Zugriff auf autoit.de mit Chrome nicht möglich

  • Die Google suche ist mächtig, und mit vielen optionsmöglichkeiten noch umfangreicher und zielgenauer, aber die Forensuche der üblichen Forensoftware ist immer ein zuverlässiges Standbein eines jeden Forums.

    (...)
    Ich habe jahrelang selber Foren betrieben in verschiedene Hinsichten, teilweise auch für andere verwaltet, und meine Erfahrung ist: Wer sein Forum pflegt, der ist komplett unabhängig von anderen Seiten zu dem gleichen Thema und wird niemals Google statt seine eigene Suche als erstes fragen.

    Wenn ich ne Frage zum Android Rooten habe werd ich das sicherlich nicht bei google absetzen. Da ist die Gefahr zu groß das einfach mist angezeigt wird, also geh ich da lieber ins xdadeveloper Forum und schreib es hier sein. Da habe ich dann die Gewissheit das der Inhalt auch eher stimmt. Google ist für mich für allgemeine Aspekte, wenn ich gezielt etwas suche und mir bereits gute Quellen vorhanden sind, würde ich niemals Google nutzen.

    Ob zuverlässig oder nicht - darüber lässt sich streiten. Es lässt sich aber nicht darüber streiten, dass die intigrierten Forensuchen ohne massive und teils auch umständliche Änderungen nicht einmal die Hälfte der Ergebnisse findet, die die Google-Suche zu einem bestimmten Thema anzeigt. Das liegt vor allem an dem dahinterliegenden Suchalgorithmus: Während der von Google auch Synonyme und Rechtschreibfehler in den Suchanfragen berücksichtigt, sind gewöhnliche Forensuchen recht "dumm". Auch zeigt gerade die Forensuche von Burning Board nicht einmal alle Ergebnisse an, die noch veröffentlicht sind - Google hingegen schon.

    Ich habe mich jahrelang mit Foren, Forensoftware bis hin zu Content-Managment-Systemen befasst - jedes einzelne davon hat eine intigrierte Suche. Natürlich erfüllt die intigrierte Suche den Hauptzweck - sie sucht in den Inhalten und findet für gewöhnlich auch das eine oder andere Ergebnis. Aber oftmals muss man bei eben diesen Suchen im wahrsten Sinne des Wortes "suchen". Eine Sortierung nach Relevanz - in der Regel schlecht bis gar nicht umgesetzt. Eine Sortierung in wie weit ein Artikel anderen Nutzern helfen konnte - Fehlanzeige. Das wird zwar zur Hälfte mitgeschrieben, aber an keiner Stelle der Suche verwendet. Auch unterstützt keine der intigrierten Suchen auch nur annähernd eine Sprachenanalyse. So stuft Google beispielsweise die Relevanz eines Suchbegriffes im Ergebnis ab, wenn ein Negativwort (nicht, kein, ...) vor dem Suchwort steht.

    Es steht dir offen, Google zu vermeiden. Allerdings solltest du bedenken, dass Google dir nur anzeigt, was für nützlich erachtet wurde. Bei Themen die kaum jemanden interessieren - relativ gesehen - wie beispielsweise "Android rooten" - ist es vollkommen klar, dass die Relevanz dort kaum Anfragen berücksichtigen kann und wird. Und mit stolzen vier Ergebnissen, die von xdadeveloper bei Google gelistet sind, braucht es niemanden wundern, dass die Seite kaum über Google zu finden ist. Weshalb lasse ich jetzt mal offen, da es vollkommen offensichtlich ist.

    Ich fasse zusammen: Die Googlesuche bringt mehr, bessere und zielführende Ergebnisse durch verschiedene Aspekte ihres Algorithmus. Die intigrierten Forensuchen erfüllen einen Zweck. Allerdings nur, wenn man ganz genau weiß, was man eigentlich sucht. Oder anders formuliert: Wer weiß, was er genau braucht, kann beide Suchen verwenden. Wer es nicht genau weiß, nimmt die Google Suche. Das spiegelt sich auch in deinem Beispiel wieder: Android Rooten ist schon eine sehr spezielle Anfrage. Das heißt, du weißt genau, was dein Problem löst. Du musst nicht suchen, sondern im Grunde nur noch finden lassen.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • [...] Ich fasse zusammen: Die Googlesuche bringt mehr, bessere und zielführende Ergebnisse durch verschiedene Aspekte ihres Algorithmus [...]

    Ich will nicht sagen du hast unrecht, aber das ist für mich wie mit Allgemeinen Nachrichten. Ich schaue mir keine News im TV an, weil ich mir nicht den gleichen Mist jeden Tag anhören mag. Lese ich Zeitung, kann ich nach meinen Interessen filtern. Ich sehe das hier genauso, wenn ich AutoIt nutze, sollte es eigentlich eine Kleinigkeit sein sich die jeweils Nationalen-Foren oder halt das Englische Forum aufzusuchen, und meine Informationen daher zu beziehen. Wenn ich bei einer Google Suche das elite*** oder code*** Forum angezeigt kriege wird mir jedesmal übel. Da möchte ich meine Informationen sicherlich nicht her beziehen :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi,

    Hier hatte ich mal ein Script zur Googlesuche mit jedem x-beliebigen Browser gepostet.
    Ich habe dieses Script täglich im Einsatz, über die Forensuche gehe ich nicht, da ich dort wesentlich weniger stark selektieren kann.
    Ich weiss was ich suche und kenne auch größtenteils die Ergebnisse/Threads.

    Das Problem ist nicht die Forensuche oder die Suche mit Google, sondern liegt darin, dass die meisten Leute überhaupt nicht in der Lage sind, ihr Problem in 4-5 Worte zu fassen!
    Euer Beispiel "Android rooten" ist eins dieser Beispiele, völlig sinnbefreit, denn NIEMAND will Android rooten. Und da findet Google noch 460.000 Treffer.
    "HTC desire C rooten android " findet einen Link zu xdadeveloper auf der ersten Seite
    "HTC desire C rooten android site:xda-developers.com" sucht direkt auf deren Seite