"Maus-O-Meter"

  • Oscar ich hab auch rumprobiert aber bei mir kam immer der gleich DPI wert raus:
    800*600 = 96 DPI
    1024*768 = 96 DPI
    1280*1024 = 96 DPI...

    auf msdn steht folgendes zu dem Objekt:

    Zitat

    LogPixels
    Data type: uint32
    Access type: Read-only
    Qualifiers: Units(Pixels), Deprecated

    Number of pixels per logical inch. This property is valid only with devices that work with pixels (this excludes devices such as printers).

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • ja aber ist das nicht der sinn von dpi?

    Bildpunkte pro Inch.. Das hat ja was mit dem Monitor zu tun, wieviele Bildpunkte der Monitor pro Inch anzeigen kann, die auflösung spielt ja da garkeine rolle oder? weil man kann die DPI ja auch net ändern is doch hardwarebedingt... is halt scheisse für das Maus-O-Meter ^^ da wir dann über die Pixel länge quasi keinen Zusammenhang zu einem realen Abstand/Länge usw haben :( Also wir haben eigentlich nix absolutes wo wir uns dranheften können oder?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Prinzip hast Du da schon recht. Die DPI-Zahl ist hardwareabhängig. Allerdings gilt sie nur für die feste, hardwaremässige Auflösung. Benutzt man eine geringere Auflösung ist eigentlich auch die DPI-Zahl geringer.
    Das Problem ist, dass man nirgends (hab da jedenfalls nichts finden können) auslesen kann, welches die native Auflösung ist. Denn ansonsten könnte man das ja selbst umrechnen.

  • Win32_DisplayConfiguration

    PelsHeight
    Data type: uint32
    Access type: Read-only
    Qualifiers: Units(Pixels), Deprecated

    Height of the displayable surface.

    PelsWidth
    Data type: uint32
    Access type: Read-only
    Qualifiers: Units(Pixels), Deprecated

    Width of the displayable surface.

    Oder ist das die maximale höchst-darstellbare auflösung?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • hmmm aber bei mir wird ne andere auflösung angezeigt als bei
    Win32_DisplayControllerConfiguration.horizontalResolution

    bzw.

    Win32_DisplayControllerConfiguration.verticalResolution

    und ich glaube die hier genannten sind die aktuellen oder?

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • hmpf.. treiber?! hmm kann man die vielleicht auslesen?

    Hey aber sagmal die native resolution ist doch die höchstmögliche Auflösung die geht also auf eigenschaften display slider ganz rechts ^^...
    sollte doch eigentlich gehen oder? Also ich meine wenn das doofe windoof die höchstmögliche res auslesen kann können wir das auch :D

    Aber mal was anderes was machen wir mit CRT Monitoren? :D

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

    2 Mal editiert, zuletzt von FireFlyer (22. August 2008 um 13:54)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    xD Da versteht ihr aber ordentlich was Falsch. DPI hat nichts mit der Größe des Monitors zutun.
    Das ist ganz einfach die größe der Schriftart. Es gibt standartmäßig unter XP 96 DPI und 120 DPI.
    Das kannst du auf nem 15" einstellen aber auch auf ein 22" ;)

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Jo. Das ist ja auch logisch. Also: Bei fast allen Systemen ist DPI auf 96 eingestellt.
    96 DPI bedeutet 96 Pixel pro ~2,5 cm (1 Zoll). DAs bedeutet aber nur, dass auf nem größeren Bildschirm man Eher pixel sieht als auf einem kleineren.
    Ich hab bei meiner Leinwand (~ 50") 96 DPI, die habe ich aber auch bei meinem 17" Laptop. Beide auf 1680x1050. Wenn ich ganz nah an die Leinwand gehe, sehe ich jeden einzelen Pixel. Bei meinem Laptop kann ich so nah dran gehen wie ich will, ich sehe einfach keine Pixel :P

    Lange Rede kurzer Sinn: DPI sagt nichts über Größe des Monitors aus ;)

    Mfg Spider

  • Verstehe ich richtig: Ihr wollt anhand der Mauszeigerbewegung die Entfernungszurücklegung der Hardwaremaus ausrechnen?!?

    erstmal GtaSpider hat Recht! Der Mauszeiger bewegt sich immer gleich, egal ob 14" Bildschirm, oder 70" Beamer ;)
    wenn man die Maus immer gleich bewegt, dann wird auch die selbe Strecke in Pixel zurückgelegt, egal ob 640x480 oder sonst irgendeine Auflösung eingestellt ist.
    (DPI sind da irreführend, denn bei 14" ist die zurückgelegte Strecke (in inch) natürlich kleiner als bei größeren Displays)

    Das große Problem ist die Mauszeigerbeschleunigung: Je schneller man die Maus bewegt, desto weiter wandert der Mauszeiger (bei gleicher Distanz der Hardwaremaus)
    Ist die Beschleunigung aktiv?
    Wie ist die Zeigergeschwindigkeit eingstellt?
    Funktionieren alle Mäuse gleich? (optische Mäuse haben unterschiedliche DPI-Auflösungen)
    usw...

    lgE

    • Offizieller Beitrag

    Moment, bringen wir mal nicht alles durcheinander.
    Also...es ging darum, die Strecke des Mauszeigers (nicht der Maus selbst, da das zu sehr von der Maus-Hardware abhängt) anzuzeigen und zwar in cm, m oder km (egal). Und dafür spielt die Größe des Monitors sehr wohl eine entscheidene Rolle. Der Mauszeiger mag immer die gleiche Strecke (in Pixel) zurücklegen, aber je größer der Monitor dabei ist, umso größer ist auch die zurückgelegte Wegstrecke in z.B.: cm.
    Das wiederum bringt die Pixeldichte ins Spiel. Je größer der Monitor bei gleicher Pixelanzahl umso geringer ist die Pixeldichte in DPI (bei Monitoren auch PPI genannt).

    GtaSpider könnte in sofern recht haben, dass man bei Windows nie die tatsächliche Pixeldichte auslesen kann, sondern lediglich die für die Schriftart. Das weiss ich nicht.
    Trotzdem braucht man für solch ein Programm, das die Wegstrecke des Mauszeigers messen soll, entweder die Monitorgröße oder die tatsächliche Pixeldichte, damit man die Strecke (Pixel in cm) berechnen kann.

    Und nach solch einer Möglichkeit suchen wir hier. Wie bekommt man also unter Windows heraus, wie groß der Monitor oder wie hoch die Pixeldichte ist?