Welche Hardware für Win2k-Server ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nachdem unser Server sich verabschiedet hat (nach fast 8 Jahren verzeihlich), soll ich nun Ersatz beschaffen.
    Momentan habe ich einfach als Zwischenlösung einem Client Windows 2000 Server aufgebügelt.
    Ich möchte auch kein anderes BS kaufen. Zum Einen ist ein bezahltes mit ausrechend Lizenzen vorhanden, zum Anderen erfüllt es alle notwendigen Anforderungen.

    Was soll die Hardware können:
    - Raid1
    - Gigabit LAN
    - Grafik onboard reicht völlig aus
    - keine besonderen Anforderungen an Prozessor (alles >1,5 GHz ist OK) oder RAM (1GB OK)
    - das Wichtigste natürlich: Windows 2000 Server muß sich installieren lassen

    Habe heute schon einige Stunden das INet durchwühlt und dabei festgestellt, dass solch "unwichtige" Angaben über verwendbare BS in den tiefsten Kellern der Informationsdateien versteckt werden, falls sie überhaupt erwähnt werden. :wacko:
    Gefunden habe ich bisher nur Varianten ab Windows 2003 Server oder aber Racks ab 2.000 Euronen (solche Dinger kann ich nicht gebrauchen - soll schon Tower sein)

    Würde mich freuen, falls jemand da einen Tipp hat.

  • Hi,
    ist nehme mal an das er für eine Firma ist net für dich privat oder?

    Bin zwar nur Netzwerkadmin aber ich habe ja auch mit Servern zutun ( kenne einen der das macht :thumbup: )
    Da wär noch die Frage was soll der Rechner maximum kosten und wieviele User arbeiten auf dem Server.
    Was für Daten werden auf dem Server gespeichert ( Homelaufwerke der User, Profile und Freigaben) .

    Danach richtet sich ja die CPU und der Speicher des Servers.
    Je mehr desto weniger Ärger macht der Support mit den Usern ;)
    Auf aktuellen Mainboards solltes du eigentlich keine Probleme bekommen it der Installation von W2K Server oder W2003 Server.

    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ist ein Mininetz mit max. 7 Usern. Habe es nach dem Serverausfall nicht mehr als Domäne konfiguriert, nur noch Freigabeebene. Es läuft ein Warenwirtschaftsprogramm mit Firebird als SQL-Server. (Hätte ich gewußt, dass das auf Freigabeebene so viel schneller läuft, als in der Domäne, hätte ich mir doch niemals den ganzen Konfigurationszirkus angetan.)
    Da der bisherige Server mit CPU 800 MHz und 256 MB RAM ausgekommen ist, ist alles drüber OK :).
    User legen auf dem Server keinerlei Daten ab, die nicht in der Warenwirtschaft enthalten sind. Es ist ein totales Intranet, keine Anbindung an Internet oder Telefonmodem.

    Ein Server, wie dieser, würde schon dem entsprechen, was ich mir vorstelle (auch preislich ..so bis 1000 netto). Leider ist dort als BS erst ab Windows 2003 Server angeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hab da noch entsprechende Hardware. Kann auch Rechnungen schreiben, aber die Hardware wäre gebraucht, wird natürlich komplett mit Treiber CDs geliefert. Eine Frage hatte ich aber noch: RAID1 als Erweiterungskarte oder fest eingebaut S-ATA oder IDE RAID??
    Nen 1k Preis erreichen wird dabei bei weitem nicht. Kommt natrülch drauf an, ob du die Festplatten noch weiterverwenden willst oder auch neu machen willst.