Disk erneut laden

  • Hallo Zusammen,

    eine kurze Frage. Beim einlegen einer CD /DVD werden bestimmte funktionenen bei mir uner Windows aufgerufen. Wenn die CD allerdings schon eingelegt ist dann passiert natürlich nichts :) Gibt es eine Möglichkeit eine CD /DVD neu zu laden ohne gleich die Schublede auf und zu zu machen. Das würde mir das leben extrem erleichtern :)

    Danke und LG

    Alex

  • Bei vielen CD's gibt es doch die Datei, die für den Autostart verwendet wird. Die einfach aufrufen.

    Gruß,
    Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallo,

    danke für die ANtwort. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich möchte eine Funktion in einem Programm abspielen welchesich leider nicht per Tatensruck steuern kann. Deswegen muss die CD neu geladen werden - nur dann reagiert das Programm richtig

    Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist abzufragen welchen status das CD Laufwerk hat (Open oder Close). ABer hierzu finde ich auch nichts :(

    Grüße

    Alex

  • Hallo BenTom.

    Evtl. Hilft Dir das weiter:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #cs

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Wenn Du eine Benutzeroberfläche erstellen möchtest, kannst Du ab hier mit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    @scriptdir

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    arbeiten und musst nicht die Laufwerke durschsuchen !

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Dazu muß Dein Script aber ab Zeile 31 [ RUN($drives[$i] &"\startr.exe") ] anders aufgebaut werden !!!

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #ce

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $drives = DriveGetDrive('CDROM')
    For $i = 1 to $drives[0]
    If DriveStatus($drives[$i]) = 'READY' Then
    If DriveGetLabel($drives[$i]) = "Name der CD" Then ; Name der CD-ROM
    RUN($drives[$i] &"\start.exe") ; Name der Datei, die starten soll
    Else
    ContinueLoop
    EndIf
    EndIf
    Next

    [/autoit]


    Die autorun.inf sieht so aus:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    [autorun]
    icon=warn.ico
    open=start autostart.exe

    [/autoit]

    Zu beachten:

    in der autostart.exe muß über die autostart.au3 zuvor Anpassungen erfolgen.


    In der autorun.inf ist folgendes zu beachten bzw. so ist der Aufbau:

    [autorun]
    icon=warn.ico <---- ico angeben
    open=start autostart.exe <---- das zu startende Programm


    Das Icon folgt gleich in Download, wo alles zusammen ist. Habe es gerade getestet. Schnell CD gebrannt. Autostart durchgeführt, Programm geschlossen und dann einfach die Datei die Autostart aufgerufen hat über ein Script aufgerufen. Also funktionieren "tut" es.

    Hier ist alles drinne: peterzahlt_1.50_B.zip

    Habe ich mal gespeichert gehabt und doch wirklich so schnell gefunden. Brave Lina, hast ja Ordnung auf dem "Peh-Zeh". ;) LOL ;)
    Aber nicht nur da, okay? *lach*

    Gruß,
    Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Mühe das echt nett...aere Sorry das ist nicht das was ich suche.

    Konkret: Ich verwende Mediaportal zum abspielen von CDs und DVDs. Wenn dieses Programm gestratet ist und man legt eine CD ein dann fängt diese an abzuspielen. Passt soweit. Zur vereinfachung möchte ich nun dass man das Programm Mediaportal nict zuerst starten muss um etwas abzuspielen. Ziel ist also

    1)CD einlegen
    2)Mediaportal starten (Das kriege ich auch noch hin)
    3) Autostart der CD im Mediaportal und das funktioniert nur wenn die CD quasi nochmal eingelesen wird denn leider gibt es keinen direkten Shortcut für CD Abspielen...


    Hoffe das war verst#ändlich :) ist ja auch schon spät

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    danke für die ANtwort. Naja das Programm an sich ist generell nicht schlecht. BEs gibt natürlich einen Shortcut für PLAy aber damit wird halt generell einfach das gerade ausgewählte Element abgespielt z.B. irgendein Lied von der Festplatte. Am Besten wäre es wenn die Entwickler einfach einen Shortcut für play cd implementieren würden. Ich habe dort schon angefragt aber das kann dauern wenn es überhaupt passiert. Deswegen kam mir die Idee mit dem Laufwerk "Neuladen". Ist natürlich schön bescheiden wenn man dazu extra öffnen muss. Ich hätte eben gedacht dass man die CD quasi auch neuladen kann also sowas wie das Laufwerk kurz ausdchalten oder ähnliches damit das Programm erneut den Autoplay ausführen kann.

    Eine andere Idee wäre noch den Status des CD Laufwerks (Open/Closed) abzufragen

    Dazu habe ich aber bereits einen Beitrag aufgemacht.

    Vielen Dank nochmals und LG

    ALex