MultiUser Ordner Verschlüsselung

  • gugus! :)

    Habe mich schon durch die SuFu gehangelt, aber nichts passendes gefunden.
    Bzw brauche ich erst mal Infos (Ideen) wie ich mein Vorhaben am besten umsetze.

    Ich will für Pidgin einen Starter erstellen der beim Starten erstmal eine Userliste zeigt. Wird das richtige Passwort eingegeben startet sich dann Pidgin mit dem hinterlegten UserProfil.
    Das mit einer GUI zu realisieren traue ich mir ja noch zu, aber wie ich die jeweiligen Userordner verschlüssle weiß ich nicht.
    AutoIt scheint keine wirkliche Option dafür zu bieten.
    Die Ordner wären ca 1 -5MB , das ganze sollte relativ Flott sein und die Ordner sollten auch verschlüsselt sein wenn man den PC einfach ausmacht.
    Habe aber keine Ahnung ob und wie das möglich ist.
    Das ganze soll auch nicht 100% Cracker sicher sein, sondern einer gesunden Paronoität dienen.

    ...bin für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar! 8)

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • Ja das ganze MUSS portable funktionieren, habe ich ganz vergessen zu erwähnen! :sleeping:
    TrueCrypt scheint nett zu sein, und schön klein, werde ich mir mal anschaun !
    Danke schonmal! :thumbup:

    EDIT: Immer diese Beiträge wenn man gerade antwortet! :)
    Marco
    Mehr oder weniger baue ich meine eigene Portable Version von Pidgin anhand der Anleitung dafür, und verwende den Starter von John T Haller.
    Leider bietet mit hier Pidgin nicht den Konfor den ich will und auch nicht die Sicheheit (es gibt zwar ein Plugin um die Passwörter zu verschlüsseln, aber zB die Mittschnittte liegen in Plaintext vor.
    Auch habe ich hier PCs rumstehen wo verschiedene Freunde Pidgin zusammen verwenden, deswegen will ich eine Startoberfläche für Multiuser.

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • achja... wenn pidgin portable sein muss, dann sicherlich auch truecrypt.
    mit dem normalen setup kann man es auch portable installieren.


    /edit:


    achso, ok.
    mit truecrypt haste meiner meinung nach die beste option. kannst das prog auch per cmd bedienen und die jeweiligen container mounten.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (23. Mai 2008 um 01:32)

  • Habt ihr schon Erfahrung mit TrueCrypt und AutoIt?
    Kann man es über Befehle direkt steuern oder über das Fenster?

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • ich arbeite mit truecrypt. hab komplette festplatten verschlüsselt.
    man kann es auch über autoit steuern ohne probleme.

    /edit:

    du kannst nur mit einen pass verschlüsseln oder einer x-belibigen zusätzlichen datei. eine PAD-datei geht auch.
    es gibt verschiede encryptionen, sha-1, md5 und co.
    im container kann das verschlüsselte auch versteckt werden, falls man dich doch mal zwingen sollte dass passwort preiszugeben, sieht man nur nn leeren container.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Marco (23. Mai 2008 um 01:40)

  • okidoki! 8)
    Dann habe ich was zum testen!
    TrueCrypt scheint wenigstens nicht all zu kompliziert zu sein!

    Eine Frage noch, wenn ich einen TrueCrypt Kontainer offen habe, dann den PC aber einfach ausmache, ist dann nach dem erneuten Hochfahren der Kontainer noch / wieder verschlüsselt? oder würde der ontainer Schaden nehmen?

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!:

  • der container könnte dadurch schaden nehmen, muss aber nicht. schaden haste auf jeden fall wenn im im container (gemountetes laufwerk) etwas geschrieben wird und der pc wird ausgemacht während des schreibprozesses. soweit ich noch richtig weiss dürfen die ersten 1024 bytes nicht beschädigt werden. teste es einfach mal....
    aber nach einem neustart ist der container nicht mehr gemountet und somit verschlossen.
    gleiches prinzip wie bei daemontools.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Sollte keinen Schaden nehmen, die Daten sind nicht sichtbar danach, denn es wird nur im Arbeitsspeicher entschlüsselt, die Daten liegen nie im Klartext auf der Festplatte. Das System, dass wirklich absolut transparent und damit mit jedem (!) Programm funktionert und das auch noch unter Windows (mit Verschlüsselung der kompletten Systempartition), Linux ( :rock: ) und MacOS X, ist einfach genial :). peethebee

  • möglicherweise kann man die daten in der auslagerungsdatei auslesen..... glaube da bezüglich mal was gelesen zu haben. aber zumindest isses das sicherste was ich kenne an verschlüsselungsprogrammen.


    MfG

  • Danke euch beiden! :love:

    TrueCrypt liegt auch eine sehr ausführliche Hilfe bei, da sthen auch jede Menge Befehle für die Komadozeile drinnen! 8)
    Was will man mehr? :D

    :!: "If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." :!: