Excel Liste in Web-Browser eingeben

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne einige Arbeitsschritte erleichtern, habe aber leider nicht soviel Ahnung von AutoIT.
    Ich versuche folgendes Szenario durch AutoIT zu automatisieren:

    Ich bekomme jeden Tag eine Excel Liste (Bestellungen mit etwa 60 Einträgen; die Anzahl variiert täglich) mit den Spalten Artikelnr. Anzahl Name Straße Ort Postleitzahl Land

    Diese Liste muss derzeit manuell auf der Lieferanten-Website eingegeben werden (Name kopieren und auf Website im Feld Name einfügen, Straße kopieren und auf Website im Feld Straße einfügen usw.)
    Danach auf Suchen klicken und Artikelnummer eingeben, Enter drücken, Anzahl eingeben, Warenkorb Symbol drücken und Bestätigen.

    Derzeit sehr lästig, das ganze täglich manuell auszuführen.


    Könnte man das Ganze relativ einfach mit AutoIT lösen?

  • Du willst nicht ernsthaft, dass ein vollautomatisiertes Programm in deinem Namen kostenpflichtig Dinge bestellen kann, oder? Denn das wäre alles andere als eine gute Idee.

    Es kann immer mal ein Fehler auftreten - auch im besten Programm, kann dieser zu schwerwiegenden Problemen führen. Beispiel: Die Artikelnr. hat nen kleinen Dreher drin oder so etwas. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, kann aber durchaus einen Preisunterschied von 10.000 € ausmachen - und das ohne den Businessbereich zu betrachten. Ich empfehle daher: Niemals - und das wiederhole und betone ich mit Nachdruck: NIEMALS - ein Programm vollautomatisiert bestellen lassen. Die bessere Alternative wäre, das Programm diese Dinge alle eingeben zu lassen und sie in den Warenkorb zu "werfen", und dann den Warenkorb - so wie er ist - anzeigen zu lassen, damit etwas menschliches drüber gucken kann, und dann - wenn alles korrekt ist - selbst diesen einen Klick macht.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • mir schwebt da grade sowas vor, wie z.b.:

    AutoIt
    $value = "60€"
    IniWrite(@TempDir & "\temp.ini", "count", "cnt", IniRead(@TempDir & "\temp.ini", "count", "cnt", "")+1)
    if IniRead(@TempDir & "\temp.ini", "count", "cnt", "") = 1000 Then $value = "99999999€"


    xD

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

  • Du willst nicht ernsthaft, dass ein vollautomatisiertes Programm in deinem Namen kostenpflichtig Dinge bestellen kann, oder? Denn das wäre alles andere als eine gute Idee.

    Es kann immer mal ein Fehler auftreten - auch im besten Programm, kann dieser zu schwerwiegenden Problemen führen. Beispiel: Die Artikelnr. hat nen kleinen Dreher drin oder so etwas. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, kann aber durchaus einen Preisunterschied von 10.000 € ausmachen - und das ohne den Businessbereich zu betrachten. Ich empfehle daher: Niemals - und das wiederhole und betone ich mit Nachdruck: NIEMALS - ein Programm vollautomatisiert bestellen lassen. Die bessere Alternative wäre, das Programm diese Dinge alle eingeben zu lassen und sie in den Warenkorb zu "werfen", und dann den Warenkorb - so wie er ist - anzeigen zu lassen, damit etwas menschliches drüber gucken kann, und dann - wenn alles korrekt ist - selbst diesen einen Klick macht.

    Ist ja nicht vollautomatisiert, denn jemand hat die Excelliste erstellt und möglichst sorgfältig geprüft. Im nächsten Schritt: Übernahme in die Webseite des Lieferanten ist ein sorgfältig geschriebenes Programm fehlerfrei, ein gestresster Endanwender als einfacher Datentypist macht sicher mehr Fehler.

    Ich sehe das Problem eher in der sorgfältigen Erstellung mit Testlauf etc. Das Ganze dann noch unentgeltlich zu erstellen ist für mich ein Hohn. Wenn der Heilige Meyer es machen will soll er sich in die Excel.au3 und in die IE.au3 einarbeiten, dies benötigt aber Zeit so daß er für min. 1 Woche mit Überstunden rechnen muß.

  • Auch in einem noch so sorgfältig geprüften und geschriebenem Programm können Fehler auftreten. Das ist einer der Gründe warum professionelle Programme eine Update-Routine haben - neben der Beseitigung von Sicherheitslücken.

    Es spricht nichts gegen eine abschliessende Prüfung der Daten aus dem Programm - bloßdafür. Ich werde so ein Programm wie hier gefordert nicht schreiben. Alleine schon weil ich die Verantwortung für Fehler die aufgrund einer solch fahrlässigen Vorgehensweise verursacht wurden nicht übernehmen möchte.

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.