Frage zu RegRead und RegWrite

  • hi,

    Ich habe das Problem, dass ich mit "RegRead" einen Wert aus der Registry ausgelesen habe.
    Die Art des Wertes war REG_BINARY, nun habe ich den Wert etwas verändert und er soll jetzt wieder in die Registry geschrieben werden.
    Meine Frage ist nun, ob ich den Wert vorher noch einmal mit "Hex" bearbeiten muss, oder ob ich ihn gleich in die Registry schreiben kann.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <String.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Test = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Test","TestWert")
    $TestLen = StringLen($Test)
    $Test1 = StringTrimRight($Test,$TestLen-2)
    $Test2 = StringTrimLeft($Test,2)
    $Test1 = Chr(Random(65,90)) & Chr(Random(65,90))
    $Test = $Test1 & $Test2
    $Test = _StringToHex($Test) ; Muss ich diesen Schritt machen oder kann ich ihn weglassen?
    RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Test","TestWert","REG_BINARY",$Test)

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    ;) Probiers doch einfach mal aus, ist doch ein selbst erstellter Schlüssel. Kann doch nichts bei kaputt gehen.

    Spoiler anzeigen

    Das sagt die Hilfe: "When writing a REG_BINARY key use a string of hex characters, e.g. the REG_BINARY value of 01,a9,ff,77 can be written by using the string "01A9FF77".
    "

  • So leicht ist das nicht, weil es eigetlich kein selbst erstellter Schlüsel ist. Ich habe nur im Beispiel die Namen geändert.

    Was gibt mir RegRead eigentlich genau zurück? Binary oder String?

  • Hi Mignon,
    dafür gibt es eine Hilfe aus der das alles hervor geht. ;)

    Das steht in der Hilfe:

    Zitat

    When reading a REG_BINARY key the result is a string of hex characters, e.g. the REG_BINARY value of 01,a9,ff,77 will be read as the string "01A9FF77".

    Edit: Sorry BugFix hatte deinen spoiler übersehen.

    MfG
    Der_Doc