Zeit Variable aktualisieren

  • Hallo Gemeinde,
    Vielleicht bin ich ja völlig daneben, aber evtl. hat von euch jemand einen Tip für mich.
    zum Problem: Ich hab mir ein Prog. gebastelt, das unter anderem auch eine Logdatei schreibt und jeden Klick vom User dokumentiert.
    In das Log wird am Anfang eines jeden Eintrags die Zeit geschrieben.
    Da ich nicht immer @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC & "Text ....." schreiben wollte, bin ich auf die nicht so schlaue Idee gekommen den Teil vor "Text..... " in eine Variable zu schreiben und nur noch die Variable voran zu stellen. also etwa:

    Global $Zeit = @HOUR & ":" & @MIN & ":" & @SEC & " "
    Global $LogDatei = FileOpen("c:\LogDatei.log", 1)
    $Eintrag_1 = $Zeit & "Info: Dies ist eine Zeile in der Logdatei " & @CRLF
    FileWrite($LogDatei, $Eintrag_1)
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    $Eintrag_23 = $Zeit & "Info: Dies ist der 23st Eintrag in der Logdatei " & @CRLF
    FileWrite($LogDatei, $Eintrag_23)
    FileClose($LogDatei)

    Nun hab ich aber das Problem das am Anfang des Programms die Variable $Zeit gefüllt wird und solange das Prog. läuft der Inhalt gleich bleibt.
    Gibt es denn eine Möglichkeit die aktuelle Zeit immer einzufügen? Also das sich die Variable $Zeit immer aktualisiert?

    Sorry, aber ich habe hierzu nichts gefunden.
    Danke!

    Ja, ich weiß es auch, das Problem ist einen halben Meter vor dem Bildschirm. 8o

  • Ansonsten schreib ich mir auch immer ne eigene Funktion dafür:

    AutoIt
    Func _writeLog($msg)
        FileWriteLine($file,@HOUR&":"&@MIN&":"&@SEC&": "&$msg)
    EndFunc

    Hat den Vorteil, dass du nur dort etwas ändern musst, falls du mal was anderes speichern willst.

    Edit:
    Oscar : Jetzt nicht mehr :D Flüchtigkeitsfehler^^

  • Vielen Dank nochmal,
    ich find diese Variante von Kanashius noch besser! Da ist man doch gleich noch ne ganze Ecke flexibler! :)

    Ja, ich weiß es auch, das Problem ist einen halben Meter vor dem Bildschirm. 8o