iniread und iniwrite problem

  • hi! ich bin seit tagen schon an dem problem am tüfteln und komme zu keinem ergebnis. ich könnte so langsam ausrasten :S. und zwar möchte ich, dass mein programm variablen und strings speichert. wenn ich das programm dann ein zweites mal ausführe möchte ich, dass das programm automatisch die vorherig gespeicherten strings und variablen wieder läd aber wie setzt ich das um? mit iniread und iniwrite stoße ich immer wieder an grenzen, hier ein beispiel: die variable §path_selected wird am anfang des programms als 0 deklariert. sobald der nutzer den pfad vonder user_settings.ini gesetzt hat wird die variable global zu 1 gesetzt. beim nächsten starten aber wenn ich per iniread sage: $path_selected = Iniread($path_direction, "main", $path_selected, "") motzt das programm wieder rum, dass er die variable $path_direction nicht mehr kenne. und ich würde ungern den nutzer jedes mal die variable $path_direction deklarieren lassen.. gibt es eine elegantere lösung?

  • Hi,

    $path_direction ist in deinem Fall doch der Pfad zur ini-Datei, ist der dir denn nicht bekannt?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • richtig. doch mir ist der bekannt und den habe ich ja beim ersten "starten" des programms deklariert. nur wie bekomme ich es hin, dass das programm diesen pfad beim 2 oder 3 starten nimmt und die dort in einer ini datei abgelegten variablen liest?

  • 1. Warum soll denn der User den Pfad zur INI setzen? Warum machst DU das nicht selbst?
    Wenn du den Pfad selbst bestimmst, dann wird das Programm IMMER diesen Pfad wählen, selbst beim 1000. Start.

    2. Wenn du dir den IniRead Befehl in der Hilfe mal näher anschaust, wird dir auffallen, dass du einen "Standardwert" setzen kannst, der automatisch genutzt wird, sollte das IniRead fehlschlagen. ;)

  • 1. Warum soll denn der User den Pfad zur INI setzen? Warum machst DU das nicht selbst?
    Wenn du den Pfad selbst bestimmst, dann wird das Programm IMMER diesen Pfad wählen, selbst beim 1000. Start.

    2. Wenn du dir den IniRead Befehl in der Hilfe mal näher anschaust, wird dir auffallen, dass du einen "Standardwert" setzen kannst, der automatisch genutzt wird, sollte das IniRead fehlschlagen. ;)

    kann ich dir sagen und zwar schreibe ich eine art relog bot. damit wenn das programm ausgeführt wird der nutze selber den speicherort der datei wählen kann (da ich ja nicht weiß was er für ein betriebssystem hat) möchte ich, dass der nutzer den pfad auswählt (denn wenn ich default zu zB C:\\USER\\Manuel\Desktop oÄ setzten würde der nutzer aber Peter als Nick hätte, funktioniert das ganze nicht mehr.. kannst du mir folgen?

  • ich denke sinnvoller wäre in diesem Fall den Pfad zur ini-Datei in der Registry zu speichern ;)

    oder in einer eigenen Programm-ini, die eben im Ordner des Programms liegt.
    Dieser Pfad ist ja durch start des Programms bekannt @ScriptDir...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)