Nach HotkeySet Aufruf blockiert Tastatur im Programm

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich habe (bin ein Neuling in AutoIt) mir ein Skript aus Beispielen gebaut. Es soll in einem Programm einen text eingeben, wenn ein Tastenkürzel gedrückt wird. Leider geht nach dem ersten Aufruf die Tasteneingabe in dieses Programm nicht mehr (außerhalb des Programms schon, d.h. in anderen Programmen). Auch nach Beenden des Scripts. Auch nach Neustart des Programms. Es ist ein Neustart des Systems (Win 7) notwendig. Wo liegt der Fehler?

    (Wers kennt, ist eine Praxisverwaltungssoftware)

    Danke

  • Hab grad leider keine Zeit das zu testen, aber eine erste Idee die mir gekommen war ist:

    Wenn du ein anderes Fenster aktiv schaltest, bedeutet das im Umkehrschluss, dass du dein AutoIt Fenster deaktivierst. Also nach dem Senden der Eingaben mal ein WinActive auf dein AutoIt Tool machen und dann sollte das gehen denke ich.

    #Edit: Oder statt WinActive und Send mal versuchen via ControlSend zu arbeiten.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich kann das so wie es im ersten Post beschrieben ist nicht wirklich reproduzieren. Es ist so oder so zuverlässiger ControlSend zu verwenden um die Tasteneingabe direkt an das gewünschte Fenster zu schicken. Eventuell ist ja ein Logikfehler in deinem Script? Das Script aus dem ersten Post schickt beim Betätigen von Strg+B "Das soll eingefügt werden" an das aktive Fenster, sofern der Fenstertitel "isynet" enthält. Dann wird aber in jedem Fall noch ein Strg+B gesendet, egal welches Fenster den Tastaturfokus hat. Wenn es das tun soll funktioniert es bei mir ;) .