ini-Datei-Werte auslesen, die nicht lokal auf dem Rechner liegen?

• Hallo zusammen,

die Forumssuche hat mich nicht weitergebracht, deshalb meine Frage in diese kompetente Runde.

Ich möchte Werte aus einer ini-Datei auslesen, die nicht lokal auf meinem Rechner, sondern auf einem Webserver liegt (z.B. php.ini).

Muss ich diese gezwungenermassen erst mittels InetGet lokal auf meinen PC herunterladen oder gibt es eine Möglichkeit, Sektionen und Schlüssel mit den dazugehörigen Werten quasi on-the-fly auszulesen, um sie dann als globale Variablen in meinem Script platzieren zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe, denn ich hab einfach noch keine Lösung gefunden.

Mick

• kannst du den pfad, des web servers "fest" anbinden ?

als zusätzliche festplatte oder so ?

wie es z.B mit servern funktioniert ?

weil dann kannst du ganz normal einfach den pfad angeben.

hab auch ne ini auf m server liegen, funktioniert super .. auch wenn mehrere scripte darauf zu greifen..

soweit ..

bye

• Hi,
    es ist völlig egal, WO die Datei liegt, ein "On-The-Fly"-Auslesen von Daten funktioniert m.E. nur bei Datenbanksystemen, genau dafür sind die nämlich gemacht^^

Um Teile einer Datei auszulesen und zu übertragen müsste auf "der anderen Seite" ein Dienst diese Aufgabe erfüllen. D.h., man müsste sich bei diesem Dienst als User autorisieren und dann (ähnlich wie bei einer Datenbank) eine Befehlsfolge abschicken. "Öffne Datei XYZ, lese die Daten ABC, verschlüssele diese Daten zur sicheren Datenübertragung und sende sie!" So in etwa...
    Gleichzeitig bräuchtest du auf deiner Seite ein System, um die empfangenen Daten wieder zu entschlüsseln, anzuzeigen uswusf....
    Wie gesagt, dafür gibt es Datenbanken (Server und Client)

Da halte ich ein InetGet() für wesentlich einfacher, die komplette Datei wird downgeloadet, Daten werden lokal gelesen und ggf. editiert und danach erfolgt ein Upload. Fettich...
    Da eine *.INI-Datei idR nicht sonderlich groß ist, hält sich der Traffic auch in Grenzen.
    ciao
    Andy

btw. Ich habe in letzter Zeit schon öfter Anfragen zu diesem Thema gelesen. Worum gehts eigentlich? Gigabyteweise Videos und Musik downloaden bis die Leitung glüht und sich dann aber wegen einer Handvoll Byte einer *.INI-Datei in die Hose machen passt m.E. nicht zusammenI