#include ????

  • Hi, ich bin neu hier! :)

    Ich habe da mal eine Frage: Ich habe schon öfters in der Hilfe mitbekommen, dass dort ein " #include " dabei ist. Nun wollte ich einmal fragen, was das heißt bzw beduetet. Kann ich mein script (was noch nicht vorhanden ist :D ) dann trotzdem auf anderen Computern ausführen? Zum Beispiel wenn dort steht #include<Misc.au3> kann ich dann dieses Script dann auch auf anderen Pcs ausführen, auch wenn dort die Datei Misc.au3 nicht vorhanden ist?

    Danke schon mal :)

    Laura

  • Hallo :),
    ja, du kannst es auch auf anderen Computern ausführen, da beim compilen (au3 zur .exe) diese Datei miteinbezogen wird, sprich der Inhalt dieser Datei ist anschließend auch in der .exe Datei vorhanden.
    Du kannst zum Beispiel, wenn du ein größeres Projekt hast, mehrere au3 Dateien für die bestimmten Berreiche schreiben und später im Hauptscript includen. Bringt halt eine bessere Übersicht, lohnt sich aber nur bei einem größeren Projekt.
    Die Standardincludes (GuiConstants, EditConstants..., etc.) Brauchst du halt für bestimmte Stile, sprich bei der Combobox das man nichts reinschreiben kann o.ä. Findest du schon noch raus ;).

  • Hi,
    und herzlich willkommen.

    Wenn du die au3-Datei auf einem anderen Rechner ausführen willst, muß dort AutoIt installiert sein und auch die misc.au3 vorhanden sein.
    Um dies zu umgehen, kannst du daraus eine exe-Datei machen.

    Rechte Maustaste auf dein Script und "Compile Script".
    Dies läuft dann ohne AutoiT auf jedem Rechner :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    falls es noch nicht klar genug sein sollte. Ein Include ist nichts anders als eine Auslagerung. Stell dir vor du packst ein paar Zeilen code in a.au3 und ein paar in b.au3 wenn du nun in a.au3 die Datei b.au3 includierst, dann packt Autoit einfach alles was in b.au3 steht in a.au3 rein.

    Das ist quasi wie Kapitel oder sowas. Dein Skript besteht immer aus aus allem.

    Es gibt eine klare Regel wo Autoit nach den Includes sucht. Wenn dort nichts gefunden wird, dann gibt es einen Fehler! Logisch, oder? ! :D

    Mega