PHP / HTML Editor im SciTe Style?

  • Hi Leute!

    Ich weiss nicht ob's hier auch PHPler hat aber ich frag jetzt trotzdem.
    Kennt ihr einen guten Editor der die ähnliche Hilfen hat wie SciTe? Ergänzung der eingetippten Wortfragmenten, ähnlich aufgebaute Hilfe...

    Gruss
    Manu

  • Hi,

    sollte mit scite eigentlich gehen.

    habe das beim googeln gefunden auf: http://us.php.net/docs-echm.php

    SciTE: Place this in Scite config file:

    command.help.$(file.patterns.php)=$(CurrentWord)!$(SciteDefaultHome)\help\php\php_manual_en.chm
    command.help.subsystem.$(file.patterns.php)=4

    In this case the CHM Edition of the PHP Manual is placed in C:\Program Files\SciTE\help\php.

    Gruß rabbit

  • Das hört sich super an suche auch noch sowas. Habe mich auch gleich auf die Suche gemacht um es nachzustellen ( Benutzt des Scite den Autoit mitbringt) Habe den Eintrag gemacht den du gepostet hast ..... keine Regung.
    Dann habe ich einen Artikel gefunden wie man "osCommerce" hinzufügen kann. Das dachte ich ist super. Habe ne php.api gefunden in den api Ordner gelegt nix.

    Ich wollte php als Language hinzufügen ..... ober wo :wacko:

    Ich gebe auf. Kann vieleicht jemand sagen wie ich die Language PHP hinzufüge? Die php.properties ist ja auch vorhanden.

    MfG
    Der_Doc

  • Hi, ich habe es auch eben einmal ausprobiert (allerdings nicht lange!) und bekomme es auch nicht hin! Die extended CHM befindet sich im SciTE Verzeichnis. sämtliche zusätzliche PHP-Dateien von SciTE ebenfalls und die Konfiguration habe ich auch geändert. Tut nicht, wenn es jemand zum Laufen bekommt, bitte hier posten!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auf den ersten Blick gefunden habe:
    In den SciTEGlobal.properties mußt du noch die Sprachwahl für PHP freigeben.
    Das ist bei mir in Zeile 476.

    Code
    #P&HP|php||\

    # löschen und du hast in SciTE unter Menüpunkt <Sprache> jetzt PHP zur Auswahl.
    Allerdings benötigst du noch eine php.properties um die sprachspezifischen Einträge vorzunehmen. Da ich von PHP null Ahnung habe, kann ich hier nicht weiter helfen.

    Edit: Ich sag ja, ist nicht meine Materie :D - Hab grad bemerkt, dass das ja unter html.properties läuft. :whistling:

  • Ich habe ja extra den Original-SciTE genommen, da ist diese Zeile bereits auskommentiert. Dateien habe ich auch alle! Naja, vielleicht findet sich ja noch etwas dazu!

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie erwähnt, ist PHP nicht meine Spielwiese - aber es interessiert mich vom Grundsatz her.
    Hab mir jetzt erst mal eine PHP-Datei runtergeladen, damit ich probieren kann. ;)
    Syntaxhighlighting funktioniert ja schon mal. Also möchtest du noch:
    - Autovervollständigen
    - Abbrev Keywords
    - Hilfeaufruf (allgemein und für markiertes Wort)
    einbauen?

    Bei der Hilfe versuch erst mal, ob die Hilfedatei einen Aufruf mit Suchwort als Parameter zuläßt.
    Die andren Sachen werd ich mal ein bischen spielen.

  • Wunderbar, das highlighting funktioniert super.
    Ja, ich möchte noch
    - Autovervollständigen
    - Hilfeaufruf (allgemein und für markiertes Wort)
    einbauen?

    Aber welche Abkürzungen meinst du?

    Für die Hilfe scheint mir dieses File geeignet zu sein: http://www.php.net/distributions/manual/php_manual_en.chm
    Leider erscheint bei mir "This program cannot display the webpage". Funktioniert jetzt (Properties, Unblock)
    Wo kann man denn konfigurieren, welches helpfile verwendet wird usw?

    Einmal editiert, zuletzt von ManuIt (13. August 2008 um 14:30)

  • HomeSite ist genauso gut und für die die es gerne mögen auch so bunt usw. ;)

    LG, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Mh,
    bei mir ist jix mit highlighting! Es sieht aus wie Text.
    Habe aber doch auch alles so gemacht wie in der Anleitung.

    Wegen der Hilfe sollte eigentlich dieses in der SciTEGLOBAL.properties helfen das File was ManuIt hat ist laut php dafür gedacht.

