autoit fuer iPod Touch ?

  • also ich Habn iphone

    und ich weiß das apps fürs iphone mit der Xblablabla Sprache geschrieben sind

    denke nicht das normale exe dateien da funktionieren.

    wie gesagt ich weiß es nicht, würde aber auf nein tippen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Nein ist auch die richtige Antwort.
    Auf ein nicht illegal gecracktes iPhone kriegt man meines Wissens sowieso keine eigene Software drauf...
    iPod Touch ist ja praktisch gleich iPhone von der Softwarebasis her.
    Nur wüsste ich beim iPod Touch nicht mal, ob es da jemals gecrackte Firmware gab. Falls es 100% gleich ist wie iPhone (minus GPS usw.) würde es ja analog gehen, aber das weiß ich nicht.
    Beides basiert aber auf MacOS X in abgespeckter Variante und damit auf Unix. Das heißt, dass AutoIt sowieso nur mit Wine laufen könnte, was wiederum sich aber nicht installieren lässt.

    Die klassische Igelpolitik von Apple.

    Be free, use Linux!
    und:
    Gibt genug andere Player/Handys, die weit "freier" sind...

    peethebee

  • aber vll kann man ja Mim gecrackten eine installieren und dann ne au exe starten oder kennt Wer vll nen Compiler mit dem man in eine Mac faehige spräche machen kann?

  • ja sorry scheiß automatische verbesserung xD

    also ich meinte wenn man den ipod "jailbreaked" oder wie man das auch nennt und dann whine drauf macht und dann ne au.exe aus führt sollte es ja gehen....


    oder anderes

    gibt es einen "cross" compiler wo man von autoit nach MACOSX fähige app umwandelt?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, auch Crosscompiler gibt es nicht. AutoIt läuft nur unter Windows, das ist das Grundkonzept dieser Sprache. Kompiliert wird ja sowieso nichts, es wird nur der Interpreter mit dem Skript zusammengepackt. Wegen der heftigen Benutzung der WinAPI wird es nicht unter Unix laufen, wie gesagt mit Wine, aber auf einem iPod Wine zu installieren wäre nicht nur unmöglich (siehe vorheriger Post), sondern auch viel zu groß und Anwendungen müssen für Handys auch speziell geschrieben sein, wohl ähnlich JavaME vom Ansatz her (Display, Eingaben, ...). Auch mit Wine würde AutoIt also wohl nicht laufen.

    Es gibt für das iPhone ein SDK, aber das lässt sich dann nicht auf einem normalen iPhone testen ohne dass man es in den AppStore lädt, was immer mit Kosten verbunden ist (soweit ich mich erinnere > 99 EUR/Jahr). Sonst läuft es nur im Emulator.
    Von JailBrakes kann ich nur abraten.

    peethebee

  • Cool das du dich so auskennst!

    Wollte meinen eigentlich JailBraken aber es gibt atm ja noch keine für die 2G.
    Wieso rätst du das eher ab?
    Kennst du eine Programmiersprache für MAC OS X, die autoit ähnelt xD?

    Thx für die infos!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Soweit ich weiß, muss man sowieso mit dem SDK und XCode (Mac-Entwicklungsumgebung) arbeiten. Alternativen kenne ich also nicht.

    JailBrakes sind wohl kaum legal, sie schließen dich von Updates aus (mindestens bis es wieder gebrochen ist), lassen sich nicht unbedingt rückgängig machen, können theoretisch die Hardware beschädigen, ...

    peethebee