Mal reinschaun

  • Hallöchen
    Hab mir mal gedacht ich lern mal AutoIt
    wollt mal fragen mit was man am Anfang anfangen soll zu Programmieren
    Ja und noch ne Frage was kann man eigentlich mit AutoIt machen ist das gut??
    mfg koks
    ps: danke für die antworten

  • Und von welchen alltags Dingen sprichst du???
    Mach ein Beispiel!!
    und wie mach ich nen wiederkehrenden Prozess??

  • Hi koks,
    du könntes dir für den Anfang ein Script machen, um deine Startdateien anzuzeigen(Dateien offnen und speichern üben)..
    ..im 2. Schriitt, könntest du es ändern, indem du auch editieren zuläßt(Programme aufrufen üben)..
    ..im 3. Schritt könntest du diese Dateien auf Nur-Lesen setzen(Attribute ändern üben)..
    Möglichkeiten gibt es viele, wenn du im Forum stöberst, wirst du vieles finden..
    btw:
    Viele Beiträge beginnen mit "Ich möchte mit AutoIt folgendes machen.."
    AutoIt ist das Werkzeug, mit dem du deine Ideen und Wünsche umsetzen kannst..
    ..haben mußt du die Ideen selber..
    Und nun viel Spaß beim Stöbern im Forum und viel Erfolg mit AutoIt..
    ..try it, its worth it! :D
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Hi koks und :willkommen:
    Kleiner tipp: Die hilfe von AutoIt beinhaltet zu jeder anweisung auch ein beispiel an dem du sehr gut nachvollziehen kannst was passiert! Alleine die Hilfe macht AutoIt auch für programmier Neulinge imho zu einem perfekten werkzeug für Tastatur/Maus Automatisierung und seit Version 3 auch für das erstellen Grafischer Oberflächen wie Ein/Ausgabe Masken etc.

    Viel spass beim coden!

    mfg
    Wipeout

    Einmal editiert, zuletzt von Wipeout (25. Juli 2006 um 00:50)

  • 1 Frage hab ich noch!
    was meinst du mit editieren???
    und mit Nur-Lesen???
    Kann man das Nur-Lesen mit Iniread machen ????

  • Hi,

    er meint die Dateiattribute. Die Kannst du mit FileGetAttrib ( "filename" )
    auslesen und mit FileSetAttrib ( "file pattern", "+-RASHNOT" [, recurse] ) setzen. Detailiierte Info's gibt es in der Hilfe ;)

  • He leute ich hab ne frage !
    Wie kann ich in nen Notepad über AutoIt was reinschreiben welchen Befehl muss ich da machen???
    Send nicht oder??

  • he leute ich hab ein prob!
    Ich öffne Notepad
    dann schreibe ich etwas hinein !
    automatiesiere nen mouseklick
    und dann will ich die Textdatei speichern !
    wie soll ich das machen??

  • Hab ne Frage!
    Wie heißt der Befehl für Löschen wisst schon wenn man einen falschen Buchstaben schreibt !
    dieses Löschen meihn ich nicht das Löschen einer datei
    danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Löschen im notepad ??!!

    Geht mit Backspace oder mit delete.

    Send("{BACKSPACE}") bzw. Send("{BS}") oder
    Send("{DELETE}") bzw. Send("{DEL}").

    Steht übrigens alles in der Hilfe zum Send-Befehl ;)

  • he leute ich hab nen problem!!
    ich hab nen ini. datei geschrieben und AutoIt soll aus der datei rauslesen ob das Password richtig ist und wenn ja Msgbox Password richtig das geht ja noch aber wenn das Password falsch ist soll Msgbox Password falsch kommen kann mir da wer helfen mach mal meinen code hier rein und dann schaun wir weiter
    Case $msg = $Button1
    $Nickname = GUICtrlRead($Input1)
    $password = GUICtrlRead($Input2)
    $Password = _StringEncrypt(1, $Password, $encryptpw, $encrypt )
    $var = IniRead("City Life.ini", "Password", "PW", "Default" )
    If $Password = $var Then
    MsgBox(0, "Password", "Password richtig")
    EndIf

  • Code
    Case $msg = $Button1
    $Nickname = GUICtrlRead($Input1)
    $password = GUICtrlRead($Input2)
    $Password = _StringEncrypt(1, $Password, $encryptpw, $encrypt )
    $var = IniRead("City Life.ini", "Password", "PW", "Default" )
    If $Password = $var Then
    MsgBox(0, "Password", "Password richtig")
    Else
    MsgBox(0, "Password", "Password nicht richtig")
    EndIf

    wenn Du schon ein Passwort verwendest... dann solltest Du das aber nicht als klartext in einer Ini ablegen :tier:. Also mindestens encodieren solltest Du es, zum Beispiel mit base64. Ist dann zwar trotzdem nicht wirklich sicher... aber immernoch besser als klartext.


    Edit:
    uuups habe das encrypt übersehen... :musik2:

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (28. Juli 2006 um 00:03)

  • hab ich auch schon probiert!
    dann schreibt er nur noch Password falsch Das ist ja das Problem!