Wie viele Gamepads unterstützt Windows XP (gleichzeitig)?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eine Idee umsetzen. Und zwar möchte ich mein Programm "Musik-Quiz" dahingehend ausbauen, dass man mit mehreren Leuten spielen kann.
    Nun wäre es aber blöd, wenn sich alle um die Tastatur versammeln müssen, deshalb dachte ich daran, jeden mit einem USB-Gamepad auszustatten und diese per USB-Hub und Verlängerungskabel an den Rechner anzuschließen.
    Um diese Idee weiter zu spinnen, habe ich mal ein wenig gegoogelt und ein Programm namens "JoyToKey" gefunden, mit dem man Joystick-Tasten in Tastatureingaben umsetzen kann. Soweit so gut.
    Allerdings taucht dabei jetzt die Frage auf: Wie viele Gamepads unterstützt Windows XP eigentlich gleichzeitig?

    Bevor ich mir nun mehrere Gamepads kaufe, wollte ich diese Frage erstmal geklärt wissen. Konnte über Google aber nichts brauchbares finden. Weiß jemand von euch, ob mein Vorhaben möglich ist?

  • Hi,
    Wieviel muss es denn unterstützen?

    Also ich hab 2 dran.
    Hab aber noch 2 bei meiner Schwester, ich kanns mit 4 probieren aber leider nicht mit mehr.
    Aber warum sollte da ein Limit sein?
    Du kannst ja auch so viele Tastaturen benutzen wie du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von anno2008 (10. Oktober 2008 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe jetzt schonmal 3 Gamepads (1 ist noch bestellt). Angeschlossen -> funktionieren! :)
    Habe aber noch die Treiber installiert, weil das so "Dual Shock Controller" sind. Mit Hilfe der Suche bin ich dann auf dieses Script gestossen, mit dem man die Eingabe der Gamepads auslesen kann. Klappt auch alles. Soweit bin ich schon sehr zufrieden damit und ich könnte mit der Umsetzung meines Programms beginnen.

    Wenn...ja, wenn da nicht noch das I-Tüpfelchen wäre. Da ich ja nun diese Force-Feedback-Gamepads besitze, könnte man dieses Feature ja auch noch verwenden. Weiß jemand, wie man diese Funktion der Gamepads in AutoIt ansteuern kann.

  • Also, für force-feedback brauchst du DirectX / DirectInput ...
    Aber den Rest mach ich grad in eine erweiterte UDF :)