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Chat mit Server

  • Gun-Food
  • 2. September 2008 um 15:28
1. offizieller Beitrag
  • Gun-Food
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    • 2. September 2008 um 15:28
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    • #1

    Brauche für die Firma was Wichtiges.

    Es gab hier mal ein Chat Programm mit Server.
    Das ist soweit auch ein klasse Ansatz.
    Ich brauche das ein wenig aufgebohrt.
    Der Client soll sich an einem definierten Server anmelden. Dies soll vom Benutzer nicht änderbar sein (ini File vllt.)
    Dann soll der Server dem Client eine aktuelle Benutzerliste liefern. Als Benutzernamen, sollten die Anmeldenamen der Benutzer am Clientrechner verwendet werden.
    Gerne auch ein definierter Clientname in der ini Datei.
    Schickt ein Client nun einem anderen Client eine Nachricht, so muss diese per MessgeBox im Vordergrund angezeigt werden. Wird die Messagebox mit Klick auf OK geschlossen, so muss der sendende Client eine Meldung über die Bestätigung erhalten.

    Ist das zu schaffen??
    Wäre ein wichtiges Projekt für die Firma.

    Herzlichen Dank

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  • Xenobiologist
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    • 2. September 2008 um 15:52
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    • #2

    Hi,

    du meinst ein lokales IM. Sowas wie Sametime oder ICQ im LAN?

    Mega

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  • Gun-Food
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    • 2. September 2008 um 15:58
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    • #3

    Ja. Nur dass man bei icq ja standardmäßig keine Rückmeldung bekommt, ob jemand die Nachricht gelesen hat. Es muss sowas wie eine "Einschreiben" Funktion geben.

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  • Xenobiologist
    Xx_Mega_xX
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    • 2. September 2008 um 16:18
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    :D wie willst du denn überprüfen, ob es jemand gelesen hat. Du kannst eine Rückmeldung geben ist angekommen, okay.

    Mega

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    • 2. September 2008 um 17:04
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    • #5

    Na mit Klick auf Okay, kann man doch ne Funktion aufrufen, die eine "gelesen Nachricht" als Antwort schickt.

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  • Xenobiologist
    Xx_Mega_xX
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    • 2. September 2008 um 17:19
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Solange der User das will ja. Ansonsten schließe ich einfach das Fenster oder schieße den Prozess ab. Kommt halt drauf an, wie wichtig es ist.

    Könnte z.B. den Netzwerkstecker(LAN) ziehen dann OK klicken. was dann?

    usw.

    :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Xenobiologist (2. September 2008 um 17:36)

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  • anno2008
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    • 2. September 2008 um 17:56
    • #7

    Man könnte es ja vielleicht anders rum machen, zuerst eine MessageBox, die fragt, ob der User die Nachricht lesen will. Und wenn dann ok gedrückt wird kann man die Message ja einfach erst senden.

  • Xenobiologist
    Xx_Mega_xX
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    • 2. September 2008 um 18:16
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Dann weißt du aber nicht ob sie angekommen ist :D

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  • fabs
    Gast
    • 2. September 2008 um 18:31
    • #9

    Falls ja, kann der Client des Users der die Nachricht gerade liest ja was zurückschicken ;)

  • GtaSpider
    Spinne
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    • 2. September 2008 um 18:47
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Hallo

    Kein Problem. Ich hab sogar schon sowas hier, aber bisher nicht published, war immer zu faul das umzuschreiben wiel ich mir dachte das braucht doch sowieso kaum jemand :P
    Ich Poste es gleich mal.

    Mfg Spider

    Edit: Done guck im Forum

    [align=center][Blockierte Grafik: http://speedtest.net/result/2055409416.png]

    Einmal editiert, zuletzt von GtaSpider (2. September 2008 um 19:06)

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    • 2. September 2008 um 21:41
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Klingt gut. Immer her damit.
    Der Anwender wird nicht alles unternehmen, um die Nachricht nicht bekommen zu haben. Dazu haben wir zu viele Anwendungen auf dem TerminalServer laufen, die dann erstmal zu wären. Der TaskManager ist für den normalen Anwender nicht zu erreichen. Es geht dabei eher um Nachfragen der Info Damen, beim Meister, wenn ein Kunde noch ne Frage hat. Daher reicht es im Client die Nachricht entgegen zunehmen und dann die MessageBox mit einem Hinweis auf eine neue Nachricht auszugeben. Wichtig ist nur, dass die dann auch über alles erscheint, damit der Meister zügig darauf antwortet.

    Zu Anfang wäre auch eine Log Funktion auf dem Server ganz klasse um bei Fehlern noch eine Möglichkeit der Kontrolle zu haben.
    Verschlüsselt werden muss dabei nichts. So geheim ist die Nachfrage nicht. ^^

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  • GtaSpider
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    • 2. September 2008 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    • #12

    Habs doch schon gepostet: TCP MultiClient Server
    Wenn du noch Hilfe brauchst, einfach bescheid sagen ;)

    Mfg Spider

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  • Jam00
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    • 4. Februar 2009 um 15:24
    • #13

    Ich habe auch schon mal einen Chat gepostet, der ist ganz leicht und kurz gehalten, das ist gut zum lernen! Hier.

    mfg. Jam00

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