Frage bezüglich suchen von dateien

  • Hallo, ich hab mal ne frage.
    Ich bin ein neuling und bastel grad an meinen ersten dingern rum.... soweit so gut
    .
    Zbs Ich mach ein button der beim draufklicken Steam (spieleplattform) öffnen soll so jetzt kann ich ja als pfad nur theoretsich den standard also
    "C:\Programme\Steam\steam.exe machen"
    Es ist ja aber nicht bei allen auf C: gelegt

    Jetzt kommt meine Frage gibt es ne möglichkeit das es gesucht wird und dann ausgeführt wird?
    Danke im vorraus für antworten :)

  • danke hat sich erledigt nun aber wie kann ich das machen das wenn es einmal so gesucht worden ist nichtmehr gesucht werden muss und einfach mit dem button dann ausgeführt wird. ist das überhaupt möglich?

  • Anders gehtzs nicht? Also ich klicke auf den button dann öffnet sich das fenster zum suchen von der datei, wenn ich die also gefunden habe geh ich auf öffnen. wenn ich wieder auf den button klicke öffnet es mir dann die datei die ich vorher gesucht hatte.
    das geht also nicht?

    • Offizieller Beitrag

    danke hat sich erledigt nun aber wie kann ich das machen das wenn es einmal so gesucht worden ist nichtmehr gesucht werden muss und einfach mit dem button dann ausgeführt wird. ist das überhaupt möglich?

    Wenn du das Prog gefunden hast schreib den Pfad einfach in eine Ini Datei . Dann kannst du den Wert immer auslesen . Schau mal in der Hilfe unter IniRead oder IniWrite da findest du auch Besipiele .

    MfG Raupi

  • kann es das auch allein in die ini datein einfügen ich kenn mich mit .ini überhaupt ned aus

  • ok wie mache ich das das es nur einmal gesucht wird xD

    Einmal editiert, zuletzt von dayhawk008 (8. Oktober 2008 um 21:29)

  • Ich habe zwar kaum was verstanden, aber ich wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du folgendes (?)

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Case $msg = $button_itunes $message = "Search."

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $var = FileOpenDialog($message, @WindowsDir & "\", "Images (*.jpg;*.bmp)", 1 + 4 )

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If @error Then
    ; nix tun
    Else
    $var = StringReplace($var, "|", @CRLF)
    MsgBox(4096,"","->" & $var)
    IniWrite("C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\test.ini","test1","Var",$var) ; hier einfach den Wert der in der Sektion "test1" unter "Var" abgelegt werden soll
    EndIf

    [/autoit]

    wieder einlesen geht dann etwa so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $var = IniRead("C:\Dokumente und Einstellungen\1\Desktop\test.ini","test1","Var")

    [/autoit]

    Beides ist aber sehr klar verständlich in der AutoIt-Hilfe nachzulesen !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Hatte nix zu tun und Lust was zu Scripten, meinst du so in der Art?

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <GUIConstantsEx.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("", 116, 48, 451, 425)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Starte Steam", 8, 8, 99, 25, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $path = _Fileopen()
    ShellExecute($path)
    If @error Then IniDelete(@ScriptDir & "\Steampath.ini", "Steam", "Path")
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Fileopen()
    $file = IniRead(@ScriptDir & "\Steampath.ini", "Steam", "Path", "Not Found")
    If $file = "Not Found" Then
    $file = FileOpenDialog("Steam Exe auswählen!", "::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}", "(Steam.exe)")
    If @error Then
    Switch MsgBox(5, "Error", "Was möchten Sie tun?")
    Case 2
    Exit
    Case 4
    _Fileopen()
    EndSwitch
    Else
    IniWrite(@ScriptDir & "\Steampath.ini", "Steam", "Path", $file)
    EndIf
    EndIf
    Return $file
    EndFunc ;==>_Fileopen

    [/autoit]
  • Ok, danke das ist mir nun klar nur das mit dem auslesen versteh ich noch nicht ganz^^ aber ich guck mal

  • *blödguck* sorry für so ne dumme anfänger frage aber ist das nur auf steam bezogen (wenn nein wie mach ich das für andere dateien oO)

  • Was ist nur auf Steam bezogen?
    Regread?
    Regread liest einfach nur einen Schlüssel in der Registry aus.
    Die meisten Programme schreiben einen solchen Schlüssel in die Registry, wo der Installationspath drin steht.
    Du musst halt dann diesen Schlüssel finden, den das entsprechende Programm in die Registry geschrieben hat. Meistens hilft dir auch Google dabei, oder du durchsuchst einfach die Registry nach dem Path, wo es bei dir installiert ist.
    Das gute daran ist halt, dass man es auf jedem Computer ausführen kann, weil der Schlüssel immer existiert, wenn das Programm installiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    @dayhawk008 Ich habe da mal ne Frage oder besser mehrere an dich .

    Willst du eigentlich selber scripten oder soll jemand für dich des ganze tun ?
    Du hast in 8 Minuten alles Über IniWrite und IniRead gelesen, alle Beispiele ausprobiert und begriffen ? Sicher nicht sonst hättest du ja das nicht gepostet

    Heute, 21:03

    von: dayhawk008


    kann es das auch allein in die ini datein einfügen ich kenn mich mit .ini überhaupt ned aus

    Ich finde die Hilfe der anderen Super.Irgendwie bringt des aber nix wenn du dein Hirn nicht selber mal zum Rotieren bringst .
    Du hast 3 Lösungen , oder besser 3 Hinweise gepostet bekommen aber nur des Script laufen lassen ohne dir die Mühe zu machen die ganze Sache zu verstehen . Kann ja sein das sich das ganze für dich komisch anhört aber teste des ganze mal länger und analysiere es. Dann lernst du was .