    Bitte Hilfe

    MfG
    Der_Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Doc (13. August 2008 um 16:36)

  • [quote='Der_Doc',index.php?page=Thread&postID=55429#post55429]

    Wegen der Hilfe sollte eigentlich dieses in der SciTEGLOBAL.properties helfen das File was ManuIt hat ist laut php dafür gedacht.
    /quote]

    Jep gefunden habe ich es schon.
    Wie kann ich aber Autoithilfe auf F1 und PHP auf F2 haben?

  • So mal ne Anleitung zu dem Thema:

    Ziele:
    - Syntaxhighlighting
    - Hilfeaufruf (allgemein und für markiertes Wort)


    Syntaxhighlighting
    Benötigte Dateien:
    PHP properties <----- PHP Eigenschaften (benötigt für Syntaxhighlighting)

    Die Datei in den Ordner Properties im SciTE Verzeichnis ablegen.
    Folgende Änderung in der Datei SciTEGlobal.properties im SciTE Verzeichnis durchführen

    Die # vor der Zeile

    Code
    PHP|php||\

    entfernen und folgende Zeile einfügen.

    Code
    import properties\php

    Scite schließen eine *.php Datei öffnen und es ist geschaft.

    Hilfeaufruf (allgemein und für markiertes Wort)
    Benötigte Dateien:
    php_manual_de.chm <---- deutsche Hilfedatei
    Oder
    php_manual_en.chm <---- englische Hilfedatei

    Die Datei am besten in einen Ordner (z.B. help) unter das SciTE Verzeichnis ablegen.
    Folgende Änderungen dann in der SciTEGLOBAL.properties im SciTE Verzeichnis durchführen.

    Code
    command.help.$(file.patterns.php)=$(CurrentWord)!$(SciteDefaultHome)\help\php_manual_de.chm
    command.help.subsystem.$(file.patterns.php)=4

    Dieser Teil (\help\php_manual_de.chm) ist der Pfad in dem die Chm-Datei liegt und muss somit angepasst werden!
    In diesem Beispiel liegt die Datei unter dem Installationsordner von SciTE und dort im Unterordner "help".

    Wie gewohnt ein hervorgehobenes Wort anklicken und die Taste F1 drücken ....


    Noch offen:
    - Autovervollständigen
    - Funktionsanzeige


    MfG
    Der_Doc

  • @ManuIt

    Zitat


    Wie kann ich aber Autoithilfe auf F1 und PHP auf F2 haben?

    Das brauchst du eigentlich net da sich die Hilfe nach der Dateiendung richtet, es ist immer das CHM-File des offenen Fensters aktiv.

    MfG
    Der_Doc

  • Jawohl, jetzt funktioniert es. Das ist doch schon mal eine feine Sache!

    Der_Doc, die Zeile, bei der der Kommentar entfernt werden muss, lautet korrekt:

    Code
    P&HP|php||\


    Das aber nur zur Vervollständigung...

    Als Hilfedatei empfehle ich die englische Extended CHM Format der PHP-Hilfe, da diese immer auf aktuellstem Stand ist! Download-Möglichkeiten findet man hier. Für diejenigen, die es interessiert, wie das Ganze dann aussieht, habe ich in den Anhang mal einen Screenshot gepackt.

    Was hat es denn mit der Datei phpfunctions.properties, die wohl auch in das "Properties"-Verzeichnis und der Datei php.api, die wohl in das "api"-Verzeichnis des SciTE soll auf sich? Die erstere scheint eine veraltete Version der php.properties zu sein. Und die php.api wird wohl zur Code-Vervollständigung genutzt. Stellt sich nur noch die Frage der Einbindung.

    Unten in der php.properties findet sich auch folgendes, was interessant sein könnte:

    Code
    # Read the default api
    api.$(file.patterns.php)=$(SciteDefaultHome)\php.api
    
    
    if PLAT_WIN
    	command.go.$(file.patterns.php)="file://$(FilePath)"
    	command.go.subsystem.$(file.patterns.php)=2
    	command.go.$(file.patterns.php)=c:\windows\php\php -f $(FileNameExt)


    Die erste Zeile habe ich auf:

    Code
    api.$(file.patterns.php)=$(SciteDefaultHome)/api/php.api


    geändert und in der letzten Zeile soll man wohl den Pfad zur php.exe angeben.

    Werde evtl. morgen noch einmal weiter schauen...

    Einmal editiert, zuletzt von teh_hahn (13. August 2008 um 22:22)