Width & Height von einem Image herausfinden

  • Hallo gibt es eine möglichkeit das ich die Höhe und Breite von einem Bild herausfinden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich für mein Programm (AIPM) gebraucht:

    [autoit]


    #include <GDIPlus.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _ImageGetSize($Filename)
    Local $size[2], $hImg
    _GDIPlus_Startup()
    $hImg = _GDIPlus_ImageLoadFromFile($FileName)
    $size[0] = _GDIPlus_ImageGetWidth($hImg)
    $size[1] = _GDIPlus_ImageGetHeight($hImg)
    _GDIPlus_ImageDispose($hImg)
    _GDIPlus_Shutdown()
    Return $size
    EndFunc

    [/autoit]
  • vielen dank funktioniert supper

    andere frage hätte ich noch es ist doch möglich das man ein Bild in die Datei binär oder so... also ohne Fileinstall und es dann aus dem script auslesen kann. wie nennt man das genau das ich einen anhaltspunkt zum Suchen habe :D

    vielen dank

  • hab noch eine kleine frage hab mir gerade die neue version von AutoIT gesaugt 3.2.12.1 und wenn ich jetzt styles bei den fenstern verwende klappts nicht mehr und es erscheint eine fehlermeldung

    z.b bei:
    $hwnd = GUICreate("test", $image_width, $image_height,$width,$height,$WS_POPUPWINDOW)

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Neu AutoIt v3 Script.au3(18,94) : WARNING: $WS_POPUPWINDOW: possibly used before declaration.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Neu AutoIt v3 Script.au3(18,94) : ERROR: $WS_POPUPWINDOW: undeclared global variable.

    wenn ich diese dann als global deklariere:
    global $WS_POPUPWINDOW
    $hwnd = GUICreate("test", $image_width, $image_height,$width,$height,$WS_POPUPWINDOW)

    dann kommt zwar keine fehlermeldung aber der style wird nicht übernommen... :( was mach ich da falsch?

  • Du musst das Include einbinden, in dem der Style definiert ist ....
    Hier: WindowsConstants.au3

  • danke für die antwort
    in der alten version war das ja #include <GUIConstants.au3>

    jetzt habe ich aber noch ein problem hab jetzt
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    aber bei dieser zeile findet er schon wieder was nicht?
    $Edit1 = GUICtrlCreateEdit("", 104, 150, 140, 113, BitOR($ES_AUTOVSCROLL,$ES_AUTOHSCROLL,$ES_WANTRETURN,$WS_VSCROLL))
    in der alten version hat das alles wunderbar funktioniert... :(