TCPIpToName

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe communytie
    Ich habe eine kleine Frage: es gibt ja den Befehl: "TCPNameToIp" gibt es auch das gegenteil?? Also so was wie "TCPIpToName" oder sowas?? Also ich würde gerne eine Ip angeben(z.B.: 127.0.0.1) und er gibt den Namen des Computers(z.B.: Computer-01), oder noch besser: des aktuellen Benutzer(also z.B.: Administrator) zurück!
    ist sowas möglich?? Oder ist so was vielleicht mit C++ möglich(bestimmt aber wie??) und dann ürgendein singal abgibt so dass autoit es lesen kann oder so?!?
    Wäre super wenn jemand rat wüsste!!
    Mfg Max

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Vielleicht kann man das mit externen Programmen lösen. Sollten aber Programme sein die man über das DOS-Fenster ansprechen kann.

    Vielleicht kann man mit nslokkup einen Wert dem au3-script übergeben.


    MfG

  • Das Problem dabei ist, das zu einer IP Adresse NICHT genau ein Name gehört:
    Ein Beispiel ist "ping -a" "IPDADRESSE?"

    So liefert "ping https://autoit.de/www.web.de" die IP:
    Ping https://autoit.de/www.web.de [217.72.195.42] mit 32 Bytes

    Wenn mann mit "ping -a 217.72.195.42" den Namen versucht herauszubekommen kommt bei mir aktuell was anderes heraus

    Ping ha-42.web.de [217.72.195.42] mit 32 Bytes Daten:

    Es dürfte so als schwer sein das herauszubekommen was man wirklich haben will.

    Gruß
    Wolke

    • Offizieller Beitrag

    ja, genau!! die lösung heißt nbtstat.exe! Ich hab auch ein UDF Geschrieben:

    kann ich ja mal hier auf die datenbank packen!