AuPDF - PDF Dateien direkt aus AutoIt erstellen

  • Ich möchte euch hier AuPDF vorstellen, eine UDF die PDF-Dateien ohne installierte Drittanbietersoftware erstellen kann. Text wird ähnlich wie in Word automatisch am Zeilen- und Seitenende umgebrochen.


    Ihr benötigt nur die AutoItObject UDF, die ihr zum Beispiel hier findet. Und natürlich AuPDF aus dem Dateianhang.


    Viel Spaß beim Testen oder Nutzen und bitte fleißig kommentieren. ;)


  • Sieht gut aus. :thumbup:


    Könnest du bitte die Beispiele aus der Hilfedatei in AU3 Dateien auslagern? Ist einfacher zu testen.


    Jetzt fehlen noch die anderen PDF Funktionen. ;)


    Gruß,
    UEZ

  • Danke, sieht schon sehr gut aus, aber meine 2 Verbesserungsvorschläge:


    • #include "AuPDF.au3" -> #include "..\AuPDF.au3" ändern, damit die Beispiele direkt funktionieren
    • bitte nicht mein Desktop "zumüllen", wenn was gespeichert wird! @ScriptDir ist da viel besser!


    Gruß,
    UEZ

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir. 8o


    Ließe sich auch eine tabellenartige Struktur generieren?
    Hintergrund: Ich habe eine Rechnungs-Software geschrieben, die Daten zum Druck aus einer SQLite-DB bezieht. Bisher schreibe ich diese Daten aus der DB in eine formatierte Excel-Tabelle, und drucke diese über einen PDF-Printer in eine PDF-Datei. Wenn ich mir den Schritt mit dem Excel sparen könnte, wäre das natürlich viel eleganter.
    Der Rechnungsaufbau ist wie üblich (Firmenkopf; Adressfeld; Feld mit Datum/Sachbearbeiter etc.; Zeile mit RE-Nr.; tabellarisch: Lieferungen/Leistungen, Anzahl, Netto, Brutto; Zahlungsinformationen; Fußzeile mit Konto- u. Steuerinfo).
    Es sind also etwas fixer Text und fest positionierte Felder, die mit wechselnden Inhalten versorgt werden müssen. Könnte AuPDF das stemmen?

  • Hi tigerpapers,
    der letzte Besuch des Users "Ahnungslos" in diesem Forum ist ca. ein Jahr her, der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwei Jahre alt....
    Was erwartest du?


    Versuche, die UDF selbst umzustricken, und wenn etwas dabei nicht klappt, erstelle einen passenden Thread mit dem was du bereits gemacht hast!

  • Ahnungslos

    Hat den Titel des Themas von „AuPDF 0.12 - Beta, JPG Unterstützung, Update 04.05.2014“ zu „AuPDF - PDF Dateien direkt aus AutoIt erstellen“ geändert.