Text aus MSN Chatfenster auslesen

  • hallo zusammen,

    gibt es eine möglichkeit eine textzeile aus dem msn chatfenster auszulesen?
    habe mal gegoogelt und hier im forum gesucht und viele leute sind anscheinedn der meinung dass das kaum geht ausser mit ocr und pixelerkennung oder habe ich da was falsch verstanden?

    ein unprakischer ansatz wäre doch auch mit dem standardmässigen befehl im msn alles zu markieren, dann das zeug in die zwischenablage kopieren und von dort in eine mehrzeilige textvariable und dann einfach die letzte zeile auslesen.... müsste funktionieren oder?

    gruss
    sebastian23

  • das habe ich auch schon versucht aber das liefert komischerweise nur 0en oder gar nichts :D

    dazu bräuchte ich wohl die control id.. wenn ich aber das autoit3info tool verwende hat das fenseter anscheinend keine control id sondern nur ein klassen name.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian23 (4. August 2008 um 23:29)

    • Offizieller Beitrag

    Der sauberste Weg ist, auf das MSN-Protokoll aufzusetzen und direkt die Datenpakete zu lesen. Da ich MSN nicht verwende, habe ich mich dafür bisher nicht interessiert. Aber hier mal ein Link zu einem Programm, dass dir die Vorgehensweise der MSN-Software analysiert, sodass du weißt, wo du ansetzen mußt: MSN Protocol Analyzer.

  • Mit ControlGetText Funktioniert es nicht weil das MSN Fenster keine brauchbare controll-ID liefert
    zumindest war das bei mir so.
    Was hast du denn als Control-ID angegeben?

  • Du bei ControlGetText() Funktion kannst du bei der controlID auch den ClassnameNN angeben.

    Beispiel TextBox

    [autoit]

    MsgBox(0, "", ControlGetText("", "", "ThunderRT6TextBox7"))

    [/autoit]

    Geht das vielleicht?

  • war ja auch logisch:D funktioniert leider trozdem nicht... kommt einfach nix.

    hmm vielleicht liegt der fehler auch sonst wo?? also eigentlich wollte ich nur das auslesen in einer variable speichern und dann in die konsole schrieben

    habe das so gemacht

    Code
    while 1
    
    
    $text = ControlGetText("", "", "DirectUIHWND1")
    ConsoleWrite($text)
    sleep(20)
    WEnd

    aber es passiert genau nichts :D

  • ich habe hier auf abreit nen mesi 4.7 relativ alt wenn ich mit meinem windows info tool die Klasse auf den Nachrichtenfenster halte bekomme ich ein

    ClassnameNN: RichEdit20W2
    Advanced (Class): [CLASS:RichEdit20W; INSTANCE:2]

    also eine RichTextBox, vielleicht liegt es daran das es MultiLine ist unet ControlGetText funktion nur Zeile für Zeile lesen kann gute Frage wenn ich jetzt Zeit hätte könnt ichs mal probieren.....

    Was DirectUIHWND1 leider nicht zu erkennen was das für ein Control ist

  • habe bisschen gegooglet und das gefunden

    MSN uses Windowless controls. using DirectUIHWND1 wont work.

    aber was heisst das jetzt konkret? :D

  • sagt eigentlich nur das es nicht geht :), was für ein Messi nutzt du? Version? Und welches Control genau willst du abfangen, das Nachrichtenfenster wo von dir und deiner Person die Nachrichten zu sehen sind oder von deinem Eingabefenster?

  • ich benutze atm den windows live messenger und will abfangen was die person mir schreibt