Webseitenlogin über TCP/_IE Problem

  • Hi,

    ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich meine Game welche bei Steam, Uplay, Origin usw. verteilt sind etwas Organisiertert unter einen Hut zu bringen. Dazu habe ich mal angefangen erstmal einen Weg zu suchen abzufragen wo ich welche Game habe.

    Bei Steam ist es durch die Steam-api kein Problem. Uplay hat allerdings keine solche Api sonder man sieht sie nur auf dem Uplay-Homepage (https://uplay.ubi.com) wenn man eingeloggt ist.

    Da in den Nutzungsbedingungen der Seite eine Automatisierung der Webseite, eine Automatisierung der anderen Dienste ist untersagt, nicht verboten ist wollt eich nun mich dort einloggen und dann die Spiele auslesen.

    Ich komme allerdings dort nicht wirklich weiter, da alles irgendwie mit Javascript gemacht ist und die _IE-Funktionen hier nicht greifen bzw. ich auch mit Live HTTP Header keinen Übertragung von Benutzername/Passwort finde.

    Jemand eine Idee?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wenn alles mit Javascript läuft gibt es ein paar Möglichkeiten:
    JS nimmt das Passwort, verschlüsselt bzw. hasht es und ruft dann die eigentliche Seite auf.
    Im Klartext wirst du das Passwort selten als Post/Get-Wert im Header finden.
    In dem Fall müsstest du den JS-Code durchforsten und diesen Hashvorgang in AutoIt nachbauen.

    Zweite Möglichkeit: Die Seite wird nie wirklich verlassen - alles läuft über AJAX.
    Ähnliches Prinzip - die AJAX-Requests raussuchen (z.B. über FireBug in FireFox oder den Developer Tools in Chrome) und wieder in AutoIt nachbauen.

    Irgendwo muss die Passwortinformation mal übertragen werden - ohne geht es schlicht nicht.


    P.S.: Wenn man dann seine eigenen Requests bastelt hilft es beim Debuggen sehr, wenn man diese über Fiddler als Proxy sendet und dort entsprechend auswertet.

  • Mh ok, sprich müsste da javascript erstmal in Klartext bekommen. Das muss ich mich nochmal überlegen ob das der Aufwand wirklich wert ist.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Mh ok, sprich müsste da javascript erstmal in Klartext bekommen. Das muss ich mich nochmal überlegen ob das der Aufwand wirklich wert ist.

    Ich habe etwas ähnliches mal begonnen gehabt zu planen. Da mich das ebenfalls stört, wollte ich gerne ein Tool basteln, dass alle Spiele anzeigt und diese auch startet, z.B. bei Battlefield 4 -> Origin starten, anmelden, danach den Browser öffnen und dort anmelden sodass du dir dann deine Server aussuchen kannst. Gleiches bei Spielen von Blizzard. Die haben ja einen neuen Launcher, der an sich gut ist wie ich finde, wirklich gut, aber wieso kann ich nicht meine alten Spiele wie WC3 dort hinzufügen. Wieder kacke gelaufen.

    Jedenfalls bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich dafür keinen Aufwand betreiben werde, da auch ein einfacher Spiele-Launcher für nur Steam games vll. toll sein mag, aber ob ich jetzt ein Spiel über ne AutoIt-Anwendung starte, oder direkt von Steam aus, da ist es sinnlos noch etwas dazwischen zu klemmen. Ich habe mich notgedrungen damit abgefunden alles über die jeweiligen Launcher der hersteller zu machen, ich denke das wird sich auch solange nicht ändern, wie diese nicht wollen, dass a) der Benutzer Erweiterungsmöglichkeiten haben sollte (auch in bezug auf Spiele aus dem eigenen Haus), b) ein mögliches drittunternehmen ein Launcher bastelt der alle Spieler verschiedener Launcher enthält und damit reichlich Kohle macht. Ich meine mal angenommen du kannst von jedem der Dinger die Spiele frei verwalten, ich würde mir da auch direkt n Patent anmelden wollen :D Weil das ja eigentlich schon immer ein Problem eines jeden Spielers war.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle