Excel und Autoit Programm für Produkte

  • Hallo Gemeinde,
    lange habe ich mich nicht mehr mit autoit beschäftigt und könnte wirklich dringend Hilfe gebrauchen.

    Ich würde gerne in meiner Arbeit ein Tool erstellen. Was heißt in... für meine Arbeit. Bin noch Azubi und brauch wirklich Hilfe.

    Es soll ganz einfach ausgewählt werden um welches Produkt es geht (Aus einer Liste auswählen bzw. suchen-weil wir ungefähr 1000 Produkte haben). Nachdem ich es ausgewählt habe, sollen sämtliche Infos dazu angezeigt werden (diese sind in einer Excel liste hinterlegt) und abschließend sollte ein Feld da sein, womit ich neu Einträge erstellen kann (z.B verkauft oder sonstige Kommentare + mit automatischer Datumseingabe.

    Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Bitte dringend um Hilfe.
    Wäre grandios wenn sich jemand als mein Tutor erbarmen würde und mir damit helfen könnte.

  • Wie sieht denn diese Liste aus? Ist es eine Excel-Tabelle? Poste doch mal ein Beispiel, evtl. auch mit Musterdaten. Mal mal so ca. 10 Einträge, dann kann man daraus was basteln.
    Ich habe mit AutoIt und Excel fast täglich zu tun.

  • Gott sei Dank erbarmst du dich meiner. Hier ein Beispiel:


    Name Firma Herr / Frau Vorname Nachname Street PLZ Stadt Land Tel. E-Mail Homepage Kommentar
    (zusätzliche Beschreibung)
    Interesse an Produkt Automatisch neue Spalte zu Mustermann, wenn neuer Kommentar.
    Musterbau Herr Max Mustermann Musterstrasse 0 Musterstadt Musterland 0 mustermann@musterm.com http://www.mustermann.de/ Mustermann will Muster Produkt 1
    Produkt 2
    Produkt 3

    Nachtrag:

    Es sollte auch die Möglichkeit bestehen die Liste zu erweitern.
    Quasi ich telefoniere mit dem Kunden, erfahre dann "er,sie" hat eine neue Telefonnummer. daraufhin möchte ich es gleich abändern ohne die Excelliste zu öffnen-nur über autoit

    Einmal editiert, zuletzt von xXKoRnXx (8. September 2015 um 10:38)

  • Ich hab Deine Daten mal genommen und in einen Datei text.xlsx gespeichert. Damit funktioniert das folgende Beispiel.
    Du mußt es halt für Dich anpassen: