Feedback Test

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal ein wenig getestet hier mein Ergebnis:

    1. Beim Export als Monatsansicht erscheint folgende Fehlermeldung s. Bild! Da fehlt ein '&'-Zeichen vor $parts[2].

    2. Die Bilder für die HTML-Ansicht gibt es wohl noch nicht, oder?

    3. Wenn man beim Backup zurückspielen wählt wird das komplette Verzeichns nach Calendars kopiert, egal ob es sich um Galanda-Dateien handelt oder nicht!

    4. Nach dem zurückspielen von Backup's wird die Anzeige nicht aktuallisiert!

    Ansonsten sieht es soweit ich getestet habe ja schon ganz gut aus! :party4: :party4:

    Weiter so!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd!

    Vielen Dank für den Test.

    @1. Die Ansicht gab es bei Release auch von der HTML-Datei her noch gar nicht. Deshalb war noch kein Test möglich und der Fehler ist nicht aufgefallen. Ich werde versuchen, das heute noch hinzubiegen.

    @2. Nein, das geht noch nicht. Mal sehen, ob wir da bis Version 1.0 noch was dran drehen. Ich befürchte eher, dass man es von Hand hochladen wird müssen. Vielleicht willst du ja? ;)

    @3. Habe ich gefixt, aber noch nicht getestet. Er prüft, ob beide Dateien da sind und ob deren Dategröße zusammen gleich der Verzeichnisgröße ist.

    @4. Willst du, dass der zurückgespielte Kalender gleich geöffnet wird? Dann müsste man aktualisieren, sonst ja nicht, oder?

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    @@4: Wenn der zurückgespielte Kalender gleich dem momentanen Kalender ist, also der aktuelle mit einem älteren überschrieben wird, wäre es sinnvoll zu aktualisieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das Codestück:

    Code
    If $open_cal_name = _GetPath($backup_source_folder, "last") Then
    		; Anzeige aktualisieren, wenn gleicher Kalender schon offen (bernd670)
    		_ShowTasks()
    	Else
    		; Nachfragen, ob es geladen werden soll, wenn es nicht schon offen ist
    		If MsgBox(4 + 32 + 8192, "Kalender laden?", 'Möchten Sie den soeben zurückgespielten Kalender "' & _GetPath($backup_source_folder, "last") & '" laden?') = 6 Then
    			; Kalender öffnen
    			_cal_open_file(_GetPath($backup_source_folder, "last"))
    		EndIf
    	EndIf

    Wenn der Kalender offen ist, wird er aktualisiert, wenn nicht wird nachgefragt, ob er geöffnet werden soll.
    Ich denke, dass sollte passen. Allerdings habe ich es noch nicht getestet. Muss erst mal noch andere BUgs fixen.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier ein paar Bugs und Anregungen die mir beim Test der Version 0.90 aufgefallen sind!

    1. Beim zurückspielen vom Backup kam die Fehlermeldung (s. Bild)! Vllt. solltest du Abfragen wie

    Code
    If $recent_alarms[0][0] > 0 Then

    ersetzen durch

    Code
    If IsArray($recent_alarms) Then



    2. Verknüpfung mit gld-Dateien funktioniert nicht.

    3. Wenn man als persönliche Farbe eine wählt die etwas dunkler ist sollte die Schriftfarbe hellgrau oder weiß werden bzw. auch einstellbar sein!

    4. Die persönliche Farbe wird erst aktiviert wenn der Desktop aufgebaut ist, umgekehrt wäre vllt. schöner!

    5. Bei Termin -> neuen Termin anlegen, ist die Distanz zwischen Start- und Endezeit, beim öffnen des Dialoges, manchmal 1 Stunde und manchmal 30 Minuten. Die Sekunden würde ich immer auf "00" setzen oder mit

    Code
    $gui_newTask_endtime = GUICtrlCreateDate("00:00:00", 96, 136, 82, 21, $DTS_TIMEFORMAT)
    GuiCtrlSendMsg(-1, 0x1005, 0, "HH:mm")

    das Format auf Stunden und Minuten setzten.

    6. In dem Dialog wo der Sound eingestellt wird wäre ein Button zum änhören nicht schlecht!

    7. Ein Termin sollte sich nicht nur bei der Alarmzeit sondern auch bei der Startzeit des Termins melden!

    8. Wenn das Alarmfenster erscheint ist die Angabe "erneut alarmieren in" etwas irritierend, vllt. sollte die Abfrage nur kommen wenn der Snooze-Button betätigt wird.

    9. Wenn ich wiederkehrenden Termin aktiviere aber weder Titel, Ort und Titelbeschreibung eingebe und auf Termin hinzufügen drücke wird ein leerer Termin eingetragen! Vllt. sollte der Button nur aktiv sein wenn mind. ein Titel eingetragen wurde.

    10. Bei wiederkehrender Termin kann man auswählen "Außer/Nur wenn Titel gleich/enthält ....", was hat das für einen Sinn. Ich dachte der Termin der eingetragen wird soll dadurch zum wiederkehrenden Termin werden?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Zitat

    Original von bernd670
    Hallo,

    hier ein paar Bugs und Anregungen die mir beim Test der Version 0.90 aufgefallen sind!

    1. Beim zurückspielen vom Backup kam die Fehlermeldung (s. Bild)! Vllt. solltest du Abfragen wie

    Code
    If $recent_alarms[0][0] > 0 Then

    ersetzen durch

    Code
    If IsArray($recent_alarms) Then


    Ich habe die Stelle entsprechend angepasst. Getestet habe ich es aber noch nicht.

    Zitat


    2. Verknüpfung mit gld-Dateien funktioniert nicht.


    Ja, da suche ich noch nach einer Möglichkeit. Die bisherige selbst geschriebene Funktion hat noch einige Macken und setzt Werte noch nicht korrekt. Über bessere Lösungen würde ich mich freuen (evtl. Import von reg-Datei).

    Zitat


    3. Wenn man als persönliche Farbe eine wählt die etwas dunkler ist sollte die Schriftfarbe hellgrau oder weiß werden bzw. auch einstellbar sein!


    Ich habe mal gelernt bekommen, dass helle Schrift auf dunklem Grund schlecht für die Augen ist ;-).
    Außerdem müsste man jedes einzelne Control bearbeiten, oder? Das wäre sehr aufwendig...

    Zitat


    4. Die persönliche Farbe wird erst aktiviert wenn der Desktop aufgebaut ist, umgekehrt wäre vllt. schöner!


    Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden: Die Farbe wird jetzt möglichst früh gesetzt.

    Zitat


    5. Bei Termin -> neuen Termin anlegen, ist die Distanz zwischen Start- und Endezeit, beim öffnen des Dialoges, manchmal 1 Stunde und manchmal 30 Minuten. Die Sekunden würde ich immer auf "00" setzen oder mit

    Code
    $gui_newTask_endtime = GUICtrlCreateDate("00:00:00", 96, 136, 82, 21, $DTS_TIMEFORMAT)
    GuiCtrlSendMsg(-1, 0x1005, 0, "HH:mm")

    das Format auf Stunden und Minuten setzten.


    Habe ich angepasst. Hoffen wir, dass ich auch alle Auswirkungen bedacht und angepasst habe...

    Zitat


    6. In dem Dialog wo der Sound eingestellt wird wäre ein Button zum änhören nicht schlecht!


    Button ist da und funktioniert.

    Zitat


    7. Ein Termin sollte sich nicht nur bei der Alarmzeit sondern auch bei der Startzeit des Termins melden!


    Ist noch nicht gemacht, aber da hast du Recht. Werde ich demnächst einbauen, wenn ich mir überlegt habe, wo es hin muss.

    Zitat


    8. Wenn das Alarmfenster erscheint ist die Angabe "erneut alarmieren in" etwas irritierend, vllt. sollte die Abfrage nur kommen wenn der Snooze-Button betätigt wird.


    Dann bräuchten wir wieder eine GUI mehr. Bei Mozilla Sunbird ist es auch so kombiniert geregelt.

    Zitat


    9. Wenn ich wiederkehrenden Termin aktiviere aber weder Titel, Ort und Titelbeschreibung eingebe und auf Termin hinzufügen drücke wird ein leerer Termin eingetragen! Vllt. sollte der Button nur aktiv sein wenn mind. ein Titel eingetragen wurde.


    Ist behoben, man muss jetzt einen Titel angeben.

    Zitat


    10. Bei wiederkehrender Termin kann man auswählen "Außer/Nur wenn Titel gleich/enthält ....", was hat das für einen Sinn. Ich dachte der Termin der eingetragen wird soll dadurch zum wiederkehrenden Termin werden?!


    Nein. Damit kann man Ausnahmen definieren nach dem Motto "Termin Schule, wenn nicht Ferien".

    @GUI:
    Deine Variante gefällt mir nicht so sehr. Einige Funktionen hast du anders aufgefasst als ich. Lieber wären mir leichte optische Korrekturen an der bestehenden GUI. Außerdem kann man in deiner GUI nur einen Alarm anlegen, oder?
    Trotzdem danke für deine Bemühungen!

    peethebee

    p.s. der große Bug in der Aneige von Terminen in Version 0.90 ist behoben. Oben in der Funktion "ShowTasks" muss die Zeile "GUISwitch($gui_main)" eingefügt werden.

  • Hallo Peethebee,

    habe gerade gelesen die 0.90 ist da. Hab jetzt mal bei 0.80 das update getestet und bekomme gesagt ich nutze die aktuelle 080er.

    Also läuft das update noch nicht richtig.

    Ansonsten hab ich noch nichts getestet. Mach ich dann morgen und poste dazu oder über icq... wie immer....

    grüsse

    Chicago

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Du hast recht, dass das Update nicht geht. Der Code für das Update steht zwar, aber ich werde ihn noch auf zip-Dateien umstellen, dann ist die Installation von Galenda noch mal wesentlich einfacher.
    Es geht im Moment nicht, weil die aktuellen Skriptversionen nicht auf dem Update-Server liegen. Das wird vor Version 1.0 noch mal getestet werden können.

    Was noch fehlt bis Version 1.0:
    - Update mit zip-Dateien (wie XP Install Manager) - gtaspider to do
    - Dateitypregistrierung - bernd & peethebee done
    - evtl. Beachtung der Kategoriefarben beim Export und in der GUI
    - evtl. Markierung von Terminen mit Alarm
    - Neues Design der Wochenansicht (nach Lotus Notes, Idee Th.Meger) - peethebee done.
    - viel Bug-Fixing
    - HTML-Export-Versionen zusammenführen und fertigstellen - peethebee done und darksideofsanta to do
    - Erinnerung automatisch bei Alarmbeginn - peethebee done.


    Danach:
    - Feiertags- und Ferienkalender bereitstellen (evlt. mit GUI inside Galenda?)

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier ist eine Funktion zum Registrieren von Dateitypen:

    Hier das Original -> http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop61s2.html

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Bernd. Ich hatte auch versucht, eine Funktion aus einer anderen Sprache (Delphi) umzubauen, war aber nicht ganz erfoglreich.
    Könntest du noch schnell eine kleine Funktion machen, die die Eintrräge wieder löscht?
    Dann kann ich es nachher schnell testen und einbauen.

    Danke,
    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Klar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Habe es jetzt eingebaut.
    Es gäbe zum einen noch das nette Gimmick, der Datei eine Bezeichnung zu geben, z.B: "Galenda-Datei".
    Außerdem scheint er das Icon nicht richtig zu entfernen. Dsa könnte aber am IconCache des WinExplorers liegen.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hab's geändert, jetzt kannst du auch eine Beschriebung eingeben!

    Spoiler anzeigen

    Das mit dem Icon liegt, wie Du vermutet hast, am Cache!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klappt das mit der Beschreibung, kann's aber im moment nur auf Win2000 testen, heute abend wenn ich zu hause bin werde ich es nochmal unter XP testen.

    bzgl. IconCache habe ich folgendes gefunden!

    Zitat

    Löschen Sie danach die Datei "ShellIconCache" aus dem Windowsverzeichnis und starten Sie den Rechner neu. Die Datei wird bei Bedarf automatisch wieder neu angelegt, unter Umständen geschieht dies erst beim nächsten Neustart.


    Ab Windows XP heist die Datei "IconCache.db" und nicht "ShellIconCache". Sie finden diese Datei im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".

    @Edit1: Hab's jetzt unter XP getestet -> auch hier wird die Beschreibung richtig angezeigt. IconCache kann man löschen in dem man die Farbtiefe umstellt, mal schauen ob sowas in die Funktion einbauen kann.

  • Morje,

    ich bin wieder -urlaubsbedingt- DABOI! :tassen:


    Folgendes habe ich festgestellt:

    1. Der Anfangston sollte gecutted werden. - peethebee: Ist gemacht.

    2. Bei der Meldung "Neuer Kalender angelegt" ist ein "S" bei "Galenda-Verzeichnisses" zuviel! - peethebee: Ist korrigiert.

    Wobei ich den 2. Satz sowieso weglassen würde.., entweder man sucht den sich selbst oder lässt es, aber ich find den Satz irgendwie sehr mühsam zu lesen ..ZU viel Text eben! ;) - peethebee: So viele Kalender wirst du nicht anlegen, oder? Da ist mancher Nutzer vielleicht über die Informaiton froh...

    3. Unter Einstellungen den "Abbrechen"-Button in die Mitte verschieben. - peethebee: Ja, done.

    4. Problem:
    Ich habe einen Termin in der Vergangenheit angelegt, wenn ich nun vom Startbildschirm in die Tagesansicht wechsel ist der Termin nicht sichtbar, in der Wochenansicht ebenfalls nicht.
    Füge ich nun einen Termin in der Zukunft hinzu, sehe ich beide Termine in allen Ansichten.
    Lösche ich nun den zukünftigen Termin wieder. Wird mir der vergangene auch nicht mehr in Tages- und Wochenansicht angezeigt.
    - peethebee: Komisch... mal analysieren.

    5. Nicht wirklich geeignet für Nutzer mit 1024x768 ;) -> Maximize-Funktion?! (Laut PeeT aber nicht möglich?!)
    - peethebee: Mit bernd670 arbeite ich an einer Lösung.

    6. - da war eben nochwas...ich weiß es nicht mehr.. ich poste weiter sobald ich mehr weiß! :D

  • 7. Bei einer Erinnerung:
    Anstatt "erneut WARNEN in" -> "Erneut ERINNERN in"

    8. Bei einer Erinnerung:
    "Snooze" ..ich wusste jetzt auf Anhieb nichts damit anzufangen ;) ..ist nicht so gängig der Begriff..!
    Vlt. sollte man sich auch mehr oder weniger auf Deutsche Begriffe einigen?!
    (Wobei ich sonst gerade keine englischen Begriffe entdecke..., die weiterhin schlimm wären)

    9. Wenn man einen neuen Termin anlegt:
    Ihr habt Standartmäßig eine Stunde zwischen Anfang und Ende gelegt.., das sollte bei Änderung von Anfangszeit beibehalten werden..!
    Vielleicht könnte er auch, wenn man bei der Endzeit auf nach 24 Uhr (z. Bsp.: 1 Uhr Nachts) springt, auf den nächsten Tag gehn?!

    10. Wenn man einen neuen Termin anlegt und auf die "wiederkehrender Termin"-Funktion geht sind die Pfeile bei "Alle xx Stunden" grau hinterlegt..anklicken kann man sie zwar, aber erstmal sind sie grau ;)

    11. Wenn man einen neuen Termin anlegt und das Fenster über "X" schließt.
    Und dann wieder einen neuen Termin anlegen will, übernimmt er die Einstellungen, die er hatte, bevor man über "X" geschlossen hat.
    -> Blöd! <- ;)

    12. Wenn man einen neuen Termin anlegt unter "Erinnerungen" - vlt. sollte man noch ein "bearbeiten"-Feld einfügen..denn es sind ja z. Bsp. schon 2 Erinnerungen vorhanden..so könnte man vlt. Namen ändern..oder so.. - Anstatt löschen und neu erstellen?!

    13. Unter Datei / Einstellungen / Kategorien:
    Man kann den Kategorien Farben zuordnen, dann sollte man auch in dem Anzeige-Menü die Schriftart mit den Farben hinterlegen.

    14. Doppelklick auf den Termin zum Bearbeiten wäre sicher auch toll.

    15. Für 1024x768 wirklich total ungeeignet...dauernd verschiebt sich was, etc.! :(

    16. Wofür steht unten rechts immer ein hellblau/türkis/grünes Rechteck mit "Information" ?!
    Habe den Sinn und Zweck nicht rausgefunden! :D

    - Erstmal nichts mehr hinzuzufügen -Außer: Sauber gemacht Jungs!- :musik2:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schwester
    7. Bei einer Erinnerung:
    Anstatt "erneut WARNEN in" -> "Erneut ERINNERN in"


    Done.

    Zitat


    8. Bei einer Erinnerung:
    "Snooze" ..ich wusste jetzt auf Anhieb nichts damit anzufangen ;) ..ist nicht so gängig der Begriff..!
    Vlt. sollte man sich auch mehr oder weniger auf Deutsche Begriffe einigen?!
    (Wobei ich sonst gerade keine englischen Begriffe entdecke..., die weiterhin schlimm wären)


    Schlag was vor... Mir ist nichts eingefallen.
    Außer diesem Punkt sollte alles Deutsch sein. Wenn nicht, einfach melden.

    Zitat


    9. Wenn man einen neuen Termin anlegt:
    Ihr habt Standartmäßig eine Stunde zwischen Anfang und Ende gelegt.., das sollte bei Änderung von Anfangszeit beibehalten werden..!
    Vielleicht könnte er auch, wenn man bei der Endzeit auf nach 24 Uhr (z. Bsp.: 1 Uhr Nachts) springt, auf den nächsten Tag gehn?!


    Hm, das sind alles Sachen, die Geschmackssache sind. Bei mir sind z.B. kaum Termine genau 60 Min. lang, dann bringt das gar nichts. Das wäre so ein Fall wo ich sagen würde, da ist OpenSource deine Chance, das für dich anzupassen. Wenn noch mehr deiner Meinung sind, können wir das auch allgemein einbauen.

    Zitat


    10. Wenn man einen neuen Termin anlegt und auf die "wiederkehrender Termin"-Funktion geht sind die Pfeile bei "Alle xx Stunden" grau hinterlegt..anklicken kann man sie zwar, aber erstmal sind sie grau ;)


    Haben wir als AutoIt-Bug eingestuft, was es wohl auch ist. Hoffen auf Besserung.

    Zitat


    11. Wenn man einen neuen Termin anlegt und das Fenster über "X" schließt.
    Und dann wieder einen neuen Termin anlegen will, übernimmt er die Einstellungen, die er hatte, bevor man über "X" geschlossen hat.
    -> Blöd! <- ;)


    Naja, könnte man auch leeren, wäre kein Problem. Ich war eher der Meinung, dass das sinnvoll ist. Wenn man viele gleichartige Termine nacheinander anlegt, muss man nicht alles ändern. Wenn man was anderes anlegt, muss man eh durch alle Felder durch.

    Zitat


    12. Wenn man einen neuen Termin anlegt unter "Erinnerungen" - vlt. sollte man noch ein "bearbeiten"-Feld einfügen..denn es sind ja z. Bsp. schon 2 Erinnerungen vorhanden..so könnte man vlt. Namen ändern..oder so.. - Anstatt löschen und neu erstellen?!


    Das wollte ich mir sparen, weil ich zu faul war...
    Aber ich sehe schon, das muss noch rein... ok, ihr habt mal wieder gewoneen.

    Zitat


    13. Unter Datei / Einstellungen / Kategorien:
    Man kann den Kategorien Farben zuordnen, dann sollte man auch in dem Anzeige-Menü die Schriftart mit den Farben hinterlegen.


    Das geht jetzt erst mal nicht mehr, weil die Farbgebung dafür verwendet wird, anzuzeigen, ob mit einem Alarme verknüpft sind.
    Du siehst die Farbe in der GUI, wenn du den Termin anklickst bei den Details.
    Für den Export als HTML habe ich es im Moment in Planung. Wäre das akzeptabel?

    Zitat


    14. Doppelklick auf den Termin zum Bearbeiten wäre sicher auch toll.


    Gta und ich arbeiten daran...

    Zitat


    15. Für 1024x768 wirklich total ungeeignet...dauernd verschiebt sich was, etc.! :(


    Sollte jetzt vorbei sein.

    Zitat


    16. Wofür steht unten rechts immer ein hellblau/türkis/grünes Rechteck mit "Information" ?!
    Habe den Sinn und Zweck nicht rausgefunden! :D


    Siehe 13.

    Zitat


    - Erstmal nichts mehr hinzuzufügen -Außer: Sauber gemacht Jungs!- :musik2:

    Danke für das Lob.
    Waren sehr hilfreiche weil ausführliche Kritiken - Danke!

    peethebee