• Offizieller Beitrag

    Hallo

    So hab mir mal diese Q6600 OC guide durchgelesen.
    Erstmal was ich hab:
    Lüfter von Sharkoon, 40€
    Q6600 G0 Stepping, übertaktet auf 3,2 ghz, seit grade eben auf 3,0 ghz
    Asus P5W DH Deluxe

    Mein Asus Probe II sagt mir das ich im idle ne kuschlige temp von 38°C im CPU hab.
    So jetzt starte ich mal CoreTemp und der sagt mir ich hab 59° :P
    Takte CPU vorsichtshalber mal auf 3,0 runter

    Wie dem auch sei, hab jetzt mal Stress test (Prime95) angemacht und da auf Small FFTs gemacht.
    Asus sagt 58°C, CoreTemp sagt nach 4 Minuten 78°C nach 10 Minuten 82°C.
    Huch?! 82°C? Hm, war da nicht sowas? Ach ja, Intel CPUs schalten sich ab 80°C aus^^
    Ok dachte ich mir, was ist hier los? Hab stresstest sofort beendet, und innerhalb von 2 Sekunden wurden aus den 82°C bei CoreTemp 65°C.

    Kann das alles sein?! Falls ja ist das beängstigend. Beim Crysis zocken zeigt CoreTemp nach 10 Minuten 68°C was ja auch sehr beängstigend ist.

    Momentan (seit 5 Minuten nichts mehr gestresst^^) läuft
    Core 1 @ 55°C
    Core 2 @ 54°C
    Core 3 @ 50°C
    Core 4 @ 52°C

    Währe super wenn hier jemand klarheit reinbringen könnte :thumbup:

    Vielen Dank, Mfg Spider

    Edit: Hier noch ein Screenshot:

    Spoiler anzeigen
    • Offizieller Beitrag

    Nunja, worüber hättest Du denn gern "Klarheit"?

    Asus Probe liest die Temperatur wohl von einem Sensor unter dem CPU-Sockel aus. Dementsprechend "ungenau" ist dann der Wert.
    CPU-Core hingegen liest die Temperatur von dem (jeweiligen) Die aus, was sehr viel genauere Werte ermöglicht.

    Die Änderungsgeschwindigkeit der Core-Temperatur ist dabei wesentlich höher, weil die Wärme durch das Metall des Kühlkörpers natürlich viel schneller abgeführt wird (niedriger Wärmewiderstand, was einen guten Kühlkörper ja ausmacht).

    Bei Deinem übertakteten Prozessor solltest Du also die Core-Temperatur im Auge behalten und evtl. reagieren (wie Du das ja auch schon getan hast).

    Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Ab welcher CPU-Temperatur wird es eigentlich kritisch für den Sockel? Und woraus besteht der überhaupt? Plastik? Keramik?

  • Plastik, aber bevor da die entsprechende Schmelztemperatur erreicht wird, schaltet sich die CPU ab.

    @ gta spider:
    Vielleicht ein veraltetes BIOS mit Temperaturauslesebugs? Was ist es denn genau für ein CPU-Kühler? Wie sieht dein Airflow im Gehäuse aus?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist mein Airflow, obwohl Vorne im Gehäuse keine extra Luftschlitze sind:

    Spoiler anzeigen

    Mein Lüfter ist der hier: http://www.alternate.de/html/product/C…rticleId=205927
    Ich hab ihn vor nem halben Jahr für 39,90€ gekauft ><

    An meinem MOtherboard liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ;)
    Asus P5W DH Deluxe, mit neuster FW

    Hm, gut. Dann werde ich wohl die tage mal auf 2,7 oder so gehen müssen. ;(

    Mfg Spider