Batch Datei / Shell(Kontextmenü) Eintrag, desktop.ini erstellen ?

  • Hallo an alle, es geht prinzipiel um eine, ich denke mal Kleinigkeit, ein Kumpel von mir guckt viele Filme, sobald er einen gesehen hat ändert er das Ordnersymbol des Ordners wo der Film abgelegt ist, zur besseren übersicht.
    Aber jedes mal Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ordner Symbol ändern und dann noch das Icon auswählen ist relativ nervig, ich würde sehr gerne im Kontext Menü von Ordnern einfach die Option Rechtsklick -> gesehen bei ihm einbauen.
    Um das Symbol zu ändern muss man eigentlich nur die Versteckte Systemdatei Desktop.ini in den jeweiligen Ordner kopieren, jedoch finde ich weder einen Ansatz dafür noch wüsste ich im Moment ob man überhaupt einfach "kopieren kann" mit einem Registry eintrag, fällt euch dazu evtl. etwas ein ? Danke schon mal =)

  • Du kannst mit einem Registry Eintrag auf ein Programm verweisen und den Pfad gleichzeitig übergeben.
    Hab das auch mal gemacht müsste ich daheim mal Suchen.

    -

  • Folgendes Script funktioniert bei mir: (irgendwo aus dem englischen Forum)


    Zum Einrichten in das Kontextmenü:
    1. Script kompilieren
    2. Verknüpfung der Exe erstellen
    3. WIN + R drücken
    4. shell:sendto eingeben & OK drücken
    5. Verknüpfung in den Ordner kopieren

    Nun kannst du auf einen Ordner einen Rechtsklick machen -> Senden an... -> "deine Verknüpfung" und es wird das Icon dem Ordner zugeordnet. Das aktuallisieren des Icons dauert bei mir trotz F5 recht lang.

    Wichtig: im Script die Variable $sIcon anpassen!