Click an ListView senden

    • Offizieller Beitrag

    An ein ListView deines Scripts oder extern?

    • Offizieller Beitrag

    Warum willst du auf dein ListView klicken? Zum selektieren? Was hast du vor?

    • Offizieller Beitrag

    Zeig mal deinen Versuch. Da kann man was machen.

  • Hey teamnoobPDB,


    Ich habe dein Problem nicht ganz verstanden. Du schreibst ja, du hast es nicht geschafft das Enter-Klick Event abzufangen. Stattdessen möchtest du einen Mausklick senden..
    Das passt nicht zusammen. Du willst den Listview-Eintrag ja dennoch "anklicken", wenn Enter gedrückt wurde.
    Für das Auswerten des Enter-Drucks, böte sich hier doch u.a. HotKeySet, ein Dummy-Button mit GUISetAccelerators, oder _IsPressed an.


    Kann es sein, dass du doch eher Probleme mit dem Auswerten des aktuellen Listview-Eintrags hast?


    Prinzipiell kannst du per _GUICtrlListView_ClickItem einen Eintrag anklicken. Allerdings ist das doch unnötig.
    Du könntest etwa ENTER als Hotkey einstellen, mit dem du deine Funktion, die den Klick verarbeiten Soll startest. In der fragst du dann einfach den markierten Listview Eintrag ab, oder startest diese Funktion schon mit dem Indexwert des markierten Eintrags als Parameter. Den markierten Tabelleneintrag ermittelst du z.B. mit _GUICtrlListView_GetSelectionMark($hListviewHandle).
    Hier habe ich mal die ListviewAddArray Funktion für ein Bsp. mit HotKeySet für dich missbraucht:

    Spoiler anzeigen

    Grüße autoiter

  • So,

    hier mal der Code wie es aussieht.

    Wenn man auf Column2 Klickt erscheint ein Edit-Feld neben der Zahl dort soll man eine postive oder negative Zahl eingeben und die wird dann auf die schon dort stehende addiert. Mit Tab kann man die eingabe beenden und die Aktion durchführen lassen. Nun sollte es aber erstens mit enter machbar sein UND wenn ein Item mit den Pfeiltasten ausgewählt wird und dann enter drückt soll dasselbe passieren wie bei einem Mausklick auf dasselbe item.

    Spoiler anzeigen
  • Ah, verstehe.
    Dir ist nicht klar, wie du jetzt auf welchem Weg auch immer die WM_NOTIFY-Funktion aufrufen sollst? Antwort: Einfach gar nicht.
    Starte bei Case $NM_CLICK einfach eine Funktion, in die du schreibst, was passieren soll. Die WM_NOTIFY-Funktion sollst du eh schnell verlassen..

    Diese neue Funktion kannst du dann einfach wie in meinem Bsp. aufrufen. Einmal über Klick und einmal über Enter ;)

    Grüße autoiter

  • Da musst du dich leider noch bis morgen gedulden. Bin aufm Sprung und komme erst spät in der Nacht wieder. Aber morgen kann ich es Posten.

    @teamnoobPDB

    Nochmal kurz nachgeharkt - kannst Du bitte das Ergebnis als ausführbaren Code posten?
    (Oder hast Du den Code irgendwo weiter oben schon eingefügt?)

    teamnoobPDB kpmmt warscheins von einem anderen Planeten auf dem die Tage länger sind. Hoffentlich ist er nicht auf dem neu entdecktem Planet 9 zu Hause, denn dann brauchst du noch sehr viel Geduld
    :D

  • Also das Ziel war es ja ein Klick auf ein Listview Item zu erzielen xD Das habe ich etwas umgangen... schaut was passiert wenn man auf die anzahl klick... es öffnet sich ein editfeld um die Anzahl anzupassen. Nun wollte ich, dass das auch passiert wenn ich auf der rechten seite ein item per ENTER oder doppelklick auf die linke seite verfrachte...


    aber hier der Code:

    Spoiler anzeigen