TreeView Erstellung

  • Hi,

    mit TreeViews habe ich kaum Erfahrung und wollte ein sortiertes 2D Array in ein Treeview abbilden.

    Das Array sieht so aus und ist auch als Datei verfügbar (Path.txt:(
    Array.png

    Spalte 0 bildet die Wurzel ab und hier gibt es nur "EMEA". Spalte 9 bildet das letzte Element ab. Spalte 7 ist zu ignorieren und dient nur für die Sortierung des Arrays.
    Das Array wird aus einer Excel Tabelle erstellt.

    Hier ein Beispiel Code:

    Hat jemand eine Idee, wie ich effizient die Tabelle als Treeview abbilden kann?

    So etwa soll es aussehen:

    +EMEA
    _____+DE
    ________+Frankfurt
    _________________+FFM.A
    _______________________+00
    __________________________+Carrier-4-D
    _____________________________________+A-Carrier-4D
    _________________________________________________+AC
    ____________________________________________________+12 (letzes Element)
    ...
    _________________+FFM.B
    _______________________+01
    ...

    Danke!

  • Das müsste sein, was du haben willst. Funktioniert natürlich nur, solange es richtig sortiert ist :)

  • Kleine Schönheitspassungen - Subjektiv gesehen

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • Nicht 100%-ig zum Thema passend, aber vielleicht kann es ja doch mal jemand brauchen.
    Ich verwende folgendes Skript um TreeViews von Datein zu lesen/in Dateien zu schreiben oder auch um schnell und einfach in einem Skript einen TV zu erstellen.
    Die Idee dabei ist, dass die Anzahl der Leerstellen zu Beginn eines Records die Ebene im Treeview angibt. Nach dem #-Zeichen kommen dann die anzuzeigenden Daten. Dies hat den großen Vorteil, dass man auch in der Textdatei die Treeview Struktur sehr gut sehen kann.

    Für Deinen Array würde das bedeuten: Solange die Felder eines Records dem entsprechenden Feld des vorherigen Records entsprechen wird ein Leerzeichen in den Ausgabesatz geschrieben, bei Wechsel das # und die danach folgenden Felder in jeweils einem eigenen neuen Record.
    https://www.autoitscript.com/forum/topic/84…d-to-from-file/

    Um ein Dateiverzeichnis in einen TV zu schreiben empfehle ich dieses Skript:
    https://www.autoitscript.com/forum/topic/125251-tvexplorer-udf/

  • Hintergrund ist, dass eine Webandwendung eine 2D Tabelle mit vielen Informationen erstellt, die nach Excel exportiert werden kann.

    Diese Exceltabelle will ich benutzen, um simple Rack Layouts zu erstellen. Dabei werden nur bestimmte Spalten extrahiert, um den Baum zu erstellen, quasi die Koordinate, wo das Rack steht.

    Es soll nun die Koordinate per Baum selektiert werden und auf der rechten Seite wird dann "on the fly" das Rack Layout dargestellt.

    Danke für die Links.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