• Hallo,

    ich habe einen NotizErsteller geschrieben der euch eine Textdatei mit angegebenen Namen und Inhalt auf euren Desktop erstellt.

    Spoiler anzeigen

    Ich würde mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge freuen.

    Neue Version

    Spoiler anzeigen


    Neue Version 2.0

    Spoiler anzeigen


    MFG
    xWerter

    8 Mal editiert, zuletzt von xWerter (31. Mai 2015 um 19:49) aus folgendem Grund: neuer Version

    • Offizieller Beitrag

    Als Anfänger-Projekt ist das gut geeignet! Man lernt mit solchen kleinen Programmen sehr viel.
    Erst mal ein paar Fehler, die Dir passiert sind:
    1. _FileCreate ist überflüssig, weil FileOpen die Datei erstellt, wenn sie noch nicht vorhanden ist.
    2. FileOpen, ohne zweiten Parameter öffnet die Datei nur zum lesen (0 = Lesemodus (Standard), 2 = Schreibmodus)
    3. FileWrite musst Du dann mit dem Handle von FileOpen benutzen, anstatt dem Dateinamen.
    4. FileMove erst nachdem Du das Handle ($offen) mit FileClose wieder geschlossen hast, ansonsten liegt noch ein Lock auf der Datei.

    Du kannst das aber noch verbessern/ausbauen. Hier mal ein paar Vorschläge/Anregungen:
    1. Den Speichern-Button nur aktivieren, wenn bereits ein Text eingegeben wurde.
    2. Den Benutzer den Dateinamen über einen Dialog auswählen lassen. Stichwort: FileSaveDialog()
    3. Fehlerbehandlung: wenn der Benutzer bereits den Dateinamen mit Endung eingibt, dann nicht mehr ".txt" anfügen.
    4. Fehlerbehandlung: wenn FileOpen fehlschlägt (z.B. wegen fehlender Schreibrechte), wird "-1" zurückgegeben, statt des Handle. Das kann man mit If...Then abfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu Oscars Tipps:

    • Notizdatei bearbeitbar machen (Notiz wählen, lesen/editieren/löschen)
    • Mehrere Notizen in einer Datei erfassen mit Datumsstempel (z.B. [JJJJ-MM-TT]) und mit Suche nach Datum ausgeben
    • Notiz als Termin mit Alarm

    Das sind Dinge, die alle Facetten der Dateiarbeit abdecken und dir somit ein gutes Lernpolster geben. Das kann man dann später auch noch ausweiten mit Notizversand im Netzwerk - aber da sollten vorher erst mal die Grundlagen stehen.

  • habe jetzt nochmal eine neue Version gepostet.

    v2.0

    Spoiler anzeigen


    hinzugefügt wurde:
    -möglichkeit beim löschen auch den Papierkorb leeren
    -möglichkeit eingegebenen Text nach speichern auf in die Zwischenablage zu kopieren
    -Sicherheitsabfragen
    -DankeButton

    Fehler:
    -wie in der vorherigen Version(wird noch immer daran gearbeitet.)

    hinzufügen möchte ich noch:
    -speicherbutton ausgrauen


    weitere Verbesserungsvorschläge wären mir sehr wichtig


    v1.1

    Spoiler anzeigen


    hinzugefügt wurde:

    -Datei Laden
    -Datei Löschen
    -Ein neues Format(*.doc)

    Fehler sind noch vorhanden
    Datei Laden: wichtig hierbei ist es das man wenn man bei der auswahlliste auf den leeren platzhalter klickt.

    Hinzufügen möchte ich noch
    -Speicherbutton ausgrauen



    Danke an euer Feedback hat mich sehr gefreut das ich auf meine Fehler hingewiesen wurde und auch Verbesserungsvorschläge bekommen habe.

    MFG
    xWerter

    weitere Verbesserungsvorschläge wären mir sehr wichtig

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Tipps!

    zum Code:

    • vor FileDelete solltest du noch eine Sicherheitsabfrage à la "Sind sie sicher?" einbauen
    • FileDelete und FileRead sollten nur aufgerufen werden, wenn auch eine Datei ausgewählt wurde
      und nicht wenn man z. B. auf Abbrechen drückt.

    zum Style:

    • schwarze Schrift auf dunkelrotem Hintergrund kann man nur schwer lesen
    • die Controls sollten so groß sein das der Text auch hineinpasst
    • Label zu den Controls, damit man auch weiss was das Control beinhaltet