Transperenz

  • Juten Tach,

    da ich ja ein recht fauler Mensch bin und ich ein Referat in der schule halten müsste hab ich mir mal ganz elegant eine Gui dafür geschrieben(weil ich keine lust hab mich da hin zu stellen^^)

    aber ich frage mich ob man edit Felder transparent machen könnte damit man den Hintergrund noch ein bisschen durch schimmert....


    [autoit]

    $n_studi_gui=GUICreate("Nach Studienzeit",950, 720, @DesktopWidth/2-475, @DesktopHeight/2-360,$WS_border,"",$Form1)
    GUICtrlCreatePic(@ScriptDir&"\Bilder\Nach.jpg",-1, -1, 950, 720, $ws_disabled)
    $n_studi_zurueck = GUICtrlCreateButton("zurück", 800, 600, 140, 80, 0)
    $n_studi_button1 = GUICtrlCreateButton("Tätigkeiten", 50, 25, 175, 50)
    $n_studi_button2 = GUICtrlCreateButton("Verdienst", 50, 75, 175, 50)
    $n_studi_button3 = GUICtrlCreateButton("Weiterbildungsmöglichkeiten", 50, 125, 175, 50)
    $n_studi_edit = GUICtrlCreateEdit("", 500, 10, 400, 500, BitOR($WS_HSCROLL, $WS_VSCROLL, $ES_READONLY) )
    GUICtrlSetFont(-1, 10, "", "", "Comicsan MS")
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit]

    ich hab mir die variablen mal angeguckt aber da sind nur die window constants interessant gewesen wegen $WS_ex_transperent aber das bezieht sich nicht auf edit Felder :P

    Mfg
    monkey

    Monkey - die finale Potenz von göttlich!
    Sloganizer

  • damit bekomme ich doch nur ganze fenster durchsichtig ich möchte aber nur ein control transparent haben^^

    weil ich hab im Hintergrund der gui ein bild und das sollte durch das Edit-Feld durchschimmern

    Mfg
    monkey

    Monkey - die finale Potenz von göttlich!
    Sloganizer

  • Naja, du kannst das Bild hinter dem Edit plazieren,
    dem Bild:

    [autoit]

    GUICtrlSetState($picture, $GUI_DISABLE)

    [/autoit]


    und dem Edit:

    [autoit]

    GUICtrlSetBkColor($GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)

    [/autoit]


    geben, dann ist das Bild das Hintergrundbild des Edits. Die Frage ist, ob der Text lesbar ist ;).

    • Offizieller Beitrag

    Nur ein Control transparent? - geht auch.
    1. Main-GUI mit deinem Hintergrund
    2. Child-GUI als Popup-Window in der Größe deines Controls an die Position wo das Control hin soll, Transparenz einstellen für Child-Window
    3. auf dem Child-GUI dein Control erstellen (Position jetzt natürlich relativ zum Child, also an 0,0 und gleiche Höhe u. Breite wie Child-Window