Problem mit nem Vorhaben und meinem Arduino

  • Hallo,
    Nach paar tagen suche im netz und verschiedenen Foren bin ich nun auf dieses Gestoßen.

    Mein Vorhaben
    Ich habe nen Arduino Uno und möchte mit diesem gerne eine art Tastatur bauen für einige Spiele wie den LS15 zum Beispiel,
    Ich habe 6 Taster angeschlossen und programmiert, soweit klappt da auch alles am seriellen monitor bekomme ich auch eine gute ausgabe finde ich, nur mein problem,
    Wie schreibe ich in AutoIT ein Tool, womit ich unter Windows 7 die Taster nutzen kann ?

    Hier ist mein Arduino code:


    Kann mir jemand so ein Tool eventuell basteln wenn es nicht zu viel Arbeit ist ? oder einen kleinen Anstoß geben wie ich dies Selbst machen kann ??

    Danke schonmal im Vorraus :=)
    MFG
    De_Kerwer

  • Hi,

    probier das hier mal aus....ich steuere damit die Eingabe und lese die Ports des Arduinos aus, WÄHREND DAS PROGRAMM DES ARDUINOS LÄUFT!

    im Prinzip wird eine OnEvent-Funktion auf dem Arduino getriggert, und dann die zu übermittelnden Daten seriell nach Autoit übertragen.

    Auf dem Arduino startest du den Sketch SerialEventAutoit.ino , an diesen hängst du entweder den Sketch AutoitSerialINOUT.ino einfach an, oder lädst ihn in einen separaten TAB in der IDE. Kompilieren, starten, die Debug-LED 13 auf dem Arduino sollte jetzt blinken...
    Schalte auf dem Arduino am Analogport 3 IN bspw. einen LDR, dann kannst du schön mit dem Abdecken diverse "Helligkeiten" detektieren, zur Not geht ein einfacher Drehpoti!
    Auf dem DIGITALPORT 3 OUT /PWM schaltest du eine LED (mit Vorwiderstand) , diese kannst du dann, während der eigentliche Sketch auf dem Arduino läuft "nebenbei" ein- und ausschalten!
    Weiterhin setzt du an Digitalport 8 eine weitere LED, diese wird vom AutoItscript an- und ausgeschaltet.


    In AutoIt startest du das Script Blink.au3.
    Mit der Leertaste kannst du dir in der Console die seriellen Ausgaben des Arduino als "Debug-Modus" an- und ausschalten.
    Mit den Tasten 1 und 0 schaltest du die LED am DIGITALPORT 3 an und aus.
    Die LED an Port 8 wird vom Script zum blinken gebracht.
    In der Console siehst du den Status des LDR oder des Drehpotis,

    Arduino_AutoIt.zip

  • Ich bin dir erstmal für die Antwort schonmal sehr Dankbar.
    Werde es auch morgen ausprobieren ( jetzt zu wenig zeit ) Und mich dann melden wie es Geklappt hat,
    Aber eines noch, bei deinen Codes wird ja nur ne LED am Arduino An/Ausgeschaltet, aber wie sende ich denn nen Input an AutoiT und Autoit wandelt es um als Tastatur eingabe am PC ?

  • aber wie sende ich denn nen Input an AutoiT und Autoit wandelt es um als Tastatur eingabe am PC

    Wenn das (mein) Beispiel-Script bei dir läuft, kümmern wir uns darum^^
    Bis dahin kannst du dich in der Hilfe zu Send() und/oder ControlSend() umschauen...