlermeldungen konfrontiert werden, die nur darauf beruhen, dass derjenige das Script mit einer älteren Version von AutoIt laufen läßt.


    RR04: Wenn man von einer älteren Version "updated", dann kann es mit der älteren Inidatei Probleme geben. Deshalb ist das eine ganz gute Massnahme, die Inidatei zu löschen und die Einstellungen lieber nochmal vorzunehmen (sind ja nicht so viele).

  • Hi

    Ich hab mir die Digitaluhr runtergeladen und muss sagen: das is echt super gemacht. Ich werde mir mal den Code genauer ansehen weil der sieht teilweise echt kompliziert aus.
    Also dickes Lob an Oscar und vielen Dank, dass du den Code veröffentlicht hast das wird mir sicher helfen mich zu verbessern.

    mfg eagle

  • Hallo Oscar,
    hab noch 2-3 Sachen...

    ich finde die grafische Gestaltung der Buchstaben für den Wochentag nicht so geglückt.
    besonders das "R" sieht 'nicht schön aus' .
    Vielleicht kannst Du ja aus den LED-Schriftarten die ich mal gepostet hatte die Buchstaben als Vorlage nehmen...

    Für den ErinnerungsTimer braucht es doch eigentlich nicht 2 Balken, oder?
    Ich finde der horizontale unter der Uhr reicht vollkommen.
    In dem kannst Du doch auch den Progress ablaufen lassen. Sieht sonst ein wenig "eingekastelt" aus ...

    zu guter Letzt
    ich fände es besser, wenn es für die Einstellungen nur 1 Gui gibt.
    Dort kannst Du die einzelnen Bereiche ja mit Group trennen, oder Tab's einsetzen.

    PS: jetzt wird es dann mal langsam Zeit für eine Hilfe-Funktion bei den vielen Funktionen ;)

    Wann erzählst Du etwas über Dein neues Projekt??? :P

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Schnuffel:
    Bei den Buchstaben stimme ich Dir zu. Die sind nicht besonders gelungen. Die werde ich auch nochmal ändern. Kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu komme, weil ich mich nun erstmal um mein anderes Projekt kümmern muss.
    Der horizontale Balken unter der Uhrzeit dient eigentlich dazu, anzuzeigen, wann das nächste Stundensignal ertönt bzw. das Vorhandensein dieses Balken zeigt an, dass die momentane Uhrzeit innerhalb des Stundensignal-Zeitraums liegt. So ganz glücklich bin ich mit dieser Progressbar aber auch nicht. Ich hatte auch schonmal einen blinkenden Doppelpunkt ins Auge gefasst, aber dass war mir zu "aggressiv". Hast Du nicht eine Idee, wie man anzeigen kann, dass die aktuelle Uhrzeit innerhalb des Stundensignal-Zeitraums liegt?

    Das mit den Einstellungen ist so "gewachsen". Mit jeder neuen Funktion kam ein Einstellungsfenster hinzu. Im Prinzip bin ich aber auch für ein Einstellungsfenster. Kommt auf die ToDo-List genauso wie die Hilfe. :)

    Mein neues Projekt hat damit zu tun, dass ein paar Arbeitskollegen von mir mit Windows und dem Explorer nicht zurechtkommen. Die wollen aber ihre Bilder von der Digitalkamera auf die Festplatte kopieren/verschieben. Nachdem ich versucht habe ihnen die, bei den Kameras beigelegten, Programme zu erklären und damit wenig erfolgreich war, habe ich mich entschlossen ein eigenes Programm zu schreiben.
    Die wichtigsten Kriterien dabei sind:
    - es muss in deutsch sein
    - so wenig Funktionen wie möglich/nötig
    - das Programm muss quasi selbsterklärend sein
    - alle Fehler, die man bei der Bedienung machen kann, müssen irgendwie abgefangen werden

    Wobei ich glaube, dass das letzte Kriterium eine Unmöglichkeit darstellt. DAUs sind sooo einfallsreich... ;)

  • Oscar

    Zitat

    Hast Du nicht eine Idee, wie man anzeigen kann, dass die aktuelle Uhrzeit innerhalb des Stundensignal-Zeitraums liegt?

    Ich finde das Symbol mit dem Funkmast echt toll (wobei ich mich gerade frage, wofür die Anzeige eigentlich steht???),
    mach halt ein zweites mit einer Glocke.
    Wenn die angezeigt wird, dann bimmelt es auch :D (musste dann halt in die Hilfe schreiben)

    PS: ich würde den Funkmasten und die mögliche Glocke anklickbar machen und damit die Funktion aktivieren
    Funkmast: im Intervall(einzustellen im Menü) Zeitabgleich an --> Funkmast grün / ansonsten grau
    Glocke: Stundensignal an --> Glocke vielleicht gelb (dann erkennt man es vielleicht besser :D ) / ansonsten grau

    zu deinem Projekt:
    ich hab meiner Frau mal eine Batch geschrieben, damit sie mit einem Klick die Fotos der Kamera in ein Verzeichnis auf Platte verschieben kann.
    Jetzt hab ich gedacht, dass sei schon Luxus :rofl::rofl::rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hey...
    mir is noch was aufgefallen...weis nicht ob das schon jemand bereits gesagt hat...
    aber wenn ich die Uhr laufen lasse...und dann meinen PC Sperre, dann läuft die Uhr am nächsten morgen einen tag nach...oder wenn ich den PC sperre, und für ne stunde weg bin, dann geht sie auch ne stunde nach...
    Uhrzeit mit Atomuhr abgleichen bringt dann auch nix...
    nur neustarten der Uhr, dann läuft wieder alles perfekt....

    Is mir nämlich aufgefallen, da ich die Uhr bei uns in der Arbeit auf CITRIX verwende, damit ich ne uhr und nen datum seh xD.

    Hab leider keinen Lösungsvorschlag...aber vlt findest du da ja auch was =)
    aba an dem solls nicht scheitern die uhr einfach mal neuzustarten xD.
    Hauptsache sie läuft

    jut jut...dann hör ich mal wida auf...hab feierabend xD.

    Schönen Nachmittag/Abend noch

    Apollo 13

  • is die ganze normale Windows Sperre, sprich Win+L... "der Computer wird gerade verwendet und ist gesperrt"
    internet müsste weiter gehn, denn wenn ich mit dem Download Manager was sauge, geht das ja auch weiter.
    Und die Longhorn Uhr zb, also die ersatz Uhr für die Taskleiste...die läuft auch richtig...
    Kenn mich da aber nich so aus an was es liegen könnte, das die autoit Uhr nich weiter läuft.


    Mfg
    Apollo 13