ListView sortieren, erst Spalte 1, dann Spalte 2, dann Spalte 3 wie in Excel

  • Hallo Ihr lieben,

    ich habe eine ListView, welche mit unsortieren Daten aus einer Ini Datei gefüttert wird. Vor Anzeige soll diese einmalig sortiert werden, erst Spalte 1, dann Spalte 2, dann Spalte 3 wie es in Excel möglich ist.
    Ist das möglich? Wenn ja wie?

    Ich habe mal das Bsp aus der Hilfe um ein paar Fantasiedaten erweitert :


    Ich habe schon eine Weile gegoogelt, bekomme aber nur für mich unverständliche Scripts. Da geht es immer nur darum auf die Spalten überschriften klicken zu können und danach zu sortieren wie es z.b. der Explorer macht. Das will ich aber gar nicht. Nur einmalig sortiert werden soll sie. Die ListView wird später als kleinen Teil eines größeren Script eingefügt, welches über den MessageLoop läuft. Das sollte wenn möglich so beibehalten werden, denn laut Hilfe soll man ja die EventModes nicht mischen.


    Ich freue mich auf eure Ideen.

    mfg
    Martin

  • ich hoffe ich verstehe dich richtig.

    Du möchtest nach dem ersten feld sortieren, feld2 und 3 sollen mitsortiert werden?

    lies doch die daten in ein array ein, das kannst du bequem sortieren und dann auf die sortierten daten zugreifen...


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Sieht gut aus! Vielen Dank ihr beiden.
    Hier mal meine Komplettlösung, vielleicht hilfts noch jemandem:

  • Gerne.
    Wenn Du den Beitrag noch auf gelöst setzt - ist das mustergültig...

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)