Label-Text ausgeben -> Kontextmenü

  • Hallo,

    wie kann ich den Label-Text ausgeben, wenn ich per Kontext-Menü auf "TEST" klicke? (siehe Beispiel:)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nicht den OnEventMode und den MsgLoopMode gleichzeitig benutzen!
    Es geht zwar wechselweise, aber nicht gleichzeitig!
    Außerdem erstellst Du für jedes Label ein ContextMenu, benutzt dafür aber immer die gleiche Variable. Wenn Du wirklich für jedes Label ein eigenes ContextMenu brauchst, dann musst Du auch dafür ein Array verwenden.
    Du kannst natürlich auch nur ein ContextMenu für die ganze Gui erstellen, und benutzt dann in der EventFunktion @GUI_CtrlID für die Auswahl.
    Aber woher sollen wir wissen, was Du vorhast? :huh:

  • Man kann nicht den OnEventMode und den MsgLoopMode gleichzeitig benutzen!
    Es geht zwar wechselweise, aber nicht gleichzeitig!

    Das weiß ich, hatte nur mit Koda ein GUI erstellt und vergessen den Part zu löschen, aber darum gings ja in dem Beispiel nicht.

    Du kannst natürlich auch nur ein ContextMenu für die ganze Gui erstellen, und benutzt dann in der EventFunktion @GUI_CtrlID für die Auswahl.
    Aber woher sollen wir wissen, was Du vorhast? :huh:

    Mit @GUI_CtrlID würde ich doch dann die ID vom Kontextmenü-Punkt "TEST" erhalten?


    Also wie bereits geschrieben möchte ich gerne den Text des Labels auf das ich klicke in der Funktion als variable haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht aber darum, dass Du kein lauffähiges Beispiel zur Verfügung stellst. Sollen wir jetzt erstmal ein Beispielscript erstellen?
    Außerdem wissen wir gar nicht, was Du eigentlich willst.

    Du schreibst, dass Du den Text des Label haben willst, auf das Du klickst. Wozu dann ein ContextMenü?
    Label können direkt ein Event auslösen.
    GuiCtrlSetOnEvent(-1, "LabelKlick") jedem Label zuweisen und in der Funktion "LabelKlick" dann mit GuiCtrlRead(@GUI_CtrlID) den Text des Labels auslesen.

  • GuiCtrlSetOnEvent(-1, "LabelKlick") jedem Label zuweisen und in der Funktion "LabelKlick" dann mit GuiCtrlRead(@GUI_CtrlID) den Text des Labels auslesen.

    -> das ist mir bewusst, wie in meinem Beispiel zu sehen ist möchte ich das aber nicht.

    Du schreibst, dass Du den Text des Label haben willst, auf das Du klickst. Wozu dann ein ContextMenü?

    -> weil ich möchte, dass ein Kontextmenü erscheint wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Label klicke, in den Funktionen die ich dann per Kontextmenü (mehrere Punkte) aufrufe, benötige ich dann den Labeltext.

    Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Statt jedem Label ein Kontextmenü zuzuweisen, empfehle ich dir die folgende Variante.

    Bei Rechtsklick auf ein Label rufst du eine zweite GUI auf und übergibst den Text des Labels (im Bsp. setze ich den Fensternamen damit). Dann kannst du weiterverfahren, wie bei einem Kontextmenü.