iniread & iniwrite

  • hallo zusammen,

    da ich einfach nicht verstehe was ich gelesen hab, beschreibe ich hier mal, was ich möchte. im prinzip ist es ganz leicht, aber ich weiß nicht genau wie ich anfangen muß.

    also, ich habe eine box, in der ich 2 werte eingeben kann und die jeweils mit ok bestätigt werden sollen.

    Spoiler anzeigen

    #include <GUIConstants.au3>


    $Form1 = GUICreate("Form1", 625, 445, 193, 197)
    $OKWert1 = GUICtrlCreateButton("OKWert1", 344, 16, 89, 25, 0)
    $OKWert2 = GUICtrlCreateButton("OKWert2", 344, 56, 89, 25, 0)
    $Wert1Input = GUICtrlCreateInput("Wert1Input", 176, 16, 121, 21)
    $Wert2Input = GUICtrlCreateInput("Wert2Input", 176, 56, 121, 21)
    GUISetState(@SW_SHOW)


    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    EndSwitch
    WEnd

    soweit so gut. aber jetzt sollen diese werte in einer ini datei wiedergegeben werden. und da liegt mein problem.

    Spoiler anzeigen

    ;Test

    ;wert1
    MouseClick, left,

    ;wert2
    MouseClick, left,

    und zwar jeweils hinter dem "left," soll der wert erscheinen.

    würd mich freuen wenn ihr mir zeigen könntet was ich da schreiben muß. mir reicht es auch völlig, wenn ihr das mit nur einem wert angebt, dann seh ich ja wie das geht und kann mir weiteres selbstzusammen reimen.

    danke im vorraus

  • hiho,

    danke erstmal für die fixe antwort. hätte dabei schreiben sollen das ich das schon sehr oft gelesen hab, aber ich weiß es bei mir nicht umzusetzen...

  • Hi,
    ich habe hier noch die GUI-Inputs ausgelesen

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $Form1 = GUICreate("Form1", 625, 445, 193, 197)
    $Wert1Input = GUICtrlCreateInput("Wert1Input", 176, 16, 121, 21)
    $Wert2Input = GUICtrlCreateInput("Wert2Input", 176, 56, 121, 21)
    $OKWert1 = GUICtrlCreateButton("OKWert1", 344, 16, 89, 25, 0)
    $OKWert2 = GUICtrlCreateButton("OKWert2", 344, 56, 89, 25, 0)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Case $OKWert1
    IniWrite(@ScriptDir & "\Emma-En.ini", "wert1", "MouseClick, left,", GUICtrlRead($Wert1Input))
    Case $OKWert2
    IniWrite(@ScriptDir & "\Emma-En.ini", "wert2", "MouseClick, left,", GUICtrlRead($Wert2Input))

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #cs
    ;Test

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;wert1
    MouseClick, left,

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;wert2
    MouseClick, left,

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #ce

    [/autoit]


    Viel Erfolg ! ;)

  • vielen dank, werd gleich mal probieren und lesen und vergleichen und und und......danke danke danke

  • soweit sogut, 2 fragen hab ich allerdings noch. würden die klammern in diesem fall "[wert1]" das script beeinflussen, so das es nicht mehr geht?

    und die 2te frage wäre, kann ich die werte auch in einer bestimmten zeile erscheinen lassen (blöd ausgedrückt, ich weiß).

    und noch was ist mir eingefallen, das gleichheitszeichen, bekommt man das auch irgendwie weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Emma-En (15. Oktober 2008 um 20:08)

  • hi,

    ich habe ein script, das meiner maus sagt, das sie einen doppelklick an stelle x machen soll und zwar 1 mal. dann wird die maus danach an einer anderen stelle gebracht und wieder x doppelklicks alle x sekunden in einer schleife.

    und die werte die ich abrufen möchte sind also koordinaten, die dann im script an der jeweiligen position erscheinen sollen.


    off topic:
    endlich mal jmd der emma-en versteht....sonst immer....was soll das denn heißen....

  • hehe, das hab ich mir gestern schon runtergeladen, weil es perfekt paßt um die koordinaten rauszufinden :)

    ich hab das hier in der sufu gefunden

    [ offen ] Fragen zu FileWrite

    aber ka wie ich das einbauen kann

    [autoit]

    _FileWriteToLine -------------------------------------------------------------------------------- Writes text to a specific line in a file. #include <File.au3> _FileWriteToLine($sFile, $iLine, $sText[, $fOverWrite]) Parameters $sFile - The file to write to $iLine - The line number to write to $sText - The text to write $fOverWrite - if set to 1 will overwrite the old line if set to 0 will not overwrite

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    #include <File.au3> --->das verwirrt mich

  • ich check das einfach nicht, hab filewriteto in allen möglichen varianten ausprobiert, aber es tut sich einfach nix. theoretisch weiß ich was ich machen muß, aber ich kann das einfach nicht in die praxis umsetzen. ?(

    ich denke mal so:

    denn, das was ich ausgelesen hab "GUICtrlRead($Wert1Input)" muß ich doch irgendwie in diesem filwwriteto unterbringen......oder bin ich total auf dem holzweg?


    ich schlaf da mal ne nacht drüber, arbeite mal über 8 std drüber und dann, ja dann kommt mir bestimmt die richtige idee....oder auch nicht.

    aber danke dir für die schnelle hilfe, find ich echt nett von dir :thumbup:

  • je länger ich das hier lese umso weniger verstehe ich was du willst.....

    Was willst Du mit Filewrite, wenn Du die Daten später in einer Schleife etc wiederverwerten willst ist eine Inidatei praktischer.

    Ist halt auch nur eine (Text)DATEI .. in einem besonderen Format. :)

    Du willst eine Gui um Werte einzugeben ...hast Du Haken dran

    Du willst Koordinaten auslesen also nicht eingeben oder wie?

    Sollen die aktuellen angezeigt werden und mit OK gespeichert werden?

    Dann sind Hotkeys schon wichtig, Du solltest zumindest nicht mt der Maus auf OK klicken :)

    Von wie vielen Koordinaten oder was wird das sprechen wir.Und nochmal zur 1. Frage zurück warum Filewrite aka TextDatei

    P.S. natürlich nicht die [] und = in einer Ini Datei wichtig. Jetzt bin ich mal gespannt, bin jetzt so verwirrt so kann ich nicht pennen gehen ?(

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • hallo,

    ich möchte:

    eine oberfläche mit 2 inputs, die mit ok bestätigt werden. in diesen inputs werden koordinaten eingegeben.und diese koordinaten sollen dann in ein vorhandenes script, eingefügt werden.

    was mir nur noch fehlt, ist halt, das ich die inputs in einer bestimmten zeile des scripts erscheinen lassen möchte.

  • Die Frage ist ob es einfach nur nett aussehen soll in der Textdatei oder ob es eine Funktionalität haben soll-

    Das Script holt sich die Daten aus der Textdatei ? Die zuvor mit den Inputboxen erzeugt wird ?

    Wo ist der Witz wenn Du sie weisst kanst Du die ja gleich in eine IniDatei schreiben.......ich raffs nicht

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • hiho,

    es hat natürlich eine funktionalität. mit hübsch aussehen hat das nichts zu tun. ich hab da jetzt auch nicht die ahnung von. ich habe ein script geschrieben, aber da es ja mehrere leute benutzen können, manche leute aber noch weniger ahnung haben als ich, möchte ich es auf diesem weg für jeden zugänglich machen. daher die idee.

    das script sieht so aus, ist nix weltbewegendes:


    #0::

    Random, $h, 1200, 24920


    WinWait, xxx,
    IfWinNotActive, xxx, , WinActivate, xxx,
    WinWaitActive, xxx,
    sleep 8000
    sleep %$h%

    ;wert1
    send {f9}
    sleep 800
    MouseClick, left,xxx
    MouseClick, left,xxx
    sleep 180000

    loop{
    ;wert2
    MouseClick, left,xxx
    MouseClick, left,xxx
    sleep 60000
    }

    9::exitapp

    an den rot makierten stellen sollen halt die werte (in meinem fall koordinaten) erscheinen. und zwar sollen die werte direkt aus dem GUI dorthin.....aber wie nur....

    das sie erscheinen in einer ini datei hab ich ja schon.....jetzt fehlt halt nur noch, das sie an der oben gezeigten stelle erscheinen.

    grüße