Oracle VM - kein Internetzugang [GELÖST]

  • Hi,
    ich habe ein seltsames Problem.
    Auf der VM habe ich WinXP installiert. Die VM-Gasterweiterungen sind auch aktiv, Netzwerkbrücke eingerichtet und zeigt 'verbunden' an. Aber ich kann mich nicht ins INet verbinden.
    Installiere ich z.B. ein Win7 in der VM oder ein Linux habe ich sofort Internetzugang.
    Hat jemand dafür eine Erklärung, bzw. besser - einen Lösungsansatz?


    Falls von Bedeutung: Ich nutze die Oracle VM in der Portable Version.

  • Hey,


    eine Hand wäscht die andere. :D
    Ich konnte das symptom leider auch nur googlen, aber habe das hier gefunden, dass vll weiterhilft:


    http://www.sevenforums.com/vir…virtual-box-wireless.html


    Im zweiten Beitrag steht folgendes:


  • Leider hilft das nicht weiter, da diese Menüs nicht mehr in der Form existieren (der Beitrag ist von 2011). Aber Danke für die Mühe.


    EDIT:
    Die Anleitung war nur zu ungenau. Der Knackpunkt ist: Shut down XP guest. Genauer sollte es heißen: Ausschalten per ACPI.
    Jetzt hat man im Netzwerkmenü der VM auch Zugriff auf die entscheidende Position: Adapter Type
    Nun klappt es! :thumbup: